Die besten Reifen der Mittelklasse suchte die "auto motor und sport" - sie fand den Continental SportContact5. Der Conti-Pneu ist ein Seriensieger. Die ams sagt: "sehr empfehlenswert. Ein "nicht empfehlenswert" erhält der Kumho Ecsta LE Sport KU 39.
Neun Sommerreifen in der Größe 225/50 R17 wurden von der ams einem Leistungstest unterzogen. Testfahrzeug war eine Mercedes C-Klasse. Den Sieg sichert sich der Continental SportContact5. "Hohes Gripniveau und kurze Bremswege, dazu gutmütig fahrbar auf Nässe. Ausgewogen und fahrstabil mit kurzen Bremswegen auch auf trockenem Asphalt", so das Fazit. Kritisiert wird lediglich ein erhöhter Rollwiderstand. Der Conti-Reifen ist für die ams dennoch "sehr empfehlenswert".
Das Feld der "empfehlenswerten" Reifen führt der Dunlop Sport BluResponse an. Dieser ist laut ams ein "gut kontrollierbarer, etwas untersteuernder Reifen auf Nässe". Auf trockener Piste liefere der Dunlop-Reifen eine "gute Balance und sehr kurze Bremswege". Defizite werden aber in Längs-Aquaplaning und Nassbremsen festgestellt. Mit der gleichen Gesamtnote 8,6 und dem Urteil "empfehlenswert" folgen der Hankook Ventus V12 Evo2 und der Goodyear Efficient Grip Performance. Beim Hankook-Reifen stellt die ams "leichte Defizite im Längsaquaplaning" und beim Trockenhandling "nachlassende Präzision" fest. Bemängelt wird auch der "hohe Rollwiderstand". Der Koreaner ist aber offenbar auf Nässe "überdurchschnittlich" gut und bremst auch auf trockener Fahrbahn "sehr gut". Dem Goodyear-Gummi attestieren die Tester Verlässlichkeit und Präzision auf nasser Straße. Zudem sei der Rollwiderstand sehr niedrig. Schwächen allerdings erkennt die ams im Aquaplaning.
Mit etwas Abstand aber immer noch in der Kategorie "empfehlenswert" reihen sich die Reifen Uniroyal Rainsport3, Nokian Z-Line und Pirelli Cinturato P7 Blue ein. Der Rainsport3 zeigt "Bremsschwäche auf trockener Straße" und ein "etwas lauteres Abrollgeräusch. Gelobt werden das "ausgezeichnete Aquaplaning-Verhalten" und der "breite Grenzbereich". Der Nokian Z-Line wird als "gutmütig und berechenbar" bezeichnet. Jedoch tauchen in der Minusliste Schwächen im Aquaplaning, eingeschränkter Abrollkomfort und erhöhter Rollwiderstand auf. Der Pirelli-Reifen fällt mit einer "guten bis sehr guten Trockenperformance" auf. Schwächen sind nach Ansicht der ams "im Nassbremsen und bei Quer-Aquaplaning" erkennbar. Zudem sei er wenig lenkexakt.
Als nur "bedingt empfehlenswert" wird der Bridgestone Turanza T001 bezeichnet. Für einen Reifen dieser Preisklasse sicher ein unerfreuliches Urteil. "Schwaches Bremsen, geringe Präzision, hoher Rollwiderstand und lautes Abrollgeräusch", so die lange Defizitliste. Noch härter wird der Kumho Ecsta LE Sport KU 39 abgeurteilt. Der Kumho-Reifen weist laut ams deutliche Einschränkungen im Nassgrip auf, ist im Handling schwer kontrollierbar und kann auch auf trockener Piste nicht überzeugen.
Weitere Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.