Foto:

Handel

Bohnenkamp und Starco wollen Kernkompetenzen stärken

Die Bohnenkamp AG, Reifengroßhändler aus Osnabrück, wird die Starco Eastern Group sowie das Handelsersatzgeschäft von Starco in Skandinavien, Benelux und Deutschland übernehmen. Mit diesem Schritt erweitert Bohnenkamp sein Angebot im Bereich Kleinreifen und vergrößert sein Vermarktungsgebiet für das bestehende Produktprogramm. Gleichzeitig wird Starco in Deutschland und der Slowakei den Geschäftsbereich Erstausrüstung Pkw-Trailer-Räder von Bohnenkamp übernehmen und damit sein Angebot in diesem Kernsegment stärken.

Das Handelsgeschäft in England, Frankreich, Polen, Schweiz und Südafrika wird von Starco unverändert weitergeführt. Die Übernahmen der operativen Geschäftstätigkeiten sind für den 1. Juli geplant, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden. „Vor gut einem Jahr kam es zu ersten Gesprächen hinsichtlich einer gegenseitigen Geschäftsübernahme. Mit der ‚Strategie der Stärke‘ beschreiten die Unternehmen jetzt einen Weg, der von und mit dem kürzlich unerwartet verstorbenen Chairman und Hauptgesellschafter von Starco, Peer Ejlersgaard, entwickelt und verhandelt wurde“, so Gregor Rüth, Vorstandsvorsitzender der Bohnenkamp AG. (akl)

Großhandel

Bohnenkamp AG finalisiert Geschäftsübernahme von Starco

Die im Mai angekündigte Übernahme des Handelsersatzgeschäftes von Starco in Skandinavien, Benelux und Deutschland sowie der Starco Eastern Group (Russland, Weißrussland Lettland, Estland, Litauen Kasachstan und Ukraine) durch die Bohnenkamp AG wurde am 01. Juli 2016 erfolgreich abgeschlossen. Damit erweitert die Bohnenkamp Gruppe ihr Angebot für Reifen und Räder im Bereich Kleinreifen um über 1.500 Produkte und dehnt ihr internationales Vertriebsgebiet auf 19 Länder aus. Ab sofort bietet Bohnenkamp seinen Kunden insgesamt mehr als 9.000 Produkte mit einem Reifen- und Räderportfolio von 2 ½ bis 54 Zoll an.

    • Großhandel, Handel, Bohnenkamp

Reifenindustrie

Yokohama definiert Kernkompetenzen neu

Yokohama hat einen neuen Managementplan vorgestellt: Die als Grand Design 2020 (GD2020) präsentierte Zielsetzung sieht laut Unternehmensangaben die Stärkung der Geschäftsgrundlage durch die Einführung einer neuen Wachstumsstrategie vor. Das Ziel sei es, die Kernkompetenzen der Marke neu zu definieren und fokussierte strategische Prioritäten in jedem Bereich zu setzen.

    • Reifenindustrie

The Tire Cologne

Bohnenkamp: Messeneuheiten im Sortiment Truck und Transport

Zwei Jahre nach Übernahme des Handelsgeschäfts von Starco präsentiert sich der Osnabrücker Großhändler Bohnenkamp AG der internationalen Reifenbranche nun erstmals als Vollsortimenter. Nach dem Unternehmensmotto „Moving Professionals“, zeigt sich Bohnenkamp mit Reifen für die unterschiedlichsten Einsätze (3 bis 54 Zoll) auf der internationalen Messe The Tire Cologne. Auf dem 220 Quadratmeter großen Stand in Halle 6 stehen die Highlights aus den jeweiligen Segmenten Agrar, EM, Industrie, Truck und Transport sowie das Sortiment an Kleinreifen im Fokus.

    • Großhandel, Bohnenkamp, Messen, The Tire Cologne, IT/Online

Personalie

ZF-Aufsichtsrat: Dr. Heinrich Hiesinger folgt auf Ernst Baumann

Die Hauptversammlung der ZF Friedrichshafen AG hat Dr. Heinrich Hiesinger (60) als Vertreter der Anteilseigner in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Die Amtszeit Hieisingers beginnt am 1. Januar 2021. Er tritt damit die Nachfolge von Ernst Baumann (72) an, der das Gremium nach acht Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.

    • Personalie