Bridgestone hat ein patentiertes Stollendesign in den neuen Landwirtschaftsreifen integriert. Mit dem Fokus auf eine erhöhte Reifenlebensdauer wird laut den Verantwortlichen ein bis zu 20 Prozent höheres Stollenvolumen im Vergleich zur Konkurrenz erreicht. Die Karkasse sei konstruiert, um höchsten Stressbelastungen bei maximaler Last und Höchstgeschwindigkeit bei Nennluftdruck von bis zu 2,4 bar standzuhalten. Das sechslagige Gürtelpaket sowie die verstärkte Seitenwand sollen vor Beschädigungen schützen und die Anfälligkeit für Einfahrschäden mindern. „Der neue VX-Tractor ergänzt das VT-Tractor-Reifenportfolio für Hochleistungstraktoren sowie die VT-Combine-Serie für Erntemaschinen. Die Karkasse des VX-Tractor beinhaltet eine Technologie, die einen Reifenfülldruck von 0,6 bis 2,4 bar ermöglicht. Dieser lässt sich für jeden Einsatz perfekt anpassen, sodass selbst schwerste Lasten transportiert werden können“, erklärt Mark Sanders, Head of Sales Landwirtschaftsreifen Bridgestone EMEA. Der VX-Tractor wurde im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Bridgestone in Rom entwickelt und im unternehmenseigenen Werk in Spanien produziert. Die Reifen sind zunächst in 13 verschiedenen Größen für Vorder- und Hinterachsen im Bereich von 28 bis 42 Zoll im Markt erhältlich – weitere werden 2019 folgen. (kle)
Bridgestone führt VX-Tractor ein
Bridgestone hat mit dem neuen VX-Tractor sein Sortiment an Landwirtschaftsreifen weiter ausgebaut. Der Reifenneuling soll laut Hersteller hinsichtlich Traktion und Lebensdauer Maßstäbe setzen.