20 Jahre Handelsmarketing-Initiative (HMI)

Donnerstag, 24 August, 2006 - 02:00

Die Handelsmarketing-Initiative (HMI) feiert ihren 20. Ge­burtstag. HMI ist mit weit über 500 Partner-Betrieben der stärkste Handelsbe­reich im GDHS-Ver­bund, eine der ältesten und zugleich die am stärksten wach­sende Organisation im Markt. Seit ihrer Gründung ist HMI kontinuierlich auf Wachstumskurs und heute mit rund 580 Partner-Betrieben das größte Han­delssystem unter dem Dach der GDHS. HMI-Partnerunterneh­men bieten neben den klassischen Leis­tungen des Reifenfachhandels auch zahlreiche Kfz-Dienstleistungen wie bei­spielsweise Ölwechsel und Inspektio­nen an.

"Vor 20 Jahren sah die Welt im deutschen Reifenhandel noch ganz anders aus", erin­nert sich Michael Lutz, heutiger Leiter von HMI. "Da­mals gab es nur wenige Koope­rationen. Goodyear etablierte mit dem Goodyear Reifen + Autoservice das Franchise-System in Deutschland und hob HMI aus der Taufe." Bei vielen Reifenhändlern lief die betriebliche Organisation noch allein über Karteikarten-Systeme. Lutz: "Das ging ein­fach nicht mehr. Wir suchten deshalb dringend eine Kooperation, die uns helfen konnte, die betrieblichen Abläufe mit einem EDV-System zu vereinfachen "eigentlich dieselbe Situation wie auch heute noch in vielen Betrieben."

HMI ist mehr als eine Gruppe innerhalb des GDHS-Verbundes. HMI, meint Michael Lutz, sei fast schon eine Familie: "Das hat natürlich auch damit zu tun, dass man gemeinsam einen langen Weg gegangen ist - ohne Zwang, ohne Druck. Das ist der Schlüssel zum Erfolg." Betrachte man die letzten drei Jahre, so Lutz weiter, erfordere allein der Marktdruck die Zugehörigkeit zu einer starken Kooperation. Ein mittelstän­discher Reifenhändler, der heute noch allein im Markt operiere, habe es unglaublich schwer. Denn der Markt habe sich geändert. Das zeige allein das Wachstum im Flottengeschäft, das es noch vor zehn Jahren in dieser Form gar nicht gegeben habe. Lutz: "Blickt man zurück, so kann man beobachten, dass sich die Bedeutung einzelner Leistungsbausteine verändert hat. Früher suchte der Handel die Nähe zu einer Kooperation, weil er eine EDV-Anbindung brauchte. Heute verfügt jeder neue Han­delspartner bereits über EDV. Auch wenn tiresoft beispielsweise nach wie vor einzig­artig ist, so steht unser EDV-Angebot heute auf Platz 3 bei der Bewertung un­serer Leistungsbausteine. Heute sind der Zugang zum Flottengeschäft und unsere Marke­ting-Angebote Hauptgründe für eine Entscheidung pro HMI."

HMI-Partner gehören zu einem Verbund, der stets neue Entwicklungen angestoßen hat, sei es die erste speziell für den Reifenmarkt entwickelte Software tiresoft, sei es der Be­reich Autoservice, der mittlerweile unverzichtbarer Servicebestandteil im Rei­fenfach­handel ist. Zudem genießen die Partner die Zugehörig zu einer Kooperation, die als erste das Flottengeschäft professionell umsetzte und sie profitieren von einer Mar­keting-Unterstützung, die in ihrer Vielfalt heute noch ihresgleichen sucht. Ein starker Wachstumsgarant für die Gruppe war auch der Weg der "GHS" zur "GDHS". Damit verbunden war ein noch größeres Portfolio an Konzernmarken, mit denen die HMI-Part­ner alle Bedürfnisse im Markt befriedigen können. Dasselbe gilt für die FRI. Von der Goodyear Reifen + Autoservice-Gruppe und von HMI gegründet, ha­ben die Partner als Mitgesellschafter der FRI die Chance, profitable Einkaufsvorteile zu nut­zen, eine Chance, die die meisten Partner-Betriebe auch intensiv nutzen. "Der große Vorteil von HMI: Bei uns kann sich jeder Partner aus einem großen Angebot profes­sioneller Marketing-Leistungen genau das aussuchen, was er braucht. Des­halb ha­ben wir auch diesen Zulauf", sagt HMI-Chef Michael Lutz.

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Vorzeitig haben Dunlop und BMW Motorsport ihre Zusammenarbeit bei der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring verlängert.

    BMW Motorsport und Dunlop haben ihre langjährige Partnerschaft in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring vorzeitig um weitere zwei Jahre verlängert. Somit rüstet auch zukünftig Dunlop auf der Nürburgring-Nordschleife alle Fahrzeuge der BMW-Cup-Klasse bei den Läufen zur VLN und auch beim 24h-Rennen mit Rennreifen in der Dimension 265/ 660 R18 aus.

  • Foliatec.com lieferte die Sicherheitsfolie für das Kampagnenfahrzeug der Initiative TUNE IT! SAFE!, das auf der Essen Motor Show vorgestellt wurde.

    Foliatec.com hat sich wieder am neuen Kampagnenfahrzeug der Initiative TUNE IT! SAFE! beteiligt, das auf der Essen Motor Show offiziell präsentiert wurde. Nun geht es für das Fahrzeug auf Deutschland-Tour.

  • Die Premio Reifen + Autoservice W. Johann GmbH feierte ihr 25. Jubiläum.

    Am ersten Septemberwochenende feierte Reifen Johann sein 25-jähriges Betriebsjubiläum mit einem „Tag der offenen Tür“ im Premio-Betrieb in Porz und führte durch den neuen Verkaufsraum. Zum offiziellen Teil begrüßte Unternehmerfamilie Johann neben Henk van Benthem, Bezirksbürgermeister von Porz, und Yorick M. Lowin, Geschäftsführer des BRV, auch den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany, Jürgen Titz.

  • Goodyear Dunlop hat das 125-jährige Jubiläum seines Hanauer Standorts gefeiert.

    Goodyear Dunlop hat das 125-jährige Jubiläum seines Hanauer Standorts gefeiert. Zu diesem Anlass hatte das Traditionsunternehmen seine Belegschaft und ihre Familien zu einem Fest auf das Betriebsgelände in der Dunlopstraße eingeladen. Mehr als 1.800 Gäste folgten der Einladung.