Delticom feiert diesen Monat 15-jähriges Jubiläum. Seit September letzten Jahres gehören zur Delticom-Gruppe auch die Shops von Tirendo, die sich nicht zuletzt durch Markenbotschafter Sebastian Vettel großer Bekanntheit erfreuen. Die Produktpalette der Delticom-Shops für Privat- und Geschäftskunden umfasst mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse. Außerdem gehören unter anderem auch Kompletträder, Felgen sowie Pkw-Ersatzteile und –Zubehör zum Produkt-Portfolio.
Mit den Onlineshops hat Delticom in den vergangenen 15 Jahren wesentlich zur stetig steigenden Popularität des Vertriebskanals Internet für das Produkt Reifen beigetragen. Im letzten Jahr übersprang der Umsatz erstmals die Marke von 500 Millionen Euro. Bislang sind dem Branchen-Primus rund 7,3 Millionen Reifenkäufer ins Netz gegangen. Branchen-Experten prognostizieren einen anhaltenden Trend in der Entwicklung des Pkw-Reifen-Verkaufs an Verbraucher über Online-Vertriebswege. Auch der Delticom-Report 2014 stellt bei den Europäern einen Aufwärtstrend zum Online-Reifenkauf fest. Mehr als ein Drittel der Befragten tendiert dazu, Reifen zukünftig im Internet zu kaufen. Unter den Europäern konnten sich vor allem auch deutsche User vorstellen, ihre künftigen Reifenkäufe vermehrt im Internet zu tätigen (47 Prozent).
(kle)