Foto:

Reifenindustrie

AutoZeitung stellt große Unterschiede beim Nassbremsen fest

Obwohl Michelin das SUV-Segment bereits mit dem Pilot Alpin 5 SUV versorgt, fährt das "ältere" Modell Latitude Alpin LA2 im Winterreifentest der AutoZeitung den Sieg ein. Einen vorzüglichen Eindruck hinterlässt auch der ContiWinterContact TS850P SUV.

Obwohl Michelin das SUV-Segment bereits mit dem Pilot Alpin 5 SUV versorgt, fährt das "ältere" Modell Latitude Alpin LA2 im Winterreifentest der AutoZeitung den Sieg ein. Einen vorzüglichen Eindruck hinterlässt auch der ContiWinterContact TS850P SUV. Die getestete Dimension lautet 235/60R18.

Michelins-Podiumsplatz wird besonders mit der "Griffigkeit" des Latitude Alpin LA2 auf Schnee und nasser Piste begründet. Die Tester bemängeln lediglich eine gewisse Trägheit auf trockener Straße und einen recht hohen Rollwiderstand. Der ContiWinterContact TS850P SUV überzeugt durch seine Ausgewogenheit - in jeder Disziplin performt der Conti-Reifen gut. Ein "sehr empfehlenswert" erhalten außerdem der Nokian WR SUV 3 ("ausgewogen und durchweg starke Resultate") und der Dunlop Winter Sport 5 SUV ("Nässespezialist mit auch guten Trockeneigenschaften").

Im Mittelfeld platziert die AutoZeitung den Pirelli Scorpion Winter ("gut auf Schnee", "bei Nässe weniger Griffigkeit"), den Bridgestone Blizzak LM-80 Evo ("gute Resultate auf Schnee und trockener Fahrbahn", "zu wenig Grip bei Nässe") und den Toyo Snowprox S954 SUV ("bei Nässe und im Trockenem nur Mittelmaß").

Bedenklich sind die Resultate des Yokohama W Drive V902 (DOT aus 2015) und des Wanli Snowgrip S 1083. Der Yokohama-Reifen ist laut Autozeitung auf verschneiter Piste chancenlos. Noch schlimmer ist das Urteil über das Wanli-Gummi: "Bei Nässe fällt der Wanli komplett durch."

Die Tester weisen ausdrücklich darauf, dass sich der höhere Anschaffungspreis für die Profile von Michelin, Conti und Nokian in Gefahrensituationen auszahlt. Auf Nässe können gute Reifen im Vergleich zu Billigangeboten bis zu 16 Meter Bremsweg gutmachen.

(kle)

Reifenindustrie

AutoZeitung-Reifentest: ContiWinterContact TS 850 siegt erneut

Der Continental ContiWinterContact TS 850 dominiert nicht nur viele der Winterreifentests des vergangenen Jahres, auch dieses Jahr landet er an vorderster Spitze beim ADAC-Winterreifentest in der Dimension 205/55 R 16 und jetzt auch beim aktuellen „AutoZeitung“-Test (Ausgabe 21/15). Für ihren Reifentest hatten die Testredakteure 14 Reifen in der Dimension 185/65 R 15 für Klein- und Kompaktwagen auf trockener, nasser und verschneiter Strecke überprüft.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 überzeugt „AutoZeitung“-Tester

Die Reifentester der Fachzeitschrift „AutoZeitung“ (21/2013) haben für den aktuellen Winterreifentest von acht Profilen der Dimension 195/65 R 15 für Kompaktwagen wie VW Golf, Opel Astra und Ford Focus die Performance im Schnee, bei Nässe und Trockenheit getestet. Als Testfahrzeug kam ein 105 PS starker VW Golf zum Einsatz. Testsieger ist bei „Auto Zeitung“ der Continental ContiWinterContact TS 850, der in diesem Jahr bereits zahlreiche Winterreifentests für sich entschieden hat. Für sechs der acht Prüfkandidaten spricht die „AutoZeitung“ eine Empfehlung aus. Nicht dabei sind der Siebtplatzierte Dunlop Winter Response 2 und der Achtplatzierte Falken Eurowinter HS 449.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoZeitung: Ganzjahresreifen bleiben Kompromisslösung

Das Thema Ganzjahresreifen beherrscht die Branche - folglich hat sich auch das Reifentest-Team der AutoZeitung intensiv mit den "Alleskönnern" beschäftigt. Es siegt ein Reifen, der vom Hersteller in dieser Gattung als "Sommerreifen mit Wintereigenschaften" eigentlich gar nicht angesiedelt sein soll: Der Michelin CrossClimate - na sowas auch.

    • Reifenindustrie