Obwohl Michelin das SUV-Segment bereits mit dem Pilot Alpin 5 SUV versorgt, fährt das "ältere" Modell Latitude Alpin LA2 im Winterreifentest der AutoZeitung den Sieg ein. Einen vorzüglichen Eindruck hinterlässt auch der ContiWinterContact TS850P SUV. Die getestete Dimension lautet 235/60R18.
Michelins-Podiumsplatz wird besonders mit der "Griffigkeit" des Latitude Alpin LA2 auf Schnee und nasser Piste begründet. Die Tester bemängeln lediglich eine gewisse Trägheit auf trockener Straße und einen recht hohen Rollwiderstand. Der ContiWinterContact TS850P SUV überzeugt durch seine Ausgewogenheit - in jeder Disziplin performt der Conti-Reifen gut. Ein "sehr empfehlenswert" erhalten außerdem der Nokian WR SUV 3 ("ausgewogen und durchweg starke Resultate") und der Dunlop Winter Sport 5 SUV ("Nässespezialist mit auch guten Trockeneigenschaften").
Im Mittelfeld platziert die AutoZeitung den Pirelli Scorpion Winter ("gut auf Schnee", "bei Nässe weniger Griffigkeit"), den Bridgestone Blizzak LM-80 Evo ("gute Resultate auf Schnee und trockener Fahrbahn", "zu wenig Grip bei Nässe") und den Toyo Snowprox S954 SUV ("bei Nässe und im Trockenem nur Mittelmaß").
Bedenklich sind die Resultate des Yokohama W Drive V902 (DOT aus 2015) und des Wanli Snowgrip S 1083. Der Yokohama-Reifen ist laut Autozeitung auf verschneiter Piste chancenlos. Noch schlimmer ist das Urteil über das Wanli-Gummi: "Bei Nässe fällt der Wanli komplett durch."
Die Tester weisen ausdrücklich darauf, dass sich der höhere Anschaffungspreis für die Profile von Michelin, Conti und Nokian in Gefahrensituationen auszahlt. Auf Nässe können gute Reifen im Vergleich zu Billigangeboten bis zu 16 Meter Bremsweg gutmachen.
(kle)