Foto:

Reifenindustrie

AutoExpress kürt Goodyear zum Sieger im Ganzjahresreifentest

Die Zeitschrift AutoExpress hat neun Ganzjahresprofile der Dimension 205/55 R16 einem Praxis-Test unterzogen. Platz eins im Ranking sicherte sich Goodyear mit dem Vector 4Seasons Gen-2. Trotz der größtenteils guten Ergebnisse der Testkandidaten empfehlen auch die Tester der AutoExpress den saisonalen Reifenwechsel als „ultimative Lösung“.

Die Zeitschrift AutoExpress hat neun Ganzjahresprofile der Dimension 205/55 R16 einem Praxis-Test unterzogen. Platz eins im Ranking sicherte sich Goodyear mit dem Vector 4Seasons Gen-2. Trotz der größtenteils guten Ergebnisse der Testkandidaten empfehlen auch die Tester der AutoExpress den saisonalen Reifenwechsel als „ultimative Lösung“.

Im Test kann der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 offenbar besonders auf winterlicher Fahrbahn glänzen: „Hervorragende Leistungen bei winterlichen Bedingungen sichern den wohlverdienten Sieg“, so das Urteil der AutoExpress. Darüber hinaus erreicht der Reifen auch beim Nass-Handling die volle Punktzahl. Platz zwei geht an den AllSeasonContact aus dem Hause Continental. Die Tester loben den Conti-Reifen als „großartigen Allrounder“, der sich besonders durch seinen geringen Rollwiderstand und eine hohe Laufleistung auszeichne. Komplettiert wird das Podium vom Michelin CrossClimate+, der nur ganz knapp hinter dem Conti-Vertreter landet. Der Pneu von Michelin soll besonders gut beim Trockenbremsen und Trockenhandling sowie auf nasser Strecke sein.

Platz vier geht an den Nokian Weatherproof, der beim Kurven-Aquaplaning die meisten Punkte einfährt. Generell sei er auf Nässe und Schnee sehr gut, so das Test-Urteil. Dahinter reiht sich Bridgestone mit seinem Weather Control A005 ein. Überzeugen kann der Reifen vor allem beim Nassbremsen, jedoch kritisieren die Tester seinen erhöhten Kraftstoffverbrauch und seine wenig ausgewogene Performance. Sechster im Test wird der Falken Euroall Season AS210, bei dem die Tester beim Bremsen auf allen Oberflächen noch Verbesserungspotenzial sehen. Gut soll der Falken-Reifen aber beim Trocken-Handling sein.

Beim siebtplatzierten Kinergy 4S2 von Hankook lobt die AutoExpress die Performance auf trockener Fahrbahn. Die Bremsleistung besonders bei schlechteren Fahrbahnverhältnissen müsse aber verbessert werden. Mit dem brandneuen Discoverer All Season belegt Cooper Platz acht. Die Tester attestieren Cooper „einen guten Start“ im All-Season-Segment, stellen aber auch fest, dass noch Entwicklungsarbeit nötig sei. Schlusslicht im Test wird der Nankang All-Season AW-6. Er soll zwar gut auf Schnee sein, doch bemängeln die Tester seinen „bedenklichem Nass- und Trockengrip“.

(dw)

Reifenhandel

Goodyear-Pneu beim AutoBild-Ganzjahresreifentest vorne

Nach dem umfangreichen Winterreifentest veröffentlicht die AutoBild (39/2018) jetzt auch einen Ganzjahresreifentest mit 27 Testkandidaten. Das Prozedere ist bei beiden Testvarianten ähnlich: Die Reifen müssen sich zunächst in einem Bremstest für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Die zehn Pneus mit in Summe kürzesten Bremswegen erreichen das Finale und durchlaufen weitere Testdisziplinen. Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 setzt sich in der Dimension 195/65 R15 im Endergebnis an die Spitze.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

ACE-Ganzjahresreifentest: Einmal „sehr empfehlenswert", sechsmal „empfehlenswert"

Gemeinsam mit der GTÜ hat der Auto Club Europa (ACE) acht Ganzjahresreifen der Größe 205/60 R16 getestet und dabei nach eigenen Angaben „den einen Alleskönner“ nicht gefunden. Dennoch erhalten sechs Testkandidaten das Prädikat „empfehlenswert“, während der Testsieger Continental AllSeasonContact sogar „sehr empfehlenswert“ sein soll.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Allrad-Test: Ganzjahresreifen bleiben Kompromiss

„Ganzjahresreifen haben ein erstaunliches Niveau erreicht“, stellen die Testredakteure von AutoBild Allrad in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest (5/2018) fest. Doch nach wie vor sind sie eher als Kompromiss zu einem reinen Winter- und einem reinen Sommerreifen zu sehen – AutoBild Allrad hatte jeweils einen reinen Sommer- und Winterreifen mit getestet, um die Performance der All-Season-Pneus besser einordnen zu können. Große Überraschungen liefert das Testergebnis nicht.

    • Reifenindustrie