Foto:

Reifenindustrie

95 Jahre CEAT: Von Turin nach Mumbai

Das Unternehmen CEAT feiert in diesem Jahr den 95. Jahrestag seiner Gründung. 1924 von Virginio Bruni Tedeschi in Turin als Cavi Elettrici e Affini Torino (Turiner Elektrokabel und verwandte Erzeugnisse) ins Leben gerufen, kann CEAT mittlerweile auf eine lange Geschichte als Reifenproduzent zurückblicken.

Nach ersten Entwicklungen im Bereich der Reifenherstellung mit Verkauf in ganz Europa, erweiterte das Unternehmen 1952 seine Tätigkeit auf Niederlassungen in Indien. Zwölf Jahre später konnte die Firma damit beginnen, ihre Produkte von diesem neuen Standort aus zu exportieren. 1982 wurde CEAT dann von dem indischen Unternehmen RPG Enterprises gekauft. Unter RPG hat CEAT seine Auswahl an Reifentypen für Personenwagen, Motorräder und andere Transportmittel kontinuierlich weiterentwickelt. (dw)

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über das Jubiläum von CEAT in der Juni-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Seit dem 1. Mai 2023 ist Frank Gilsdorf für das europäische Entwicklungsbüro zuständig.

Personalie

Ceat verkündet Personalwechsel

Beim indischen Reifenproduzent Ceat ist personell viel in Bewegung. Renji Issac hat zum 1. Mai 2023 die Aufgaben von Peter Becker als Senior Vice President R&D and Technology übernommen. Seitdem ist auch Frank Gilsdorf, General Manager CETC, verantwortlich für das europäische Entwicklungsbüro.

    • Personalie, CEAT, Reifenhersteller

Reifenindustrie

Toyota produziert den Corolla in der Türkei

Toyota Motor Manufacturing Turkey TMMT produziert und exportiert ab sofort das Combi-Modell des neuen Corolla im Werk in Adapazari. Bis zum Ende des Wirtschaftsjahres 2002, welches am 31. März 2003 endet, wird TMMT rund 12.000 Corolla Combi und 28.000 Corolla Limousinen in 25 Länder exportieren, 22 davon in Europa. Ab dem Jahr 2004 wird in Toyotas türkischem Werk ein drittes Modell produziert.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Bridgestone und Fiege verlängern Zusammenarbeit

Bridgestone hat die Zusammenarbeit mit Fiege Logistik am Standort Moorfleet in Hamburg vorzeitig verlängert. „Wir freuen uns sehr, dass einer der führenden Reifenhersteller der Welt uns weiter sein Vertrauen schenkt. Im Jahr 2018 können wir auf eine 40-jährige Partnerschaft zurückblicken. Das ist etwas ganz Besonderes“, sagt Christian Thiemann, Mitglied der Geschäftsleitung Reifenlogistik. Das westfälische Familienunternehmen FIEGE übernimmt seit 1978 logistische Dienstleistungen für den japanischen Reifenproduzenten – neben Hamburg lagern Bridgestone-Reifen in vier weiteren Fiege-Niederlassungen in Süddeutschland, Tschechien, Polen und Ungarn.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Ceat: Europäischer Marktauftritt im Pkw-Reifensegment

Der Indische Reifenhersteller CEAT gehört zur RPG Enterprises, die 1979 von Shri Rama Prasad Goenka gegründet wurde. Dahinter steht die Familie Goenka, die bereits seit 1820 in verschiedenen Geschäftszweigen angefangen bei Bankgeschäften, Textilien und Tee-Anbau aktiv ist. Aktuell ist RPG Enterprises in sechs großen Geschäftsbereichen am Markt vertreten. Den Reifenhersteller Ceat Ltd. führt Anant Goenka . Auf der The Tire Cologne in Köln war das Unternehmen mit einem repräsentativen Messestand vertreten.

    • CEAT, Reifenindustrie