Foto: AUDI AG
Static photo
Colour: dragon orange

Erstausrüstung

Audi Q8 ab Werk optional auf Hankook-Reifen

Der neue Audi Q8 rollt ab Werk optional mit Hankook-Bereifungen vom Band. Zum Einsatz in der Erstausrüstung für das SUV-Flaggschiff des Ingolstädter Herstellers kommen dabei die Reifenlinien Ventus und Winter i*cept jeweils in der SUV-Variante, als auch die Dynapro-Serie. Während die Modelle Ventus S1 evo 3 SUV und Winter i*cept evo 2 SUV primär für den Einsatz auf europäischen Straßen vorgesehen sind, kommt für den nordamerikanischen Markt der Dynapro HP 2 Plus zum Einsatz.

Die UHP Sommer- bzw. Winterprofile Ventus S1 evo 3 SUV und Winter i*cept evo 2 SUV werden jeweils in 285/45 R21 113 Y XL bzw. V XL und der Dynapro HP 2 Plus in den Größen 275/50 R20 113H X, 285/45 R21 113H XL und 285/40 R22 110H XL montiert. Han-Jun Kim, Präsident von Hankook Tire Europe, sagt: „Auch als langjähriger Lieferant von Audi ist es eine Ehre, für das Top-Modell der Q-Familie als Erstausrüster ausgewählt worden zu sein. Darüber hinaus sind wir stolz, dass wir die ganze Bandbreite unserer Profile für den Q8 in die verschiedenen Märkte liefern werden“.

„Der zentrale Anspruch im Zuge der Entwicklung lag in der Reifenkonstruktion. Denn aufgrund der bei großen SUV generell höheren Fahrzeuglasten und dem damit zu erfüllenden Lastindex in Kombination mit den möglichen hohen Geschwindigkeiten, stand natürlich die Haltbarkeit der Reifen-Konstruktion besonders im Vordergrund. Zudem haben wir ein besonderes Augenmerk auf die geforderten Fahrzeugeigenschaften sowohl bei Nässe als auch bei trockenen Bedingungen gerichtet“, erklärt Dipl.-Ing. Klaus Krause, Leiter des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums bei Hankook. Der Ventus S1 evo 3 verfügt laut Unternehmensangaben dank des sogenannten „Bead Packing“, der Verwendung eines speziellen Nylon-Materials im Seitenwandbereich, über eine erhöhte Seitenwandfestigkeit. Die zweilagige Karkasse und der Einsatz eines Aramid-Verbund-Werkstoffs sollen gegenüber bisher üblichen Geweben das unerwünschte Wachstum des Abrollumfanges bei hohen bis sehr hohen Geschwindigkeiten (über 300 km/h) um bis zu 60 Prozent reduzieren. Die Verantwortlichen versprechen eine deutlich bessere Fahrstabilität und eine höhere Langlebigkeit durch geringere Wärmeentwicklung. Der Reifen bleibe auch über einen sehr breiten Temperaturbereich hinweg auf einem gleichbleibend hohen Grip-Niveau. (kle)

Erstausrüstung

Hankook-Reifen für Porsche Cayenne

Hankook und die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG haben die Erstausrüstung mit Hankook-Reifen auf neue Sportwagen-Modelle des Automobilherstellers erweitert. Seit Juni dieses Jahres wird der Porsche Cayenne ab Werk unter anderem mit Hankooks Ultra-High-Performance Reifen Ventus S1 evo 3 SUV in der 21-Zoll-Dimension ausgerüstet.

    • Erstausrüstung, Sommerreifen, Hankook

Reifenindustrie

Audi SQ8 TDI ab Werk auf Hankook-Pneus

Reifenhersteller Hankook rüstet ein weiteres Audi-Modell werksseitig mit Reifen aus. Nachdem Hankook bereits die Q8-Baureihe von Audi mit Reifen ausstattet, ist der koreanische Reifenhersteller nun auch Erstausrüster des neuen Audi SQ8 TDI. Wie beim Audi Q8 kommen unter anderem die UHP-Reifen der Serien Ventus und Winter i*cept in 21 und künftig auch in 22 Zoll zum Einsatz.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Mercedes-Benz A 45 AMG fährt auf Dunlop Sport Maxx RT

Mercedes-AMG rüstet das neue Modell A 45 AMG mit 19 Zoll-Bereifung ab Werk mit dem Sport Maxx RT aus. Der UHP-Reifen wird 2013 exklusiv in der Dimension 235/35 R19 91Y XL MO montiert. Laut Unternehmensangaben bietet der Reifen ein hohes Gripniveau, hervorragende Bremsleistungen sowie eine auf den Allradantrieb des Kompaktsportlers abgestimmte spezielle Reifenkonstruktion.

    • Reifenindustrie