Für unsere diesjährige Reifenmesse-Ausgabe (05/16) sprachen wir mit Verantwortlichen aus der Industrie über die Relevanz und Glaubwürdigkeit von Reifentests. Diese sind oftmals kaufentscheidendes Kriterium und werden marketingtechnisch groß aufbereitet. Christian Mathes, Manager Motorpresse bei Bridgestone, teilte der Redaktion seine Einschätzung zur Manipulations-Thematik mit.
Die Glaubwürdigkeit von Reifentests wurde im Kontext des „Nokian-Bekenntnisses“ innerhalb der Branche intensiv diskutiert. Besteht Optimierungsbedarf oder wird das Thema zu hoch gekocht?
Christian Mathes: Generell verstehen wir, dass die Reifentestmagazine immer die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sie Tests von Produkten veröffentlichen, die für den Verbraucher auf dem Markt verfügbar sind. Mit Blick auf die Nokian-Statements und in Bezugnahme auf die branchenweiten Praktiken, begrüßen wir eine transparente Diskussion über die Testprotokolle von den Testorganisationen.
Darüber hinaus bestätigen wir, dass Bridgestone nie spezifische Reifen für Vergleichs-Tests in Zeitschriften oder von unabhängigen Dritten Prüforganisationen produziert hat. Alle unsere Reifen sind nach den höchsten Standards entwickelt und erfüllen alle geltenden europäischen und nationalen gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Kennzeichnung und andere Leistungsmerkmale.
Lesen Sie das komplette Interview in der September-Ausgabe des Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(kle)