Foto:

Reifenindustrie

AutoBild veröffentlicht ersten Teil des Sommerreifentests

Die AutoBild hat den ersten Teil ihres Sommerreifentests veröffentlicht. 50 Sommerreifen der Kompaktklassen-Dimension 205/55 R 16 wurden geprüft. Der Bremstest in zwei Durchgängen - auf nasser Teststrecke (aus 80 km/h) und auf trockener Strecke (aus 100 km/h) - ermittelte die 15 "besten Sommerreifen", die das Finale bestreiten dürfen.

Die AutoBild hat den ersten Teil ihres Sommerreifentests veröffentlicht. 50 Sommerreifen der Kompaktklassen-Dimension 205/55 R 16 wurden geprüft. Der Bremstest in zwei Durchgängen - auf nasser Teststrecke (aus 80 km/h) und auf trockener Strecke (aus 100 km/h) - ermittelte die 15 "besten Sommerreifen", die das Finale bestreiten dürfen.

In diesem Finale werden die weiteren Stärken und Schwächen dieser Reifen in zahlreichen Einzeldisziplinen ermittelt – von der Aquaplaning-Sicherheit über das Handling bis zur Geräuschentwicklung. Seit einigen Jahren testet AutoBild zudem auch die Wirtschaftlichkeit eines Reifens: Wie verhalten sich Rollwiderstand (Kraftstoffverbrauch) und zu erwartende Laufleistung im Verhältnis zum Preis? Aus dieser Rechnung ermittelt das Medium den Eco-Meister, also den Sommerreifen mit der besten Wirtschaftlichkeit.

In der angehängten Grafik sind die Bremswerte detailliert aufgeführt. Schlusslicht im Bremstest ist der Toyo NanoEnergy 2. Laut der deutschen Vertriebsorganisation von Toyo wurde dieses Reifenmodell vor etwa einem Jahr aus dem Programm genommen - Nachfolger ist der Toyo Proxes CF2. Wilhelm Höppner hat als Vice-President Technical, Research & Development ein Statement zu den Bremstests angekündigt.

(kle)

Reifenindustrie

AUTO Straßenverkehr-Test: Vorjahressieger Michelin gewinnt erneut

Der Michelin Pilot Sport 4 verteidigt seinen Vorjahressieg: Auch im aktuellen Sommerreifentest der Fachzeitschrift AUTO Straßenverkehr (8/2018) bekommt er mit 9,2 Punkten in der Gesamtwertung als einziger Reifen im Test das Prädikat „sehr empfehlenswert“. Die Experten untersuchten elf Sommerreifen in der Kompaktklassen-Dimension 225/45 R17 auf trockener und nasser Fahrbahn in insgesamt 14 Kategorien. Als Testfahrzeug diente ein Seat Leon.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

"Saison-Gewinner" Dunlop Sport BluResponse auch AutoBild-Testsieger

50 Sommerreifen und vier Ganzjahresreifen haben die Reifentester der AutoBild im Rahmen des aktuellen Sommerreifentests überprüft. Getestet wurden die Pneus in der Standarddimension für die Kompaktklasse – 195/65 R 15. Im ersten Testzyklus wurden die 54 Reifen einem Bremstest auf trockener und nasser Piste unterzogen. Die besten 15 Gummis stellten sich in der Finalrunde einem ausführlicheren Testprozedere: 11 weitere Testdisziplinen mussten absolviert werden – unter anderem wurden sie auf Handlingverhalten, Kosten und Aquaplaning-Sicherheit geprüft.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

195/65 R15 – drohen kostengünstige Einheits-Gummimischungen?

„Im Zweifelsfall ist man mit den teureren Reifen auf der sicheren Seite“, bilanziert die AutoBild in ihrem aktuellen Sommerreifentest. Den Sieg aber fährt ein Vertreter ein, der nicht zur obersten Preiskategorie zählt: Der Hankook Ventus Prime3. Aussagen der Premium-Hersteller bezüglich der Entwicklungsrelevanz lassen das Potenzial aufstrebender Marken in der getesteten Größe erkennen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

"Vorbildliche" Goodyear und Nokian-Pneus

Die AutoBild hat Sommerreifen in der Dimension 255/45 R 17 getestet - die Sieger lauten Goodyear Eagle F1 Asymmetric und Nokian Z G2. Beide Pneus erhielten das Testurteil "vorbildlich". Die Testabteilung nahm zunächst die Bremsqualitäten auf nasser und trockener Fahrbahn von 50 Reifen unter die Lupe, die besten 15 Reifen schafften es in die zweite Runde.

    • Reifenindustrie