Foto:

Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

Die Stärken des Michelin CrossClimate liegen laut AutoBild in seinen allgemeinen Fahrqualitäten auf nasser und trockener Piste. Er sei ein vorbildlicher Allrounder mit präzisem Lenkansprechen und hoher Kilometerleistung. Zu den Schwächen des CrossClimate zählen allerdings verlängerte Schneebremswege. Überzeugen kann auch der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2. Für den etablierten Ganzjahresreifen vergibt AutoBild die Schulnote „gut“. „Stabiles Handling und gute Verzögerung auf Nässe“, zudem mit dem „geringsten Rollwiderstand“, so das Fazit. Lediglich die verlängerten Trockenbremswege werden bemängelt.

Das breite Mittelfeld an „befriedigenden“ Ganzjahresreifen für der Kleber Quadraxer 2 an. Als „Eco-Meister“ wird der Reifen als „Multitalent mit bester Wirtschaftlichkeit“ gelabelt. Die Wintertauglichkeit sei gut, zudem falle beim Kleber die hohe Laufleistung auf. Abstriche macht die Test-Mannschaft jedoch hinsichtlich der Seitenführung bei Nässe. Es folgen der Fulda MultiControl („Winterspezialist mit besten Schneeeigenschaften“, „stabiles Nass- und Trockenhandling“, aber „verlängerten Nassbremswegen“), der Hankook Kinergy 4S („harmonisches Lenkansprechen“, „gute Wirtschaftlichkeit“, „eingeschränkte Wintertauglichkeit“, „verlängerte Trockenbremswege“), der Nokian Weatherproof („sicheres Fahrverhalten auf verschneiter Piste“, „verlängerte Nass- und Trockenbremswege“) und der Vredestein Quatrac5 („harmonisches Handlingverhalten unter allen Wetterbedingungen“, „mäßige Schneeeigenschaften“, „verlängerte Trockenbremsweg“).

In der Bewertungskategorie „befriedigend“ finden sich final auch der Pirelli Cinturato All Season („gute Winterqualitäten“, „leises Abrollgeräusch“, „geringe Laufleistung“, „mäßige Seitenführung auf nasser und trockener Piste“) und der Uniroyal AllSeason Expert („stabile Seitenführung und gute Verzögerung auf Schnee“, „untersteuerndes Nass- und Trockenhandling“, „verlängerte Nass- und Trockenbremswege“). Der Firestone Multiseason wird als Schlusslicht nur mit „bedingt empfehlenswert beurteilt. Vor allem sein unharmonisch untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke wird von der AutoBild-Testmannschaft kritisiert. Spürbar seien zudem die verlängerten Nass- und Trockenbremswege.

Nicht gewertet wurde der Nankang All Season Plus. Nach dem schlechten Abschneiden des Winter Activa N-607+ beim letz­ten Ganzjahresreifentest der AutoBild habe der Reifenproduzent Nankang den neuen All Season Plus für Vortests zur Verfügung gestellt. Eine eklatante Schwäche wird attestiert. Es besteht also seitens des taiwanesischen Herstellers immer noch viel Aufholbedarf.

Lesen Sie sämtliche Ergebnisse der Winter- und Ganzjahresreifentests in unserer Datenbank.

(kle)

Reifenhandel

Goodyear-Pneu beim AutoBild-Ganzjahresreifentest vorne

Nach dem umfangreichen Winterreifentest veröffentlicht die AutoBild (39/2018) jetzt auch einen Ganzjahresreifentest mit 27 Testkandidaten. Das Prozedere ist bei beiden Testvarianten ähnlich: Die Reifen müssen sich zunächst in einem Bremstest für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Die zehn Pneus mit in Summe kürzesten Bremswegen erreichen das Finale und durchlaufen weitere Testdisziplinen. Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 setzt sich in der Dimension 195/65 R15 im Endergebnis an die Spitze.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Sieg der zweiten Vector 4Seasons-Generation

Das Thema Ganzjahresreifen gewinnt weiter an Bedeutung: Das Segment wird mittlerweile von jedem relevanten Reifenkonzern bedient. Die AutoBild startet die Veröffentlichungsreihe ihrer Reifentestergebnisse überraschenderweise mit der Ganzjahreseinheit. Es gewinnt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild empfiehlt Michelin und Vredestein

Auch die AutoBild betont im Zusammenhang mit der Veröffentlichung ihres aktuellen Tests von Ganzjahresreifen (225/45 R17) das Einsparpotenzial in diesem Produktsegment. Schon die Einkaufspreise liegen laut dem Automotive-Medium etwa 15 Prozent unter dem eines Winterreifens. Zudem könnten Kunden „kräftig Geld sparen“ durch den Wegfall des Wechsels der Reifen, des zweiten Felgensatzes und der Einlagerung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons gewinnt „AutoBild“-Ganzjahresreifentest

Eine der Künste im Reifenbau ist es, Gummimischungen und deren Wirkung auf bestimmte Temperaturfenster/ Witterungsbedingungen hin zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen sind besondere Herausforderungen zu bewältigen. Höchstleistungen darf man von Ganzjahresreifen in kaum einer Disziplin erwarten. Das bestätigt einmal mehr der aktuelle „AutoBild“ Ganzjahresreifentest (Ausgabe 39/ 2013). Keiner der Reifen schafft es ein „vorBildlich“ zu erreichen. Dennoch gibt es „empfehlenswerte“ Gummis wie den Goodyear Vector 4Seasons und den Falken Euro AllSeason AS200. Während der Goodyear-Pneu als Seriensieger bezeichnet werden darf, kann die asiatische Reifenmarke Falken mit ihrem Pneu einen Achtungserfolg einfahren.

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen