Foto:

Handel

Automeister lud Partner zur ersten europäischen "ERFA"-Tagung ein

Anfang Oktober fand die erste europäische Erfahrungsaustausch „ERFA“-Tagung in Budapest statt. Gemeinsam mit der SC Autonet Import SRL lud die Automeister-Systemzentrale ihre Partner in die ungarische Hauptstadt ein. Über 200 Partner aus fünf Nationen folgten der Einladung. Im Vordergrund der Tagung stand das 20-jährige Bestehen der Marke Automeister.

Im Rahmen der Begrüßung blickten die beiden Geschäftsführer der Automeister GmbH, Rolf Körbler und Alfred Wolff, sowie der Inhaber der SC Autonet Import SRL, Mihály Lieb, auf 20 Jahre Automeister zurück. Am zweiten Tag der Jubiläumstagung standen am Vormittag einzelne Workshops auf der Agenda. Hier informierte die Systemzentrale über aktuelle Entwicklungen in den zehn Automeister-Modulen. Aus dem Modul „Technische Informationen“ wurden die Weiterentwicklung des Teile- und Informationsportals sowie der aktuelle Stand zum Thema RDKS vorgestellt. Die Ergebnisse des von der Dekra durchgeführten Werkstatttests stellte der Systemleiter Jörg Dölicke im Modul „Betreuung & Coaching“ vor. Ausgezeichnet wurden in Budapest die drei besten Partner im Test, von denen zwei die Quote von 100 Prozent erreichten: die Automeister-Partner Tempelmann, Wolf und Gerken. Einen Rückblick auf das Sommergeschäft, sowie den Ausblick auf das Wintergeschäft im Modul „Reifen & Räder“ führte Alfred Wolff durch. So konnte Wolff neben zweistelligen Zuwachsraten in der Absatzentwicklung im Segment Pkw-Reifen die Erweiterungen der eigenen Handelsplattform eios (European Internet Ordering Solution) vorstellen. Stefan Brohs, Marketingleiter der Automeister, ehrte in seinem Marketing-Vortrag die Gewinner des diesjährigen „Kundenzufriedenheits-Award“. Den Award erhielten die Automeister Horst, Kinnemann und Frank.

Reifenhandel

Automeister erhält Qualitäts-Zertifikat des DFV

Im Auftrag des Deutschen Franchise Verbands e.V. (DFV) wurde bei der Automeister GmbH der DFV-System-Check durchgeführt. Mit der freiwilligen Durchführung des Qualitätschecks will Automeister seinen Anspruch an die Qualität seines Franchise-Systems unterstreichen. Der DFV-System-Check beinhaltet eine Prüfung des Franchise-Vertrages und der Handbücher nach den Qualitätsstandards für Unternehmensnetzwerke.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

point S: Mehr Wachstum im Bereich Kfz-Service

Die point S legt zu - auch in der Zahl der Gesellschafter. Nach Angabe von Geschäftsführer Alfred Wolff sind 24 point S- und 11-Automeister-Betriebe neu im Verbund der Kooperation. Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden die Geschäftszahlen präsentiert und die Gesellschafterräte Region West und Ost gewählt.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Handel, Unternehmen/Personen

point S

"Gesellschafter sollen von den Instrumenten profitieren!“

Als „ehemaliger“ Autoservice-Coach kennt sich Hinrich Hinrichs (42) in der Kfz-Servicebranche gut aus. Der gelernte Kfz-Meister war Filial-, Gebiets- und Verkaufsleiter in zwei Reifenhandelsketten, bevor er 2008 als Regionalleiter und Autoservice Coach zur Kooperation point S wechselte. Die Redaktion sprach mit dem neuen Leiter des operativen Geschäftes über die beiden Marken point S und Automeister.

    • Kooperationen, Reifenhandel, point S