AutoExpress kürt Goodyear zum Sieger im Ganzjahresreifentest

Dienstag, 29 Oktober, 2019 - 16:30
Mit der zweiten Generation des Vector 4Seasons sichert sich Goodyear Platz eins im Ganzjahresreifentest der AutoExpress. Bildquelle: Gummibereifung.

Die Zeitschrift AutoExpress hat neun Ganzjahresprofile der Dimension 205/55 R16 einem Praxis-Test unterzogen. Platz eins im Ranking sicherte sich Goodyear mit dem Vector 4Seasons Gen-2. Trotz der größtenteils guten Ergebnisse der Testkandidaten empfehlen auch die Tester der AutoExpress den saisonalen Reifenwechsel als „ultimative Lösung“.

Im Test kann der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 offenbar besonders auf winterlicher Fahrbahn glänzen: „Hervorragende Leistungen bei winterlichen Bedingungen sichern den wohlverdienten Sieg“, so das Urteil der AutoExpress. Darüber hinaus erreicht der Reifen auch beim Nass-Handling die volle Punktzahl. Platz zwei geht an den AllSeasonContact aus dem Hause Continental. Die Tester loben den Conti-Reifen als „großartigen Allrounder“, der sich besonders durch seinen geringen Rollwiderstand und eine hohe Laufleistung auszeichne. Komplettiert wird das Podium vom Michelin CrossClimate+, der nur ganz knapp hinter dem Conti-Vertreter landet. Der Pneu von Michelin soll besonders gut beim Trockenbremsen und Trockenhandling sowie auf nasser Strecke sein.

Platz vier geht an den Nokian Weatherproof, der beim Kurven-Aquaplaning die meisten Punkte einfährt. Generell sei er auf Nässe und Schnee sehr gut, so das Test-Urteil. Dahinter reiht sich Bridgestone mit seinem Weather Control A005 ein. Überzeugen kann der Reifen vor allem beim Nassbremsen, jedoch kritisieren die Tester seinen erhöhten Kraftstoffverbrauch und seine wenig ausgewogene Performance. Sechster im Test wird der Falken Euroall Season AS210, bei dem die Tester beim Bremsen auf allen Oberflächen noch Verbesserungspotenzial sehen. Gut soll der Falken-Reifen aber beim Trocken-Handling sein.

Beim siebtplatzierten Kinergy 4S2 von Hankook lobt die AutoExpress die Performance auf trockener Fahrbahn. Die Bremsleistung besonders bei schlechteren Fahrbahnverhältnissen müsse aber verbessert werden. Mit dem brandneuen Discoverer All Season belegt Cooper Platz acht. Die Tester attestieren Cooper „einen guten Start“ im All-Season-Segment, stellen aber auch fest, dass noch Entwicklungsarbeit nötig sei. Schlusslicht im Test wird der Nankang All-Season AW-6. Er soll zwar gut auf Schnee sein, doch bemängeln die Tester seinen „bedenklichem Nass- und Trockengrip“.

Quelle: 

dw

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Christopher Steyer, Leiter Fuhrpark- und Projektmanagement bei Meyer Logistik, hat sich für Reifen, Lösungen und Services von Goodyear entschieden.

    Die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG beliefert den Lebensmitteleinzelhandel und ist mit einer Flotte von rund 1.200 Lkw täglich in Ballungsgebieten in Deutschland, Österreich, Rumänien, Schweden und Tschechien unterwegs. Reifenseitig betreut Goodyear den Fuhrpark des Familienunternehmens.

  • Das Finale der DAF Driver Challenge 2019 fand auf dem Testgelände von Goodyear in Colmar-Berg, Luxemburg, statt.

    Im Rahmen seiner „Driver Challenge“ sucht DAF-Trucks den besten Lkw-Fahrer Europas. Gemeinsam mit seinen Partnern Goodyear und Dekra fördert der Lkw-Hersteller damit den qualifizierten und anspruchsvollen Fahrerberuf. Bei der Endausscheidung auf der Goodyear-Teststrecke in Colmar-Berg, Luxemburg, kamen am letzten Septemberwochenende die Finalisten aller teilnehmenden Länder zusammen.

  • Für Jürgen Titz ist der Stellenabbau in den Goodyear-Werken in Hanau und Fulda unverzichtbar.

    Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH hat mit den lokalen Arbeitnehmervertretern an den Standorten Hanau und Fulda "spezifische Transformationspläne" vereinbart. Klingt hübscher als es ist - es fallen viele Arbeitsplätze weg.

  • Goodyear bereift das neue Modell des Renault Captur mit seinen EfficentGrip Performance-Pneus. Bildquelle: Goodyear.

    Auf der IAA 2019 präsentierte der französische Automobilhersteller Renault die neue Version seines Captur. Für das brandneue Modell wurde Goodyear nun als einer der Hauptreifenlieferanten ausgewählt und stattet das SUV mit dem Goodyear EfficientGrip Performance der Größe 215/55R18 95H und in weiterer Folge 215/60R17 96H aus.