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Reifenindustrie

AutoBild Sportscars-Test: Vredestein, Kleber und Continental „vorBildlich“

„An Winterreifen führt in der kalten Jahreszeit kein Weg vorbei“, lautet das Fazit der Testredakteure der AutoBild Sportscars zu ihrem aktuellen Winterreifentest, für den sie zehn Pneus in der Dimension 245/45 R18 auf einem 5er BMW auf Schnee, Nässe und trockener Strecke überprüft haben. Drei schneiden „vorBildlich“ ab, und zwar Vredestein, Continental und Kleber, einer ist „nicht empfehlenswert“: der Sunny Snowmaster SN 3830.

„An Winterreifen führt in der kalten Jahreszeit kein Weg vorbei“, lautet das Fazit der Testredakteure der AutoBild Sportscars zu ihrem aktuellen Winterreifentest, für den sie zehn Pneus in der Dimension 245/45 R18 auf einem 5er BMW auf Schnee, Nässe und trockener Strecke überprüft haben. Drei schneiden „vorBildlich“ ab, und zwar Vredestein, Continental und Kleber, einer ist „nicht empfehlenswert“: der Sunny Snowmaster SN 3830.

Der Vredestein Wintrac Pro kann die Reifentester überzeugen. Erst dieses Jahr wurde der Neuling auf der The Tire Cologne vorgestellt und fährt direkt den Testsieg ein. Zum Zeitpunkt des Tests war der Reifen noch nicht im Handel erhältlich. In diesem Fall, so erklärte Dierk Möller von AutoBild Sportscars gegenüber der Redaktion, wurde ein „Vorabprodukt“ getestet, damit bei Veröffentlichung der Ergebnisse auch aktuellste Produkte im Test enthalten sind. Sobald die Reifen im Handel verfügbar sind, werden Nachtests durchgeführt, allerdings nur in den Kriterien Rollwiderstand und Nassbremsen. Dem Vredestein Wintrac Pro bescheinigen die AutoBild Sportscars-Tester „vorbildliche Fahreigenschaften auf nasser und verschneiter Strecke“.

„VorBildlich“ sind auch die beiden Zweitplatzierten Continental WinterContact TS 850P und Kleber Krisalp HP 3. Auf Nässe soll der Continental-Reifen kurze Bremswege vorweisen. Zudem stellen die Tester „ausgewogene Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn“ fest. Als „Winterkönig“ wird der Kleber bezeichnet. Er habe die besten Fahrleistungen auf Schnee und Eis. Auch seine Sicherheitsreserven bei Aquaplaning sollen gut sein.

Die Plätze vier bis acht werden mit der Schulnote „gut“ bewertet. Angeführt wird das breite Mittelfeld vom Dunlop Winter Sport 5 mit „ausgeglichenen Fahrleistungen auf nasser und trockener Piste“. Leichte Kritik gibt es aufgrund „leicht verlängerter Trockenbremswege“. Es folgt direkt dahinter der aus dem gleichen Konzern stammende Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 mit „kurzen Bremswegen“ und „ausgezeichneten Fahrleistungen auf verschneiter und nasser Piste“.

Platz sechs geht an den Bridgestone Blizzak LM001 („gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning; verlängerte Trockenbremswege“) und an den Pirelli Winter Sottozero 3 („kurze Bremswege auf Schnee; leicht verlängerte Nassbremswege“). Der Falken Eurowinter HS01 hat zwar laut Fazit einen hohen Rollwiderstand, er kann jedoch mit „kurzen Schnee- und Nassbremswegen“ punkten. Für den Nexen Winguard Sport 2 gibt es die Schulnote „befriedigend“. Beim Bremsen auf Schnee soll er recht schnell zum Stehen kommen, doch auf Nässe seien die Bremswege leicht verlängert.

Platz zehn und „nicht empfehlenswert“ ist der Sunny Snowmaster SN 3830. Er ist zwar günstig im Preis und soll einen kraftstoffsparenden Rollwiderstand haben, doch seine Nässetauglichkeit ist „mangelhaft“ mit „schlechter Seitenführung und viel zu langen Bremswegen“.

Aktuelle Reifentestergebnisse finden Sie auch in unserer Reifentestdatenbank.

(akl)

Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

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Reifenindustrie

Nankang, Nokian und Nexen abgestraft

Der Nexen Winguard Sport 2, der Nokian WR A4 und der Nankang SV2 Winter Activa NK Snow werden von den Reifentestern der AutoBild als „nicht empfehlenswert eingestuft“. Besonders die langen Nassbremswege sind ausschlaggebend.

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Reifenhandel

AutoBild Sportscars-Test: Erneuter Sieg für Dunlop Winter Sport 5

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

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Reifenindustrie

Pirelli Winter Sottozero 3 siegt beim AutoBild Sportscars Winterreifentest

Die Reifentester von AutoBild Sportscars (11/2013) haben neun Pneus der Mittelklasse-Dimension 225/50 R17 V genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurde die Performance der Gummis auf Schnee sowie auf trockener und nasser Fahrbahn. Testfahrzeug war ein BMW 3er. Während laut den Testern alle neun Reifen auf Schnee eine gute Figur machen, schneiden sie im Nassen sehr unterschiedlich ab. Testsieger ist der Pirelli Winter Sottozero 3.

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