Das AC Schnitzer Team hat sich vorgenommen, das neue BMW 8er Coupé (G15) zu veredeln. Die Premiere der ersten Designstudie präsentiert das Unternehmen auf der Essen Motor Show. Sie zeigt, in welche Richtung „die Designreise“ gehen könnte.
AC Schnitzer arbeitet derzeit an einem Tuningprogramm, das alle Fahrzeugbereiche abdecken wird. Geplant ist für den 850i xDrive eine Leistungssteigerung, die 441 kW/600 PS anstatt der serienmäßigen 390 kW/530 PS leisten soll. Parallel wird das Drehmoment um 100 Nm auf circa 850 Nm erhöht. Auch für den 840d xDrive ist eine Leistungssteigerung in Planung, welche die Serienleistung von 235 kW/320 PS/680 Nm auf 279 kW/380 PS/780 Nm steigern wird.
Für ein besseres und direkteres Ansprechverhalten des Motors und zur Klangoptimierung sollen die AC Schnitzer Schalldämpferlösungen sorgen, die derzeit ebenfalls entwickelt werden. Zur Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes erarbeitet AC Schnitzer im ersten Schritt einen Fahrwerksfedernsatz, mit einer Tieferlegung von circa 20 bis 25 Millimeter an der Vorder- und 10 bis 15 Millimeter an der Hinterachse. In Verbindung mit den geplanten Rad- Reifenkombinationen in 20 und 21 Zoll Größe, bei denen AC3 Leichtbau-Schmiedefelgen und AC1 Leichtmetallfelgen zum Einsatz kommen sollen, werden die Fahrdynamik und das Kurvenhandling verbessert werden.
Die Front des BMW 8er kann zukünftig mit Carbon Frontspoiler-Elementen und einem passenden Frontsplitter und mit Carbon Front Side Wings sowie Carbon Covern für die Air Breather umgerüstet werden. Bonnet Vents – ebenfalls aus Carbon – sorgen für die verbesserte Entlüftung des Motorraums. Am Heck werden der Carbon „Racing“ Heckflügel und der Carbon Heckdiffusor mit und ohne integrierte Bremsleuchte für verbesserten Abtrieb sorgen.
(akl)