Reifenhandel

Beim Reifenwechsel auf fachgerechte Montage achten

Unabhängig von den neuen Vorschriften zum Thema Reifen-Label: Der Winter steht vor der Tür und die Reifen müssen jetzt gewechselt werden. In den letzten Jahren hat sich gerade auf der gesetzlichen Ebene einiges geändert: Zunächst kam die Winterreifenpflicht, nun das Reifen-Label, auch die Profiltiefe der Reifen ist immer wieder im Gespräch. Sicherheitsrelevant ist neben der Qualität des Reifens jedoch vor allem die fachgerechte Montage des Winterreifens. Denn auch der teuerste Reifen kann platzen, wenn die Montage nicht korrekt ausgeführt ist. Dies trifft auch auf die als besonders zuverlässig geltenden UHP- (Ultra-High-Performance) und Runflat-Reifen zu.

Unabhängig von den neuen Vorschriften zum Thema Reifen-Label: Der Winter steht vor der Tür und die Reifen müssen jetzt gewechselt werden. In den letzten Jahren hat sich gerade auf der gesetzlichen Ebene einiges geändert: Zunächst kam die Winterreifenpflicht, nun das Reifen-Label, auch die Profiltiefe der Reifen ist immer wieder im Gespräch. Sicherheitsrelevant ist neben der Qualität des Reifens jedoch vor allem die fachgerechte Montage des Winterreifens. Denn auch der teuerste Reifen kann platzen, wenn die Montage nicht korrekt ausgeführt ist. Dies trifft auch auf die als besonders zuverlässig geltenden UHP- (Ultra-High-Performance) und Runflat-Reifen zu.

Das Reifen-Label soll für mehr Transparenz beim Reifenkauf für den Verbraucher sorgen.  Die wdk-Zertifizierung der Montagebetriebe soll den Kunden Sicherheit geben. Denn diese Kennzeichnung der Betriebe ist mehr als sinnvoll, denn eine unsachgemäße Umrüstung führt bei Reifen zu fatalen Folgen: Die Reifen werden geschädigt, ohne dass man dies mit bloßem Auge sehen kann. „Wir erleben es regelmäßig, dass UHP- und Runflat-Reifen, die ohne die richtigen Maschinen und das spezielle Fachwissen montiert werden, nach der Montage Schäden aufweisen“, erläutert Michael Immler, Innungsobermeister und Reifensachverständiger. Dabei gibt es einen einfachen Weg, diese Schäden und Gefahrenquellen zu vermeidenes gibt genügend Reifenmontagebetriebe, die speziell für den Umgang mit UHP- und Runflat-Reifen geschult wurden und die neben qualifizierten Mitarbeitern auch die notwendigen Maschinen für die Montage und Demontage vorweisen können. Diese sind mit dem „wdk-Zertifikat“ gekennzeichnet. Das Qualitätssiegel wird vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gemeinsam mit dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) vergeben. Das Siegel erhalten nur die Reifenfachhändler, deren Mitarbeiter an entsprechenden Schulungen für die sichere Montage und Demontage von UHP- und Runflat-Reifen teilgenommen haben und die einen Nachweis über die erforderlichen Montagemaschinen erbringen können.

Reifenindustrie

Reifenmesse meldet Rekordzahlen

Die Welt-Leitmesse Reifen 2012 hat wieder einmal sehr eindrucksvoll ihre führende Rolle in der globalen Reifenwelt bewiesen. Gleichzeitig konnte die Reifenmesse in allen Kategorien die Ergebnisse der Vorjahre toppen.

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Reifenhandel

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Der Reifenfachhandel definiert sich nach dem Slogan „Hightech Reifen benötigen hightech Dienstleistungen“. Reifenfachhändler müssen heutzutage ein hohes Niveau erfüllen. Durch permanente Investitionen in technisches Equipment und die konsequente Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden diese Unternehmen dadurch ihrer Verantwortung für die Sicherheit des Autofahrens in besonderer Weise gerecht.

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