Foto:

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Empfehlung für Vredestein und keine für Star Performer und Dunlop

Ganzjahresreifen können für manchen Autofahrer in der Stadt oder für Zweitwagen eine Option sein. Doch sie sind ein Kompromiss. „Bei Ganzjahresreifen sind die Unterschiede deutlich größer als bei Tests von reinen Sommer- oder Winterreifen“, zu diesem Fazit kommt die „AutoBild Allrad“ (Nr. 7/ 2016) in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest. Der Vredestein Quatrac 5 konnte sich gegen sechs weitere Testkandidaten in der Dimension 215/60 R16 durchsetzen. Dem Star Performer und Dunlop sprechen die Tester keine Empfehlung aus.

Ganzjahresreifen können für manchen Autofahrer in der Stadt oder für Zweitwagen eine Option sein. Doch sie sind ein Kompromiss. „Bei Ganzjahresreifen sind die Unterschiede deutlich größer als bei Tests von reinen Sommer- oder Winterreifen“, zu diesem Fazit kommt die „AutoBild Allrad“ (Nr. 7/ 2016) in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest. Der Vredestein Quatrac 5 konnte sich auf dem Testfahrzeug Skoda Yeti gegen sechs weitere Testkandidaten in der Dimension 215/60 R16 durchsetzen. Dem Star Performer und Dunlop sprechen die Tester keine Empfehlung aus.

Der „auf Schnee fast so gut wie ein echter Winterpneu“ abschneidende Vredestein Quatrac 5 schneidet mit „sehr gut minus“ ab und bekommt ein „empfehlenswert“, ebenso wie der Michelin CrossClimate auf Platz zwei. Auch wenn der Hersteller den CrossClimate als Sommerreifen mit Wintereigenschaften versteht, so taucht er immer wieder, passender Weise, in Ganzjahresreifentests auf. Nach Angaben der Tester ist der Reifen „gut auf Schnee und in den Sommerdisziplinen“. Bemängelt werden seine hohen Anschaffungskosten und reduzierte Aquaplaningsicherheit. Es folgen mit der Schulnote „gut“ der Falken Euroall Season AS 200 und der Goodyear Vector 4Seasons. Während beide Reifen durch ihre Aquaplaningssicherheit punkten, zählt eine „reduzierte Seitenführung auf Schnee“ zu den „Schwächen“. Mit „befriedigend“ schneidet der Hankook Kinergy 4S H740 ab. Er soll durchweg guten Grip auf Schnee vorweisen, doch auf nasser und trockener Fahrbahn sei seine Haftung reduziert. Die „AutoBild Allrad“-Reifentester raten von zwei Reifen ab: der Star Performer Winter AS und der Dunlop Grandtrek ST1 All Season zeigen eine „reduzierte Haftung aus nasser und trockener Fahrbahn.“ Wie es im Fazit heißt, hat der Star Performer zudem „zu lange Bremswege und mäßige Lenkreaktion auf Schnee" und der Dunlop „verlängerte Nassbremswege und reduzierte Traktion auf Schnee".  

(akl)

Reifenindustrie

AutoBild Allrad-Test: Ganzjahresreifen bleiben Kompromiss

„Ganzjahresreifen haben ein erstaunliches Niveau erreicht“, stellen die Testredakteure von AutoBild Allrad in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest (5/2018) fest. Doch nach wie vor sind sie eher als Kompromiss zu einem reinen Winter- und einem reinen Sommerreifen zu sehen – AutoBild Allrad hatte jeweils einen reinen Sommer- und Winterreifen mit getestet, um die Performance der All-Season-Pneus besser einordnen zu können. Große Überraschungen liefert das Testergebnis nicht.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Goodyear-Pneu beim AutoBild-Ganzjahresreifentest vorne

Nach dem umfangreichen Winterreifentest veröffentlicht die AutoBild (39/2018) jetzt auch einen Ganzjahresreifentest mit 27 Testkandidaten. Das Prozedere ist bei beiden Testvarianten ähnlich: Die Reifen müssen sich zunächst in einem Bremstest für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Die zehn Pneus mit in Summe kürzesten Bremswegen erreichen das Finale und durchlaufen weitere Testdisziplinen. Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 setzt sich in der Dimension 195/65 R15 im Endergebnis an die Spitze.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Ganzjahresreifentest der AutoBild wirft Fragen auf

Dass dieser Ganzjahresreifen-Test hohe Wellen in der Branche schlagen würde, war vorhersehbar. Wie testet und simuliert man Performancequalitäten über ein ganzes Reifenleben hinweg? Das Team der AutoBild wendete die Methode „Runterschleifen auf vier und zwei Millimeter Restprofil“ inklusive Anpassung an die computerberechnete Kontur an. Das Ergebnis: Gleich vier Vertreter aus dem Premium-Segment erhalten im „abgefahrenen“ Zustand nur noch ein "bedingt empfehlenswert". Lesen Sie eine Einordnung zu den problematischen Faktoren des Tests im Kommentar von Olaf Tewes.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„Gute Fahrt“ Test: Ganzjahresreifen holen auf

Manche Autofahrer entscheiden sich für Ganzjahresreifen, um sich beispielsweise den saisonalen Reifenwechsel zu sparen. Die Zeitschrift „Gute Fahrt“ (03/2016) wollte wissen, „was die modernen Alleskönner wirklich taugen“ und hat dazu neun Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R 16 getestet. Die Größe eignet sich für Fahrzeuge wie ein Audi A3 oder Golf. Den Testsieg fährt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 ein. Doch auch der Michelin CrossClimate und der Nokian Weatherproof seien top und bekommen die „Gute Fahrt Empfehlung“.

    • Reifenindustrie