Foto:

Reifenindustrie

BKT: Carbon-Black-Anlage soll 2021 volle Kapazität erreichen

BKT ist eigenen Angaben zufolge das einzige indische Unternehmen in der Reifenindustrie, das über eine eigene Carbon-Black-Produktionsanlage verfügt. Dies versetzt das Unternehmen in die Lage, Autonomie und höchste Qualität in der gesamten Lieferkette zu gewährleisten, so die Verantwortlichen.

Die Anlage soll bis 2021 ihre volle Produktionskapazität von 130.000 Tonnen erreichen. Am Ende des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2019 erreichte die Anlage laut Unternehmensangaben eine Produktionsleistung von 60.000 Tonnen Carbon Black, die sich im zweiten Quartal auf 80.000 Tonnen erhöhen soll.

Rund 50 Prozent des in der neuen Anlage produzierten Carbon Blacks werden in der Reifenherstellung von BKT eingesetzt, die andere Hälfte auf dem Markt verkauft. "Dieses Werk macht den Unterschied und wird uns sicherlich einen Vorteil bringen. Diese bedeutende Investition von 75 Millionen Dollar (anfänglich 23 Millionen US-Dollar) versorgt uns mit wichtigen Rohstoffen innerhalb der Lieferkette der Reifenherstellung,“ erklärt Rajiv Poddar, gemeinsamer Geschäftsführer von BKT. Die Entscheidung, diese Komponente selbst zu produzieren, sei Teil der BKT-Strategie. Das neue Werk verschaffe nicht nur mehr Fertigungsunabhängigkeit, sondern gewährleiste auch eine bessere Qualität der Rohstoffe. Die vertikale Integration von Carbon Black in den Reifenherstellungsprozess ist laut Poddar ein weiterer Schritt in der Entwicklung des 2015 eingeweihten Produktionsstandortes Bhuj.

Mit seinem hochmodernen Maschinenpark, einer auf über 160 Hektar erweiterten Fläche und der Nähe zum wichtigen Logistikzentrum des Handelshafens Mundra hat sich der Produktionsstandort Bhuj laut Unternehmensinformationen als strategischer Vorteil für BKT erwiesen. Kernstück des Standorts Bhuj sei das Forschungs- und Entwicklungszentrum. BKT kündigt an, seinen weltweiten Marktanteil im Segment der Off-Highway-Reifen bis 2025 von 6 Prozent auf 10 Prozent zu erhöhen. (kle)

Reifenindustrie

BKT will Marktanteile im Off-Highway-Reifensegment erhöhen

BKT plant, seine Marktanteile im Off-Highway-Reifensegment von sechs auf zehn Prozent auf globaler Ebene bis 2025 zu erhöhen. Eine neue Produktionsstätte in den USA, die unabhängige Erzeugung von Carbon Black und weitere neue Rohmaterialen, sowie die Aufnahme sogenannter Giant-Größen auch in das Landwirtschaftssortiment sollen das Vorhaben unterstützen. Dies teilte BKT unter anderem auf der SIMA mit.

    • BKT, Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

BKT trifft Forschungs- und Entwicklungsabkommen mit Kultevat, Inc.

Balkrishna Industries Limited (BKT) schließt ein gemeinsames Forschungsabkommen mit Kultevat, Inc. zur Entwicklung neuer Gummimischmethoden und Reifenherstellungstechnologien auf der Grundlage von TKS Kautschuk (Taraxacum kok-saghyz, auch Russischer Löwenzahn genannt) als Ersatz für Naturkautschuk.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

BKT plant Bau einer Carbon-Black-Anlage

Balkrishna Industries Limited (BKT) plant den Bau einer neuen Anlage zur Herstellung von Carbon Black. Diese Anlage soll sich über acht Hektar innerhalb des BKT-Produktionsstandortes Bhuj im indischen Staat Gujarat erstrecken. Das Projekt wird Unternehmensangaben zufolge von einer Investition in Höhe von 23 Millionen Dollar getragen, das BKT die vertikale Integration vor dem gesamten Herstellungsprozess ermöglicht.

    • BKT, Reifenindustrie
BKT hat den Standort Bhuj über die vergangenen Jahre umfassend erweitert: Bis Ende 2023 soll die Grundfläche 323 Hektar einnehmen.

Reifenindustrie

BKT: Große Reifen, große Pläne

Im Rahmen einer mehrtägigen Reise nach Indien hat BKT der internationalen Fachpresse seine Pläne und Ziele für die kommenden Jahre präsentiert – wie gewohnt mit jeder Menge Show und sprachlichem Pathos. Die Pläne sind durchaus als ehrgeizig zu bezeichnen.

    • BKT, Reifenindustrie