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Reifenhandel

ams-Winterreifentest: Continental sichert sich Gesamtsieg

Das Ergebnis des aktuellen ams-Winterreifentests (21/2018) zeigt bereits ein gewohntes Bild: Continental gewinnt nach dem GTÜ- und ADAC-Winterreifentest auch hier mit dem WinterContact TS 860. Auffällig im Test ist Gitis sehr gute Performance auf Schnee, doch auf Nässe oder trockener Strecke lässt er wichtige Punkte und wird daher von den ams-Testern auf Platz neun verwiesen.

Das Ergebnis des aktuellen ams-Winterreifentests (21/2018) zeigt bereits ein gewohntes Bild: Continental gewinnt nach dem GTÜ- und ADAC-Winterreifentest auch hier mit dem WinterContact TS 860. Auffällig im Test ist Gitis sehr gute Performance auf Schnee, doch auf Nässe oder trockener Strecke lässt er wichtige Punkte und wird daher von den ams-Testern auf Platz neun verwiesen.

Insgesamt elf Winterreifen in der Dimension 205/55 R16 H hat die Zeitschrift „auto motor und sport“ auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn überprüft. Als einziger im Test schneidet der Continental WinterContact TS 860 mit „sehr empfehlenswert“ ab, drei weitere Reifen werden mit „empfehlenswert“ bewertet, sechs sind „noch empfehlenswert“ und der Kumho WinterCraft WP51 schneidet als einziger Reifen im Test mit „bedingt empfehlenswert“ ab.

Die ams-Reifentester bescheinigen dem Continental WinterContact TS 860 eine „überragende Nässeperformance“. Aber auch auf trockener Fahrbahn soll er sicher vorwärts kommen. Leichte Kritik gibt es auf Schnee: Hier stellen die Tester eigenen Angaben zufolge einen recht spitzen Traktionsabriss fest. Es folgt auf Platz zwei der Goodyear UltraGrip 9 mit „guter Traktion“ und „leicht beherrschbar auf Nässe wie auf trockener Strecke.“ Etwas Abstriche bekommt er aufgrund des „Missverhältnisses zwischen Längs- und Quergrip“. Dich dahinter reiht sich der Nokian WR D4 ein. Er kann die Reifentester auf Schnee und mit einem niedrigen Rollwiderstand überzeugen. Sie stellen jedoch eigenen Angaben zufolge Defizite auf Nässe fest. Es folgt der „sehr verlässliche“ Hankook icept RS2, der jedoch „vergleichsweise lange Bremswege auf trockenem Asphalt“ vorweist.

Der Pirelli Cinturato Winter führt die Gruppe der „noch empfehlenswerten“ Reifen an. Er kann mit einem „ausgewogenen Handling auf Schnee“ und auch auf nasser Strecke punkten, doch laut Fazit zeigt er nur mäßige Leistungen mit wenig eindeutigem Handling auf trockener Bahn. Mit der gleichen Gesamtwertung (7,8) reihen sich dahinter der Bridgestone Blizzak LM001 Evo („Sehr neutral fahrbarer und kurvengriffiger Reifen; Schwache Traktion […] auf Schnee“) und der Vredestein Snowtrac 5 („harmonische Wintereigenschaften mit Ausnahme Bremsen; Schwaches Nassbremsen“) ein.

Mit „gutem Nassbremsen“ kann der Nexen Winguard SnowG WH2 punkten, doch bekommt er Abstriche aufgrund einer „schlechten Aquaplaning-Vorsorge“. Dies wird ebenso beim Giti Winter W1 kritisiert, der aber auf Schnee punkten kann. Mit gleichem Gesamtergebnis (7,2) wie der Giti schneidet auch der Toyo Snowprox S943 ab. In trockenen Kurven soll er sehr präzise sein und bestens kontrollierbar. Doch geht es auf Schnee oder Nässe, so zeigt er laut ams nur mäßige Leistungen beziehungsweise ein schwaches Nassbremsen. Der „bedingt empfehlenswerte“ Kumho WinterCraft WP51 habe zwar noch gute Wintereigenschaften, doch werden ein „Missverhältnis zwischen Längs- und Quergrip“ sowie ein „sehr hoher Rollwiderstand“ kritisiert.

Weitere aktuelle Winterreifentestergebnisse finden Sie in unserer Reifentestdatenbank.

(akl)

Reifenindustrie

AutoBild Sportscars-Test: Vredestein, Kleber und Continental „vorBildlich“

„An Winterreifen führt in der kalten Jahreszeit kein Weg vorbei“, lautet das Fazit der Testredakteure der AutoBild Sportscars zu ihrem aktuellen Winterreifentest, für den sie zehn Pneus in der Dimension 245/45 R18 auf einem 5er BMW auf Schnee, Nässe und trockener Strecke überprüft haben. Drei schneiden „vorBildlich“ ab, und zwar Vredestein, Continental und Kleber, einer ist „nicht empfehlenswert“: der Sunny Snowmaster SN 3830.

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Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 P gewinnt erneut ams-Winterreifentest

Die „auto motor und sport“ (20/2017) hat einer der ersten Winterreifentests der Wintersaison 2017/2018 veröffentlicht. Zehn Pneus wurden auf einem 252 PS starken BMW 430i Grand Coupé auf Nässe, Schnee und Trockenheit überprüft. Die Testdimension war 225/45 R18 V, eine Größe, die unter anderem auch auf Audi A4/S4 oder A5/S5, sowie Citroën C4, die Mercedes C-Klasse, den Mini Paceman/ Countryman oder Opel Insignia und Volvo V40 passt. „Der TS 850 P von Continental siegt mit starker Gesamt-Performance“, lautet das Fazit der ams-Reifentester.

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AMS-Winterreifentest: Top-Performance kostet

Seine Serie an gute Testergebnissen setzt der Continental WinterContact TS 850 P fort. Auto motor und sport hat zehn Profile in der SUV-Größe 215/60 R 17 H/V auf einem Opel Mokka geprüft. Der Conti-Reifen ist das einzige Gummi mit der Wertung „sehr empfehlenswert“.

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