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Reifenindustrie

Bridgestone begrüßt transparente Diskussion zum Thema "Reifentest"

Für unsere diesjährige Reifenmesse-Ausgabe (05/16) sprachen wir mit Verantwortlichen aus der Industrie über die Relevanz und Glaubwürdigkeit von Reifentests. Diese sind oftmals kaufentscheidendes Kriterium und werden marketingtechnisch groß aufbereitet. Christian Mathes, Manager Motorpresse bei Bridgestone, teilte der Redaktion seine Einschätzung zur Manipulations-Thematik mit.

Für unsere diesjährige Reifenmesse-Ausgabe (05/16) sprachen wir mit Verantwortlichen aus der Industrie über die Relevanz und Glaubwürdigkeit von Reifentests. Diese sind oftmals kaufentscheidendes Kriterium und werden marketingtechnisch groß aufbereitet. Christian Mathes, Manager Motorpresse bei Bridgestone, teilte der Redaktion seine Einschätzung zur Manipulations-Thematik mit.

Die Glaubwürdigkeit von Reifentests wurde im Kontext des „Nokian-Bekenntnisses“ innerhalb der Branche intensiv diskutiert. Besteht Optimierungsbedarf oder wird das Thema zu hoch gekocht?

Christian Mathes: Generell verstehen wir, dass die Reifentestmagazine immer die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sie Tests von Produkten veröffentlichen, die für den Verbraucher auf dem Markt verfügbar sind. Mit Blick auf die Nokian-Statements und in Bezugnahme auf die branchenweiten Praktiken, begrüßen wir eine transparente Diskussion über die Testprotokolle von den Testorganisationen.

Darüber hinaus bestätigen wir, dass Bridgestone nie spezifische Reifen für Vergleichs-Tests in Zeitschriften oder von unabhängigen Dritten Prüforganisationen produziert hat. Alle unsere Reifen sind nach den höchsten Standards entwickelt und erfüllen alle geltenden europäischen und nationalen gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Kennzeichnung und andere Leistungsmerkmale.

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Reifenindustrie

Nokian sieht Optimierungsbedarf bei Reifentests

Reifentests haben hierzulande eine besondere Relevanz. Sie sind oftmals kaufentscheidendes Kriterium und somit von immenser Bedeutung für die Industrie. Testsiege und gute Ergebnisse werden marketingtechnisch groß aufbereitet. Negative Resultate haben eine entsprechende Strahlkraft in die andere Richtung. Nokian Tyres hat zugegeben, Reifen für Tests zur Verfügung gestellt zu haben, die speziell angefertigt wurden. Welche Konsequenzen können aus dem Bekenntnis gezogen werden und welche Verbesserungen sind notwendig, um die Glaubwürdigkeit der Tests zu erhöhen? Antti-Jussi Tähtinen, Vice President Marketing and Communications von Nokian, erkennt eine "echte Nachfrage nach ethischen Richtlinien", die von der Reifenindustrie geschaffen werden müssen.

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Reifenindustrie

Nokians Stellungnahme zu Testmanipulations-Vorwürfen im Magazin „Kauppalehti“

Nokian Tyres möchte die derzeitige Diskussion über die Glaubwürdigkeit von Reifentests kommentieren, die von Automedien durchgeführt werden. Das Thema wurde im Interview von Nokian Tyres CEO Ari Lehtoranta im finnischen Magazin „Kauppalehti“ am 24. Februar 2016 angesprochen. (Anmerkung der Redaktion: Dem Magazin zu Folge habe Nokian Reifentestern Pneus zur Verfügung gestellt, die speziell angefertigt worden seien.)

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Reifenhandel

ADAC-Test: Überraschungen im Premium-Segment

Viel wurde über die Relevanz und Glaubwürdigkeit des Reifentests von ADAC und Stiftung Warentest innerhalb der Branche diskutiert. Nun wurden die Ergebnisse des aktuellen Sommerreifentests veröffentlicht. Das relativ schlechte Abschneiden einiger Vertreter aus dem Premium-Bereich überrascht. Insgesamt wurden 33 Reifenmodelle in den zwei Dimensionen 175/65 R14T und 195/65 R15 V überprüft. Bei den 195ern konnten die Produkte von Goodyear, Dunlop, Hankook, Fulda, Nokian, Pirelli und Vredestein die Reifentester überzeugen, bei den 175ern Reifen von Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken und Nokian.

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Reifenindustrie

AutoZeitung/GTÜ-Winterreifentest: Auffälligkeiten bei Nokian WR D4

Das Thema der Glaubwürdigkeit von Reifentests begleitet die Branche seit Monaten. Wir als Fachmedium registrieren bei vielen Handelsakteuren eine Verfestigung der Skepsis gegenüber den Prüfeinheiten und Testabläufen. Den Höhepunkt erlebte die Diskussion im Kontext des Nokian-Bekenntnisses zur Manipulation. Dass im aktuellen Test von AutoZeitung und GTÜ erneut Auffälligkeiten beim Testkandidaten Nokian WR D4 bestehen, sorgt in Kreisen der Branche erneut für Unmut.

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