Reifenhandel

20 Jahre Handelsmarketing-Initiative (HMI)

Die Handelsmarketing-Initiative (HMI) feiert ihren 20. Ge­burtstag. HMI ist mit weit über 500 Partner-Betrieben der stärkste Handelsbe­reich im GDHS-Ver­bund, eine der ältesten und zugleich die am stärksten wach­sende Organisation im Markt. Seit ihrer Gründung ist HMI kontinuierlich auf Wachstumskurs und heute mit rund 580 Partner-Betrieben das größte Han­delssystem unter dem Dach der GDHS. HMI-Partnerunterneh­men bieten neben den klassischen Leis­tungen des Reifenfachhandels auch zahlreiche Kfz-Dienstleistungen wie bei­spielsweise Ölwechsel und Inspektio­nen an.

Die Handelsmarketing-Initiative (HMI) feiert ihren 20. Ge­burtstag. HMI ist mit weit über 500 Partner-Betrieben der stärkste Handelsbe­reich im GDHS-Ver­bund, eine der ältesten und zugleich die am stärksten wach­sende Organisation im Markt. Seit ihrer Gründung ist HMI kontinuierlich auf Wachstumskurs und heute mit rund 580 Partner-Betrieben das größte Han­delssystem unter dem Dach der GDHS. HMI-Partnerunterneh­men bieten neben den klassischen Leis­tungen des Reifenfachhandels auch zahlreiche Kfz-Dienstleistungen wie bei­spielsweise Ölwechsel und Inspektio­nen an."Vor 20 Jahren sah die Welt im deutschen Reifenhandel noch ganz anders aus", erin­nert sich Michael Lutz, heutiger Leiter von HMI. "Da­mals gab es nur wenige Koope­rationen. Goodyear etablierte mit dem Goodyear Reifen + Autoservice das Franchise-System in Deutschland und hob HMI aus der Taufe." Bei vielen Reifenhändlern lief die betriebliche Organisation noch allein über Karteikarten-Systeme. Lutz: "Das ging ein­fach nicht mehr. Wir suchten deshalb dringend eine Kooperation, die uns helfen konnte, die betrieblichen Abläufe mit einem EDV-System zu vereinfachen "eigentlich dieselbe Situation wie auch heute noch in vielen Betrieben."

HMI ist mehr als eine Gruppe innerhalb des GDHS-Verbundes. HMI, meint Michael Lutz, sei fast schon eine Familie: "Das hat natürlich auch damit zu tun, dass man gemeinsam einen langen Weg gegangen ist - ohne Zwang, ohne Druck. Das ist der Schlüssel zum Erfolg." Betrachte man die letzten drei Jahre, so Lutz weiter, erfordere allein der Marktdruck die Zugehörigkeit zu einer starken Kooperation. Ein mittelstän­discher Reifenhändler, der heute noch allein im Markt operiere, habe es unglaublich schwer. Denn der Markt habe sich geändert. Das zeige allein das Wachstum im Flottengeschäft, das es noch vor zehn Jahren in dieser Form gar nicht gegeben habe. Lutz: "Blickt man zurück, so kann man beobachten, dass sich die Bedeutung einzelner Leistungsbausteine verändert hat. Früher suchte der Handel die Nähe zu einer Kooperation, weil er eine EDV-Anbindung brauchte. Heute verfügt jeder neue Han­delspartner bereits über EDV. Auch wenn tiresoft beispielsweise nach wie vor einzig­artig ist, so steht unser EDV-Angebot heute auf Platz 3 bei der Bewertung un­serer Leistungsbausteine. Heute sind der Zugang zum Flottengeschäft und unsere Marke­ting-Angebote Hauptgründe für eine Entscheidung pro HMI."

HMI-Partner gehören zu einem Verbund, der stets neue Entwicklungen angestoßen hat, sei es die erste speziell für den Reifenmarkt entwickelte Software tiresoft, sei es der Be­reich Autoservice, der mittlerweile unverzichtbarer Servicebestandteil im Rei­fenfach­handel ist. Zudem genießen die Partner die Zugehörig zu einer Kooperation, die als erste das Flottengeschäft professionell umsetzte und sie profitieren von einer Mar­keting-Unterstützung, die in ihrer Vielfalt heute noch ihresgleichen sucht. Ein starker Wachstumsgarant für die Gruppe war auch der Weg der "GHS" zur "GDHS". Damit verbunden war ein noch größeres Portfolio an Konzernmarken, mit denen die HMI-Part­ner alle Bedürfnisse im Markt befriedigen können. Dasselbe gilt für die FRI. Von der Goodyear Reifen + Autoservice-Gruppe und von HMI gegründet, ha­ben die Partner als Mitgesellschafter der FRI die Chance, profitable Einkaufsvorteile zu nut­zen, eine Chance, die die meisten Partner-Betriebe auch intensiv nutzen. "Der große Vorteil von HMI: Bei uns kann sich jeder Partner aus einem großen Angebot profes­sioneller Marketing-Leistungen genau das aussuchen, was er braucht. Des­halb ha­ben wir auch diesen Zulauf", sagt HMI-Chef Michael Lutz.

Reifenhandel

HMI will Maßnahmen für Handel weiterentwickeln

Über 50 Partner diskutierten Ende August in Aigen im Ennstal anstehende Herausforderungen, gesetzte Ziele, neue Möglichkeiten und Chancen für die Handelsmarketinginitiative (HMI). Erstmals begrüßte Jan Pickenhahn in seiner neuen Funktion als Manager Retail Austria die angereisten HMI-Partner.

    • Reifenhandel

Kooperationen

HMI begrüßt 500sten Partner-Betrieb

Neben der Expansion Premios arbeiten die GD Handelssysteme auch an der Weiterentwicklung von HMI, der größten ungelabelten Organisation des deutschen Reifenfachhandels. Mit großem Erfolg. Im August begrüßte HMI auf einem ehemaligen First-Stop-Gelände den 500sten Partner-Betrieb. Grund für das ungebrochene Wachstum bei HMI: Die Partner-Betriebe profitieren von den zahlreichen Leistungsangeboten einer starken Kooperation, behalten aber gleichzeitig einen hohen Grad an Unabhängigkeit.

    • Kooperationen, Reifenhandel, GRS

Reifenhandel

HMI-Jahrestagung: Kooperation wächst weiter

"Frischer Wind bei HMI" - unter diesem Motto stand die 15. Jahrestagung der Handelsmarketing Initiative (HMI) der Goodyear Dunlop Handelssysteme GmbH & Co. KG. Rund 400 Händler und Partner begrüßte HMI-Leiter Michael Lutz in Travemünde - so viele Teilnehmer wie nie zuvor. Seit dem vergangenen Jahr setzen 42 neuer Partner auf die Leistungsbausteine von HMI, allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres schlossen sich 16 neue Unternehmen der Vertriebsgemeinschaft an.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Neue Händlervertretung für Premio und HMI

Die Partner der GDHS-Channel Premio Reifen + Autoservice sowie der Handelsmarketing-Initiative (HMI) haben zu Beginn des Jahres den neuen GDHS-Fachhandelsbeirat bestimmt.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Handel, Unternehmen/Personen