Foto:

Reifenindustrie

Alliance erweitert Palette an IF/VF-Reifen

Alliance erweitert sein Angebot an IF/VF-Reifen („Improved / Increased Flexibility“-Technologie/ „Very High Flexion“-Technologie) um vier zusätzliche Größen in zwei unterschiedlichen Profilen: Agriflex 354 und Agriflex 372. In Deutschland sind Alliance-Reifen bei der Bohnenkamp AG in Osnabrück erhältlich. Laut Unternehmensangaben sorgen Reifen mit IF-Technologie für eine besonders gute Bodenschonung. IF-Reifen sollen die gleiche Traglast bei bis zu 20 Prozent geringerem Fülldruck oder umgekehrt gewährleisten - bei gleichbleibendem Fülldruck sollen sie 20 Prozent mehr Tragfähigkeit als vergleichbare Reifen ohne IF-Technologie bieten. Bei der „Very High Flexion“-Technologie (VF) werden Unternehmensangaben zufolge diese Werte noch einmal auf bis zu 40 Prozent erhöht. Mit dem Agriflex 372 IF bietet Alliance seinen Kunden einen Reifen, der sowohl für Traktoren im oberen Leistungseinsatz (ab circa 220 PS), als auch auf Erntemaschinen im zyklischen Feldeinsatz (CFO=Cyclic Field Operation) geeignet ist. Herstellerangaben zufolge gewährleistet er durch seine Bodenschonung in Kombination mit hoher Traktion einen geringen Kraftstoffverbrauch. Darüber hinaus soll er einen hohen „on-road“-Komfort bietet und eignet sich für hohe Geschwindigkeiten. Insgesamt sind nun sechs verschiedene Größen verfügbar, seit neustem auch die Größen 710/70 R 42 und 600/70 R 30 in einer VF-Ausführung. Der Agriflex 354 IF ist ein Pflegereifen, der für Traktoren sowie selbstfahrende und gezogene Feldspritzen konzipiert wurde. Hier stehen die fünf gängigsten Größen für den Einsatz zur Verfügung, darunter auch die Hauptgröße 380/90 R 46 als IF und VF. Mit seinen hohen Tragfähigkeiten bei geringem Bodendruck ermöglicht er Unternehmensangaben zufolge exzellente Pflanzenschonung und geringen Treibstoffverbrauch. Seine stärkeren und weiteren Stollen sollen zusammen mit der höheren Anzahl an Stollen (im Vergleich zu Standard AS-Reifen) ein längeres Reifenleben und eine gute Selbstreinigung gewährleisten. Beide Profiltypen sind Stahlgürtel-Reifen, die schlauchlos gefahren werden. Sie verfügen über eine D-Kennung für Geschwindigkeiten bis zu 65 km/h. Darüber hinaus sind einzelne Größen auch als „Agriflex +“ Variante mit VF-Technologie verfügbar.

Reifenindustrie

ATG zeigt Produktneuheiten auf Agritechnica 2015

Die Alliance Tire Group nutzt die Agritechnica, um eine Reihe an Produktneuheiten aus dem VF-Bereich vorzustellen. Der Hersteller zeigt neue Modelle, die speziell für den Transporteinsatz sowie bei selbstfahrenden Landmaschinen, wie Mähdrescher, Häckslern oder Gülletransporter, entwickelt wurden.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Bohnenkamp zeigt Programmvielfalt auf MeLa 2015

Auf der MeLa 2015 in Mühlengeez präsentiert Bohnenkamp vom 10. -13. September einen Auszug an Reifen für die Agrar- und Forstwirtschaft seiner Marken Alliance und BKT. „Die MeLa ist in unserer Region die wichtigste Landwirtschaftsmesse. Deshalb ist es für uns schon Tradition, mit unseren Marken jedes Jahr dabei zu sein“, erklärt Eberhard Schumacher, Leiter der Bohnenkamp-Niederlassung in Kletzin. Reifen der Marken Alliance und BKT werden exklusiv über Bohnenkamp vertrieben.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Bohnenkamp mit Reifen von drei bis 54 Zoll auf der MeLa

Auf der diesjährigen MeLa präsentiert der Osnabrücker Reifengroßhändler Bohnenkamp im Freigelände, Stand B-24, sein Sortiment für die Landwirtschaft und zum ersten Mal auch sein erweitertes Kleinreifensortiment, das unter anderem mit den Marken Kenda und Deli ausgebaut wurde.

    • Reifenindustrie, Messen