Foto:

Industrie

Autonom fahrender Roboterbus mit Nokian-Reifen ausgestattet

Gacha ist der weltweit erste autonom fahrende Roboterbus, der bei jedem Wetter unterwegs ist. Um die Fahrtauglichkeit auch bei schwierigsten Bedingungen sicherzustellen, ist der Bus mit Nokian Hakkapeliitta-Reifen ausgestattet. Die Reifen sollen ihren Teil dazu beitragen, dass die Businsassen sicher und komfortabel unterwegs sind.

Der Roboterbus Gacha ist ein richtungsweisendes Fahrzeug der nächsten Generation, das vom finnischen Unternehmen Sensible 4 in Zusammenarbeit mit MUJI aus Japan entwickelt wurde. Der Gacha verwendet eine neue Lenktechnologie, die in Lappland unter nordischen Bedingungen getestet wurde. Dadurch soll er über einen Vorteil gegenüber anderen selbstfahrenden Fahrzeugen verfügen, die nur an die Verhältnisse in klimatisch weniger extremen Sphären angepasst sind.

„Wir wollten einen selbstfahrenden Bus entwickeln, der auch bei schlechtestem Wetter verlässlich fährt. Schwierige Bedingungen fordern der Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Straße vieles ab. Daher war der Nokian Hakkapeliitta-Winterreifen für uns eine selbstverständliche Wahl, der Reifen ergänzt unser System optimal“, sagt Harri Santamala, CEO von Sensible 4. Geplant ist, den Bus im Frühjahr erstmals in drei finnischen Städten im Personennahverkehr einzusetzen. Sensible 4 und MUJI haben sich zum Ziel gesetzt, selbstfahrende Kleinbusse für den öffentlichen Gebrauch zu entwickeln. Beide Unternehmen wollen Kunden ihre Transportservices bereits 2021 anbieten. (dw)

Reifenindustrie

Kostenloser Reifencheck mit Pneuhage

Die Pneuhage Reifendienste führen gemeinsam mit dem Reifenhersteller Bridgestone auch in diesem Jahr wieder kostenlose Reifenchecks durch. An verschiedenen Standorten in Deutschland werden auf Supermarkt-, Tankstellen-, und Baumarktparkplätzen die Reifen auf ihre Fahrtauglichkeit getestet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Essen Motor Show zeigt E-Mobil und Schulbus mit Raketenantrieb

Auf der 50. Essen Motor Show werden wieder Studien und Unikate zu sehen sein, vom selbstfahrenden E-Mobil bis hin zu einem Dragster mit Schulbus-Karosserie. Manche der Fahrzeuge in Halle 3 des PS-Festivals nehmen die Mobilität von morgen vorweg, andere richten sich als Einzelstücke oder Kleinstserien an wohlhabende Käufer.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

ATG zeigt Produktneuheiten auf Agritechnica 2015

Die Alliance Tire Group nutzt die Agritechnica, um eine Reihe an Produktneuheiten aus dem VF-Bereich vorzustellen. Der Hersteller zeigt neue Modelle, die speziell für den Transporteinsatz sowie bei selbstfahrenden Landmaschinen, wie Mähdrescher, Häckslern oder Gülletransporter, entwickelt wurden.

    • Reifenindustrie, Messen

BKT

Zweite Episode des ToTY-Awards ist online

Der Tractor of The Year-Award hat gemeinsam mit seinem Sponsor BKT eine zweite digitale Episode auf den Weg gebracht. Nachdem es in der ersten Folge der Reihe um Konnektivität ging, steht nun das Thema Fahrerfahrung im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden die Vorteile von digitalisierten und vernetzten Fahrzeugen besprochen.

    • BKT, Industrie, IT/Online