Am 14. November feiert der Kinofilm Le Mans 66 seine Premiere in den deutschen Kinos. Der Film erzählt die Geschichte des legendären Duells zwischen Ford und Ferrari beim 24h-Rennen in Le Mans, zudem auch die Pneus von Goodyear ihren Teil beitrugen. In dem Film wirken unter anderen die Oscar-Preisträger Matt Damon (Carroll Shelby) und Christian Bale (Ken Miles) mit.
Obwohl zunächst auf Firestone-Reifen gestartet, war der schwarze GT40 Mark II von Bruce McLaren und Chris Amon mit Goodyear-Reifen bestückt, als sie 1966 den Sieg holten. Die Piloten hatten im Laufe des Rennens auf Goodyear-Gummis gewechselt, was sich letztendlich als richtige Entscheidung erwies. „McLaren und Amons Sieg brachten den Podiumsplatz für Goodyear und waren unser zweiter Triumph in Le Mans in Folge. Goodyear ist besonders stolz darauf, bei diesem historischen Ereignis eine so wichtige Rolle im Motorsport gespielt zu haben. Wir freuen uns, dieses Erbe mit einer umfassenden Kino-Werbekampagne vor dem Film Le Mans 66 zu würdigen", erklärt Mike Rytokoski, Vice President, Chief Marketing Officer Europe bei Goodyear.
(dw)