Foto:

Personalie

Änderungen in Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH

In der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH kommt es zu Änderungen. Wolf-Henning Scheider (52) verlässt die Bosch-Gruppe zum 31.03.2015 und wechselt zur MAHLE GmbH. Dort wird er vom 01.07.2015 an den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen. Scheider ist seit 2010 Mitglied der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH und Sprecher des Unternehmensbereichs Kraftfahrzeugtechnik. Scheider war im Laufe seiner Karriere bei Bosch unter anderem Vorsitzender des Bereichsvorstands des Geschäftsbereichs Car Multimedia und hatte von 2006 bis 2010 den Vorsitz des Bereichsvorstands des Geschäftsbereichs Gasoline Systems inne. Vom 01.04.2015 an übernimmt Dr. Rolf Bulander (56) die Verantwortung für den Unternehmensbereich Mobility Solutions. Operativ verantwortet Bulander unverändert die Geschäftsbereiche Diesel Systems, Gasoline Systems, Starter Motors and Generators sowie die Zentralfunktion Qualität. Zusätzlich verantwortet er künftig den Bereich Electrical Drives. Auf Vorschlag der Gesellschafter hat der Aufsichtsrat beschlossen, dass Dr. Markus Heyn (50) zum gleichen Zeitpunkt neuer Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH wird. Seine künftigen Zuständigkeiten umfassen den Verkauf Kraftfahrzeug-Erstausrüstung und den Bereich Marketing und Verkauf. Zudem ist er für den Geschäftsbereich Automotive Aftermarket sowie die Tochtergesellschaften ETAS GmbH und Bosch Engineering GmbH zuständig. Im Zuge der Neuordnung wird Dr. Dirk Hoheisel (56) neben seinen bisherigen Zuständigkeiten für die Geschäftsbereiche Chassis Systems Control, Car Multimedia, Automotive Electronics zusätzlich den neuen Bereich Automotive Steering übernehmen. Dies sei von der noch ausstehenden Entscheidung der Kartellbehörden in Bezug auf die vollständige Übernahme der ZF Lenksysteme GmbH abhängig. Zudem ist Hoheisel weiterhin für die Systemintegration Kraftfahrzeugtechnik zuständig.

Personalie

ZF: Scheider ist neuer CEO

Wolf-Henning Scheider wird neuer Vorstandsvorsitzender von ZF. Er folgt auf Dr. Konstantin Sauer. Der 55-jährige Diplom-Betriebswirt verfügt über langjährige Management-Erfahrung in den Technologiekonzernen Bosch und Mahle.

    • Personalie