Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone: Barrierefreies Bus-Andocksystem

Bridgestone stellt seine neuen Pläne für ein barrierefreies Bus-Andocksystem vor, welches im neu errichteten Olympischen Dorf für die Olympischen und Paralympischen Spiele Tokyo 2020 eingeführt wird. Die neue Technologie soll zur Sicherheit der Athleten und des Personals bei den Olympischen und Paralympischen Spielen Tokyo 2020 beitragen.

Bridgestone stellt seine neuen Pläne für ein barrierefreies Bus-Andocksystem vor, welches im neu errichteten Olympischen Dorf für die Olympischen und Paralympischen Spiele Tokyo 2020 eingeführt wird. Die neue Technologie soll zur Sicherheit der Athleten und des Personals bei den Olympischen und Paralympischen Spielen Tokyo 2020 beitragen. 

Mit Hilfe seines Fachwissens über handelsübliche Busreifen und Gummimaterialien arbeitet Bridgestone mit einer Forschungsgruppe in Japan zusammen, um eine Lösung zu entwickeln, die Bussen dabei helfen soll, näher an einem Bordstein zu halten. Das neue Andocksystem verwendet laut Unternehmensinformationen einen speziell entwickelten Zwischensteg, der den Abstand zwischen dem Einstieg des Busses und dem Bordstein verringert. Zudem könne es an die gängigen Reifen- und Fahrzeuggrößen, die jeweils einen spezifischen Abstand zum Bordstein haben, angepasst werden. Die Konstruktion ermöglicht nach Aussage der Verantwortlichen einen reibungslosen Kontakt mit den Busreifen, während die besser zugängliche Höhe zu einem leichteren und sichereren Ein- und Ausstieg für Fahrgäste führen soll – insbesondere für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Kinderwägen sowie für ältere Menschen.

Das neue barrierefreie Andocksystem wurde im Juni 2019 in Okayama, Japan, eingeführt und wird nun von der Stadtverwaltung Tokyos übernommen. Die Installation im Olympischen und Paralympischen Dorf Tokyo 2020 soll im Februar 2020 abgeschlossen sein. Die Installation umfasst beinahe 395 Meter Bordstein, der für eine Vielzahl von Reifen- und Fahrzeuggrößen ausgelegt ist. Des Weiteren arbeitet Bridgestone mit der Stadtverwaltung Tokyos und anderen Ballungszentren zusammen, um zukünftige Standorte für die neue Lösung zu ermitteln. „Bridgestone wurde mit dem Ziel gegründet, der Gesellschaft mit hochwertigen Produkten und Lösungen zu dienen. Unser Unternehmen setzt sich stetig dafür ein, die Art und Weise zu verbessern, wie Menschen sich bewegen, leben, arbeiten und ihre Freizeit gestalten“, sagt Masaaki Tsuya, Chairman of the Board, Chief Executive Officer und Representative Executive Officer, Bridgestone Corporation. „Bei uns arbeiten einige der weltweit besten Experten für Reifen- und Kautschukforschung, die sich dazu verschrieben haben, Lösungen für die sich wandelnden Bedürfnisse und Herausforderungen einer Welt in ständiger Bewegung zu finden. Bei Projekten wie diesem konzentrieren wir uns darauf, unser umfangreiches Wissen zu nutzen, um fortschrittliche Technologien zu entwickeln, die Barrieren beseitigen und die Zugänglichkeit für alle Menschen verbessern – im öffentlichen Busverkehr und darüber hinaus.“ Bridgestone stellt das Produkt weder her noch verkauft es, war jedoch für den Hauptentwurf, die Testphase und die Beurteilung im Rahmen eines gemeinschaftlichen Projekts mit der Yokohama National University, der Japan Transportation Planning Association und Advance Co. Ltd. zuständig.

(kle)

Reifenindustrie

Bridgestone unterstützt Videospiel der Paralympischen Spiele

Um das Bewusstsein und die Popularität des paralympischen Sports zu erhöhen, hat das Internationale Paralympische Komitee (IPC) gemeinsam mit JP Games das Videospiel The Pegasus Dream Tour entwickelt. Als weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele unterstützt Bridgestone das Spiel als Sponsor. Bereits im Frühjahr 2020 soll das Videospiel erhältlich sein.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone: Seismische Isolationstechnologie für Olympische Austragungsorte

Bridgestone stellt als weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele seine seismischen Isolationslager für zwei neu errichtete Austragungsstätten der Spiele in Tokio 2020 bereit. Die Erdbebenschutztechnologie wurde im Tokio Aquatics Centre und in der Ariake Arena, Austragungsort für Volleyball und Rollstuhlbasketball, installiert.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone freut sich mit Botschafter Hambüchen auf Olympia

Für Reifenhersteller Bridgestone sind die olympischen Spiele nicht nur wegen der weltweiten Partnerschaft etwas Besonderes: 2020 finden die Spiele auch noch im Heimatland des Branchenriesen statt. Gemeinsam mit Olympiasieger und Kampagnenbotschafter Fabian Hambüchen hat Bridgestone nun knapp ein Jahr vor Beginn der Spiele die „Road to Tokio“ eingeläutet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone wird Partner der Paralympischen Spiele

Bridgestone erweitert seine Unterstützung der Paralympischen Bewegung bis 2024. Der Reifenhersteller wird der siebte weltweite Partner des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC). Damit erhält Bridgestone die globalen Rechte, bis zum Jahr 2024 für die Paralympische Bewegung zu werben.

    • Reifenindustrie