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Reifenindustrie

Bridgestone bis 2030 Titelsponsor der World Solar Challenge

Bridgestone wird die Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) auch zukünftig als Titelsponsor unterstützen. Die Partnerschaft basiert auf einer Vereinbarung mit dem Fremdenverkehrsministerium der südaustralischen Regierung, dem Gastgeber des BWSC, und wird laut Unternehmensangaben zunächst weitere zehn Jahre Bestand haben.

Die BWSC ist ein Solarautorennen, bei dem insgesamt 3.000 km von Darwin nach Adelaide durch das australische Outback zurückgelegt werden. 1987 wurde das Projekt mit dem Ziel ins Leben gerufen, junge Ingenieure und Studenten bei der Entwicklung von Solarfahrzeugen und nachhaltig ausgerichteten Technologien zu unterstützen. Dazu sollte eine alternative Energiequelle genutzt werden: Sonnenlicht. Die Teilnehmer sind gefordert, die effizientesten Fahrzeuge der Welt zu entwerfen, zu bauen und entsprechend weiterzuentwickeln. In diesem Jahr feierte die BWSC ihre 15. Auflage.

„Wir freuen uns sehr, mit so vielen talentierten, kreativen und inspirierenden Teams und Menschen zusammenzuarbeiten. Sie alle sind zur Entwicklung der nächsten Generation von Mobilitätslösungen bereit“, sagte Masaaki Tsuya, Chairman of the Board, Chief Executive Officer und Representative Executive Officer von Bridgestone. „Bridgestone hat eine Verlängerung der Partnerverträge um zehn Jahre unterzeichnet. Für ein weiteres Jahrzehnt werden wir unsere Reise von ‚Dream Bigger & Go Further‘ fortsetzen. Lasst uns also weiterhin größer träumen, weitergehen und die neuesten Mobilitätslösungen für unsere eigene Zukunft entwickeln.“

Die Partnerschaft verkörpert nach Angabe der Verantwortlichen die drei Prioritätsbereiche des globalen Engagements von Bridgestone für seine CSR-Strategie, Our Way to Serve: Mobilität, Mensch und Umwelt. Gleichzeitig sollen Innovationen zur Verbesserung der Art und Weise wie sich die Menschen bewegen, leben, arbeiten und ihre Freizeit gestalten, genutzt werden. Bridgestone wird den Wettbewerb nicht nur als Titelsponsor unterstützen, sondern auch weiterhin Ecopia-Reifen mit Ologic-Technologie für die teilnehmenden Teams zur Verfügung stellen. Dadurch möchte das Unternehmen zur Mobilität der Gesellschaft und der Reduzierung der Umweltbelastungen beitragen und gleichzeitig junge Ingenieure unterstützen. (kle)

Bridgestone

Ecopia-Reifen für SolarCar-Team

Auf Bridgestone Ecopia-Reifen mit Ologic-Technologie konnte das SolarCar-Team der Hochschule Bochum bei der Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) im Oktober 2019 vielen Komplikationen trotzen. Dank Teamwork und unterstützt durch viel professionelles Knowhow gelang es dem Team der Hochschule Bochum, mit seinem thyssenkrupp SunRiser die Distanz zu meistern und den vierten Platz in der Cruiser Class einzufahren.

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Bridgestone erwirbt TomTom Telematics

Bridgestone Europa NV/SA, eine Tochtergesellschaft des Bridgestone Konzerns in EMEA, hat den Erwerb von TomTom Telematics für 910 Mio. Euro abgeschlossen. Die Übernahme wurde am 22. Januar 2019 erstmals angekündigt und nun von den zuständigen Regulierungsbehörden genehmigt. Dabei hat sie die volle Zustimmung der Aktionäre von TomTom und eine positive Antwort des Betriebsrats erhalten.

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Reifenindustrie

Pläne für Bridgestone Innovation Park vorgestellt

Bridgestone stellt seine Pläne für einen Bridgestone Innovation Park vor. Das Zentrum für Forschung und Entwicklung soll zum Wandel des Reifenherstellers hin zu einem führenden Anbieter von fortschrittlicher Mobilität und nachhaltigen Lösungen beitragen. Das mehrjährige Projekt beinhaltet eine umfassende Rekonstruktion der bestehenden Anlage in Kodaira, Japan, und umfasst zudem vier neue Anlagen, die in den kommenden vier Jahren eröffnet werden sollen.

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Reifenindustrie

Kooperation zwischen Bridgestone EMEA und Iris Capital

Bridgestone Europe und Iris Capital haben eine Corporate-Venture-Partnerschaft beschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, in Mobilitätsdienste, Industrie-4.0-Lösungen und digitale Transformationstechnologien in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zu investieren.

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