AutoBild Sportscars: Conti und Hankook sind „Klasse für sich“

Freitag, 4 März, 2016 - 13:45
Überzeugt auf Anhieb: Der Neuling Continental SportContact 6.

Die sportlichsten Profile im Reifenmarkt hat die AutoBild Sportscars unter die Lupe genommen. Die sechs 20 Zöller (255/35 und 295/30) zeigen dabei offenbar nicht in allen Disziplinen beste Qualitäten. Die überzeugendsten Reifen sind laut dem Medium der Continental SportContact 6 und der Hankook S1 evo 2.

 Laut Dierk Möller und Henning Klipp von der AutoBild sind im 20 Zoll-Segment glücklicherweise keine Billig- oder Budgetreifen im Markt erhältlich. Das stimmt zwar nicht so ganz – das aktuelle Umbereifungssupplement der Gummibereifung listet schon einige Profile in diesem Preissegment auf – der Handel ist sich aber durchaus bewusst, dass für hochmotorisierte Fahrzeuge dieser Klasse die Reifen der bewährten Hersteller aus dem Premiumbereich die Empfehlungen sein sollten. Der Test von AutoBild Sportcars belegt sodann auch einmal mehr, dass Continental aktuell in Sachen Entwicklungskompetenz eine Bank ist. Der Continental SportContact 6 erhält das Prädikat „vorbildlich“. Der Conti verweise die Konkurrenz vor allem auf trockener Strecke auf die Plätze. Zudem werden „dynamisches Trockenhandling, perfekte Lenkpräzision mit guter Rückmeldung, kurze Nass- und Trockenbremswege sowie leises Abrollgeräusch“ attestiert. Ein ähnlich gutes Zeugnis wird dem ebenfalls „vorbildlichen“ Hankook Ventus S1 evo2 ausgestellt. Dieser überzeugt mit „besten Nässequalitäten, guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning sowie kurzen Bremswegen“.

Nicht ganz so überzeugend aber immer noch gut findet die AutoBild Sportscars den Michelin Pilot Super Sport. Der Pilot Super Sport überzeuge mit präzisem Einlenkverhalten, stabiler Seitenführung und dynamischen Handlingqualitäten. Bei Nässe allerdings fehle ihm der rechte Grip – laut auch anderen Testern der Branche ein nicht ungewöhnliches Verhalten für Gummis aus Clermont Ferrand. Auch der Yokohama Advan Sport V105 zeigt als „guter“ Reifen offenbar leichte Schwächen. So zum Beispiel ein untersteuerndes Verhalten auf trockener Strecke. Überzeugen aber können „dynamische Handlingqualitäten, direktes Einlenkverhalten und stabile Seitenführung auf nasser Piste." Zudem falle ein geringer Rollwiderstand auf.

Als „befriedigender“ Reifen wird zuerst der Vredestein Ultrac Vorti aufgeführt. Der Niederländer bietet laut AutoBild Sportcars den günstigen Einstieg in die High-Performance-Klasse. „Bei Nässe ist sein Fahrverhalten sportlich-harmonisch, auf trockener Piste neigt er jedoch zum vorzeitigen Untersteuern“, so das Fazit. Beim Bremsen komme er zudem gar als letzter zum Stehen. Der Dunlop SP Sport Maxx GT wird als „befriedigendes“ Gummis auf dem sechsten Platz eingeordnet. Als Reifen für die Erstausrüstung habe der Sport Maxx GT im Testfeld einen schweren Stand. Nicht überzeugen können das „zähe Lenkverhalten und seine Neigung zum Übersteuern auf nasser Piste“.

Reifentestdatenbank

Weitere Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Reifentestdatenbank.

Sommerreifen Supplement 2016 Bestellung

Aktuelle Sommerreifen Profile finden Sie in unserem Supplement 2016. Sie können es hier nachbestellen.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Der Continental PremiumContact 6 führt die Bremswertung im AutoBild-Test an.

    Kurz vor Redaktionsschluss für die Print-Ausgabe hat die AutoBild die Ergebnisse in den Sommerreifen-Bremstests veröffentlicht: Continental setzt mit dem PremiumContact 6 seine Dominanz in der wichtigsten sicherheitsrelevanten Disziplin fort. 52 Reifen im Format 225/50 R 17 traten in den Prüfungen an, die 20 besten Bremser erreichen das Finale. Der Continental PremiumContact 6 garantiert laut dem Test-Team auf trockener und nasser Fahrbahn zusammengefasst die kürzesten Bremswege.

  • Der Michelin Primacy 3 fährt beim aktuellen AutoZeitung Reifentest den Sieg ein.  

    Zehn Sommerreifenprofile hat die AutoZeitung in ihrer aktuellen Ausgabe (6/2017) auf Nässe und trockener Fahrbahn in der Dimension 215/55 R17 auf einem VW Touran 1.4 TSI BlueMotion Technology mit 150 PS überprüft. Nach Irritationen in letzten Tests hat die AutoZeitung das Testverfahren umgestellt und kauft die Testprobanden verdeckt im Reifenfachhandel ein. Den Michelin Primacy 3 platzieren die Reifentester auf den ersten Platz.

  • Die Hankook 24H Dubai finden vom 12. bis zum 14. Januar statt.

    Die Langstreckensaison 2017 wird mit den Hankook 24H Dubai vom 12. bis 14. Januar eröffnet. Der 24-Stunden-Klassiker in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist gleichzeitig erster Tour-Stopp der 24H Series powered by Hankook, die der Reifenhersteller seit 2014 als exklusiver Reifenpartner und Titelsponsor begleitet.

  • Der Dunlop SP Winter Sport 5 liefert laut AutoBild in der Größe 225/40R 18 die besten Ergebnisse.

    Das Reifentest-Team der AutoBild hat den Dunlop Winter Sport 5 in verschiedenen Größen einem Leistungstest unter winterlichen Bedingungen unterzogen. Überraschenderweise liefert die Größe 225/40 R18 die überzeugendsten Ergebnisse.