ams-Winterreifentest: Sieg für Goodyear, Nokian enttäuscht

Donnerstag, 12 September, 2019 - 14:00
Goodyear hat seine UltraGrip-Serie erst kürzlich erneuert. Bildquelle: Gummibereifung.

Die Zeitschrift auto motor sport hat Winterreifen für kompakte SUV wie den VW T-Roc getestet und nun die Ergebnisse veröffentlicht. Während Goodyear sich mit seinem UltraGrip Performance Plus den Sieg sichern kann, überrascht vor allem das enttäuschende Ergebnis des Nokian-Pneus. Der jüngst vorgestellte WR Snowproof landet mit dem ams-Fazit „Thema verfehlt!“ auf dem letzten Platz.

Insgesamt elf Kandidaten hatten die ams-Tester in der Dimension 215/55 R 17 ins Rennen geschickt, und sie im Norden Finnlands auf ihre Schneetauglichkeit überprüft. Bereits dort setzte sich der Goodyear UltraGrip Performance Plus an die Spitze und verteidigte seien Führung auch in den Nass- und Trockentests in Deutschland.

Als „Top-Winterreifen“ bezeichnen die ams-Tester den Goodyear UltraGrip Performance Plus und bescheinigen ihm „Spitzengrip auf Schnee“ sowie ein „kurvensicheres Nässeverhalten“. Mit der Gesamtnote sehr gut fährt er damit auf Platz eins. Nur 0,1 Punkte hinter dem Testsieger liegt der neue Bridgestone-Reifen Blizzak LM005. Bei dem „sehr sicheren Newcomer“ messen die Tester die „kürzesten Bremswege auf Nässe und Schnee“, womit der Bridgestone-Reifen den Konkurrenten aus dem Hause Goodyear beinahe noch abfangen kann.

Platz drei sichert sich der Vredestein Wintrac Pro, der „gripstark auf nassen und trockenen Straßen“ sein soll. Trotz offenbar mauer Ergebnisse auf Schnee und seines erhöhten Rollwiderstandes, erhält der Wintrac Pro das ams-Prädikat „Flachlandempfehlung“. Contis TS 850 P komplettiert das Quartett der mit sehr gut bewerteten Reifen. Der Vorjahressieger soll „sicher und leicht beherrschbar“ sein, verliert aber offenbar gegen die Neuentwicklungen beim Bremsen auf Schnee.

Das Testmittelfeld bilden vier Pneus, die von den Testern allesamt mit gut bewertet werden. Mit seinem Alpin 6 landet Michelin auf Platz fünf im Test. „Premium-Produkt mit meist guter Trocken-, aber eingeschränkter Winterperformance“, so das Fazit der ams. Hankooks i*cept evo² und der Eurowinter HS01 von Falken folgen auf den Plätzen sechs und sieben. Bei beiden Reifen stehen laut Testurteil „Defizite auf Nässe“ den „guten Schnee-Ergebnissen“ gegenüber. Platz achten geht an den „sportlichen“ Toyo Snowprox S954, der laut den Testern „längere Bremswege auf allen Untergründen“ aufweist.

Erster unter den befriedigenden Reifen wird der „ausgewogen- sportive“ Pirelli Winter Sottozero 3, der sich „kleine Nässedefizite“ ankreiden lassen muss. Noch vor dem Nokian WR Snowproof reiht sich der Giti Winter W1 als „günstigstes Produkt auf reduziertem Leistungsniveau, aber ohne gravierende Mängel“ ein. Mit nur 6,2 Punkten und damit 0,7 Punkte hinter dem Giti-Reifen ist der WR Snowproof das abgeschlagen Schlusslicht. Seine Leistungen sind zwar offenbar „top im Trockenen“ und „gut im Schnee“, doch die Nässe-Performance („auf Nässe viel zu wenig Grip: Thema verfehlt!“) verhindert eine bessere Platzierung.

Quelle: 

dw

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Mit der zweiten Generation des Vector 4Seasons sichert sich Goodyear Platz eins im Ganzjahresreifentest der AutoExpress. Bildquelle: Gummibereifung.

    Die Zeitschrift AutoExpress hat neun Ganzjahresprofile der Dimension 205/55 R16 einem Praxis-Test unterzogen. Platz eins im Ranking sicherte sich Goodyear mit dem Vector 4Seasons Gen-2. Trotz der größtenteils guten Ergebnisse der Testkandidaten empfehlen auch die Tester der AutoExpress den saisonalen Reifenwechsel als „ultimative Lösung“.

  • Prüfeinheiten auf verschneiter Fahrbahn haben ihre Besonderheit. Hier ein Beispielbild der Gummibereifung.

    Der Nexen Winguard Sport 2, der Nokian WR A4 und der Nankang SV2 Winter Activa NK Snow werden von den Reifentestern der AutoBild als „nicht empfehlenswert eingestuft“. Besonders die langen Nassbremswege sind ausschlaggebend.

  • Contis WinterContact TS 860 fährt beim AutoBild-Test einen weiteren Sieg ein. Bildquelle: Gummibereifung.

    In ihrem großen Winterreifentest hat die AutoBild mehr als 50 Profile der Dimension 225/45 R 17 getestet. Den Gesamtsieg sichert sich einmal mehr die Continental mit ihrem WinterContact TS 860. Bemerkenswert ist das Abschneiden des Apollo-Vredestein-Konzerns, der sich über einen vierten (Apollo) respektive einen sechsten Platz (Vredestein) sowie über das zweifache Prädikat „vorbildlich“ freuen darf.

  • Goodyear und Brabham Automotive haben eine Partnerschaft bekanntgegeben.

    Goodyear und Brabham Automotive wollen sowohl bei der Entwicklung von Rennautos als auch bei Straßenfahrzeugen zusammenarbeiten. Der Neustart der Partnerschaft, die im Jahr 1965 begann, findet zeitgleich mit der Rückkehr der Marke Brabham statt. Der Brabham BT62 wird am 9./10. November in Brands Hatch (Großbritannien) im Rahmen des Britcar Into-the-Night-Rennens sein Debüt geben.