Foto:

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Drei „vorBildliche“ Premiumreifen für große SUV

Acht Winterreifen für große SUV knüpften sich die Reifentester der AutoBild Allrad für ihren aktuellen Winterreifentest (11/2016) vor. In Saariselkä, Finnland, traten die Reifen in der Dimension 255/55 R 18, montiert auf dem Testwagen BMW X5, gegeneinander an. Tests auf Schnee, Nässe und Trockenheit standen auf dem Programm. Als Testsieger geht der Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 hervor.

Acht Winterreifen für große SUV knüpften sich die Reifentester der AutoBild Allrad für ihren aktuellen Winterreifentest (11/2016) vor. In Saariselkä, Finnland, traten die Reifen in der Dimension 255/55 R 18, montiert auf dem Testwagen BMW X5, gegeneinander an. Tests auf Schnee, Nässe und Trockenheit standen auf dem Programm. Als Testsieger geht der Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 hervor.

Der „vorBildliche“ Testsieger Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 kann die AutoBild Allrad Reifentester vor allem auf Nässe überzeugen. „Ausgezeichnete Haftung auf nasser Fahrbahn“ schreiben sie in ihrem Fazit. Außerdem messen sie eigenen Angaben zufolge kurze Bremswege auf trockener Strecke. Beim Bremsen auf Schnee soll der Reifen hingegen im Durchschnitt liegen. Den zweiten Platz teilen sich der Continental WinterContact TS 850P SUV und der Dunlop Winter Sport 5 SUV, beide „sehr gut auf Schnee und sehr gute Nässehaftung“. Während der Conti Reifen ein wenig verlängerten Trockenbremsweg aufweisen soll, bekommt der Dunlop Reifen leichte Abzüge aufgrund „durchschnittlicher Aquaplaningsicherheit“. Beide Reifen werden mit „vorBildlich“ eingestuft.

Den vierten Platz belegt der Pirelli Scorpion Winter. Er zeigt nach Angaben der Reifentester eine gute Performance auf Schnee und einen niedrigen Rollwiderstand. Die Aquaplaning-Sicherheit längs und in Kurven sei jedoch nur durchschnittlich. Er bekommt die Schulnote „gut“, ebenso wie der teuerste Reifen im Test, der Michelin Latitude Alpin LA2 („sehr gut auf Schnee, sehr sicher bei Längs-Aquaplaning, durchschnittliche Nässehaftung“) und der günstige Hankook Winter i*cept evo2 SUV („sehr sicher bei Aquaplaning, erhöhter Rollwiderstand“). Als einziger im Test schneidet der Nokian WR SUV 3 mit „befriedigend“ ab. Hier sind die Reifentester etwas erstaunt, dass der Nokian trotz vermeintlichem Heimvorteil nur eine durchschnittliche Leistung erzielt. Er zeigt „guten Komfort und kurze Bremswege auf trockener Fahrbahn“. Auf Schnee hingegen sei sein Grip nur durchschnittlich. Die Allrad-Reifentester raten vom Chinareifen Gripmax Stature M/S (Platz acht) ab. Auch wenn er sehr günstig ist, und „sehr gute Schneetraktion“ liefert, so habe er einen enorm langen Bremsweg bei Nässe und zeige eine erhöhte Aquaplaning-Gefahr.

(akl)

Reifenindustrie

Goodyear und Nokian überzeugen „AutoBild Allrad“-Tester

Die Testredakteure der „AutoBild Allrad“ (4/2015) haben 11 Sommerprofile – „von namhaft über preisgünstig bis billig und unbekannt“ – für Allradler in der Größe 215/65 R16 genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände von Goodyear bei San Angelo im US-Bundesstaat Texas wurde ihre Performance im Gelände, auf Nässe und Trockenheit überprüft. Ein VW Tiguan diente als Testfahrzeug. Testsieger sind der Goodyear EfficientGrip SUV und der Nokian Line SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian WR SUV 3 ist Testsieger im aktuellen „AutoBild Allrad“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Allrad“ (11/2014) haben neun Winterreifen für Allradfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. Montiert waren die Pneus in der Dimension 235/65 R 17 auf einem Audi Q5. „Die Markenwinterreifen leisten sich keine groben Einbrüche – unter keinen Bedingungen“, resümieren die „AutoBild Allrad“-Reifentester. Sie bewerten den Nokian WR SUV 3, den Dunlop SP Winter Sport 4D und den Bridgestone Blizzak LM-80 Evo mit „vorBildlich“. Als einziger „nicht empfehlenswerter“ Reifen schneidet der Roadstone Winguard SUV ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„AutoBild Allrad“ kürt Dunlop Winter Sport 5 zum Winterreifen-Testsieger

Die „AutoBild Allrad“ (11/2015) hat acht Winterprofile für Allradler überprüft sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Für den Winterreifentest fuhren die Reifentester dorthin, wo tiefer Winter herrscht: in die Berge nahe des japanischen Hokkaido. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R 16 auf einem VW Tiguan. Testsieger ist der „vorBildliche“ Dunlop Winter Sport 5.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear und Hankook teilen sich AutoBild Allrad-Testsieg

Auch wenn es draußen derzeit eher kühl ist, so kommt der Sommer schneller als man denkt und die Umrüstung auf Sommerreifen wartet. Für Besitzer allradgetriebener SUV hat die AutoBild Allrad nun zehn Sommerreifen in der Dimension 235/50 R18 im Gelände, auf Nässe und trockener Strecke überprüft. Den Testsieg teilen sich der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und der Hankook Ventus S1 evo2 SUV.

    • Reifenindustrie