Foto:

Reifenhandel

AutoBild Allrad-Profil-Vergleich: Mischreifen sind Kompromiss

Die AutoBild Allrad hat sich gefragt, „wie ausgeprägt die Stärken und Schwächen der Reifenarten für Allradler sind“ und einen Reifentest mit ein und der derselben Marke, aber vier verschiedenen Profilen durchgeführt: Getestet wurde der Cooper Zeon 4XS Sport für die Straße, der Discoverer S/T Maxx für das Gelände, der primär straßenorientierte Discoverer SRX und der vorwiegend für das Gelände konzipierte Discoverer A/T3.

Die AutoBild Allrad hat sich gefragt, „wie ausgeprägt die Stärken und Schwächen der Reifenarten für Allradler sind“ und  einen Reifentest mit ein und der derselben Marke, aber vier verschiedenen Profilen durchgeführt: Getestet wurde der Cooper Zeon 4XS Sport für die Straße, der Discoverer S/T Maxx für das Gelände, der primär straßenorientierte Discoverer SRX und der vorwiegend für das Gelände konzipierte Discoverer A/T3.

Die Wahl fiel laut der AutoBild Allrad Tester auf die Marke Cooper, da der Reifenhersteller die vier Reifenarten in der gleichen Dimension anbietet. Getestet wurde auf dem Goodyear Testgelände in Texas. Die Reifentester kommen zu dem Ergebnis: „Mit Geländereifen sollte man besonders auf nasser Fahrbahn vorsichtig fahren, damit der Bremsweg reicht. Und Mischreifen sind stets ein Kompromiss, aber nicht immer ein guter.“ 

Der straßentaugliche Zeon 4XS Sport schneidet im Gelände laut AutoBild Allrad mit der Schulnote „befriedigend“ ab. Dafür sei er „sehr gut“ auf Nässe und trockener Fahrbahn. Er hat die „beste Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn.“ Das Michprofil für die Straße, der Discoverer SRX, soll richtig gut auf Gras sein, doch auf sandigem Untergrund sei er eher enttäuschend. Der Discoverer A/T3, ein Profil, das seine Stärken im Gelände haben soll („gut und robust auf Schotter“), wird von den Reifentestern weniger gut auf Schlamm bewertet. Er soll zudem wenig Grip in nassen Kurven aufweisen. Wie zu erwarten, fährt der Geländereifen Discoverer S/T Maxx ein „sehr gut“ in der Testkategorie „Gelände“ ein. Vor allem im Schlamm punktet er. Auch bekommt er die Bestwerte bei Aquaplaning. Doch bemängelt werden seine „längsten Bremswege, wenig Kurvengrip bei Nässe und recht laut“.

(akl)

Reifen

Cooper Tire stellt Discoverer M+S2 vor

Cooper Tire Europe präsentiert den neuesten Reifen der Discoverer-Reihe für Allradfahrzeuge, den in der Europazentrale in Melksham/England entwickelten Discoverer M+S2. Dieser ergänzt den vorhandenen Discoverer M+S und wird ihn später auch ersetzen. Der neue Reifen wurde entwickelt, um gute Haftung und hervorragende Bremsleistung zu ermöglichen, besonders bei nassen, verschneiten oder eisigen Bedingungen. Der Pneu ist besonders für die Verwendung mit Allrad- und Geländewagen im Winter geeignet.

    • Reifen

Reifenindustrie

General Tire Grabber X3 überzeugt LRO-Reifentester

Fahrer von allradgetriebenen Wagen, die auch in schwerem, schlammigen Gelände vorankommen wollen, müssen so genannte MT-Reifen (MT = Mud Traction) montieren. Die englische Fachzeitschrift „Land Rover Owner International“ (LRO) hat in ihrem aktuellen Reifentest (März/ 2018) den Grabber X3 von General Tire und den BF Goodrich MT KM2 miteinander verglichen. Die Redaktion testete Reifen der Größe 245/75 R 16, das Testfahrzeug war ein Land Rover Discovery 2 Td5.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental CrossContact UHP ist Testsieger beim AutoBild Allrad-Sommerreifentest

Die Reifentester von AutoBild Allrad haben im Rahmen des Allrad-Sommerreifentests neun Pneus der Dimension 235/65 R17 auf einem Audi Q5 getestet. Überprüft wurden unter anderem die Bremsperformance auf trockenem und nassem Untergrund, Aquaplaningeigenschaften sowie die Traktion im Gelände. Mit unter den getesteten Pneus für SUV und Geländewagen war auch der in Südkorea hergestellte Roadstone. Testsieger und somit „vorBildlich“ ist der Continental CrossContact UHP.

    • Reifenindustrie

Reifen

Cooper führt Discoverer A/T3 Sport ein

Cooper Tire Europe führt mit dem Discoverer A/T3 Sport eine weitere, speziell für den europäischen Markt entwickelte Modellneuheit ein. Verfügbar ist der Reifen mit Geländeeignung in Größen von 15 bis 18 Zoll.

    • Reifen