Acht Winterreifen für große SUV knüpften sich die Reifentester der AutoBild Allrad für ihren aktuellen Winterreifentest (11/2016) vor. In Saariselkä, Finnland, traten die Reifen in der Dimension 255/55 R 18, montiert auf dem Testwagen BMW X5, gegeneinander an. Tests auf Schnee, Nässe und Trockenheit standen auf dem Programm. Als Testsieger geht der Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 hervor.
Der „vorBildliche“ Testsieger Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 kann die AutoBild Allrad Reifentester vor allem auf Nässe überzeugen. „Ausgezeichnete Haftung auf nasser Fahrbahn“ schreiben sie in ihrem Fazit. Außerdem messen sie eigenen Angaben zufolge kurze Bremswege auf trockener Strecke. Beim Bremsen auf Schnee soll der Reifen hingegen im Durchschnitt liegen. Den zweiten Platz teilen sich der Continental WinterContact TS 850P SUV und der Dunlop Winter Sport 5 SUV, beide „sehr gut auf Schnee und sehr gute Nässehaftung“. Während der Conti Reifen ein wenig verlängerten Trockenbremsweg aufweisen soll, bekommt der Dunlop Reifen leichte Abzüge aufgrund „durchschnittlicher Aquaplaningsicherheit“. Beide Reifen werden mit „vorBildlich“ eingestuft.
Den vierten Platz belegt der Pirelli Scorpion Winter. Er zeigt nach Angaben der Reifentester eine gute Performance auf Schnee und einen niedrigen Rollwiderstand. Die Aquaplaning-Sicherheit längs und in Kurven sei jedoch nur durchschnittlich. Er bekommt die Schulnote „gut“, ebenso wie der teuerste Reifen im Test, der Michelin Latitude Alpin LA2 („sehr gut auf Schnee, sehr sicher bei Längs-Aquaplaning, durchschnittliche Nässehaftung“) und der günstige Hankook Winter i*cept evo2 SUV („sehr sicher bei Aquaplaning, erhöhter Rollwiderstand“). Als einziger im Test schneidet der Nokian WR SUV 3 mit „befriedigend“ ab. Hier sind die Reifentester etwas erstaunt, dass der Nokian trotz vermeintlichem Heimvorteil nur eine durchschnittliche Leistung erzielt. Er zeigt „guten Komfort und kurze Bremswege auf trockener Fahrbahn“. Auf Schnee hingegen sei sein Grip nur durchschnittlich. Die Allrad-Reifentester raten vom Chinareifen Gripmax Stature M/S (Platz acht) ab. Auch wenn er sehr günstig ist, und „sehr gute Schneetraktion“ liefert, so habe er einen enorm langen Bremsweg bei Nässe und zeige eine erhöhte Aquaplaning-Gefahr.
(akl)