Die GD Handelssysteme stellen ihren angeschlossenen Partnern ein eigenes Warenwirtschaftssystem zur Verfügung. 2013 startete die GDHS mit dem Rollout einer neuen Version: tiresoft 3. Maßgebliche Anforderungen bei der Entwicklung der modernen Software waren Unternehmensangaben zufolge insbesondere eine hohe Bedienerfreundlichkeit, eine einfache Benutzerführung und ein zentrales Data-Center für ein vollintegriertes System mit verschiedenen Plattformen.Die Umstellung auf eine zentrale Cloud bietet den Händlern einen Komfort - so die Unternehmensverantwortlichen - den sie alleine für die Warenwirtschaft ihres Betriebes nicht abdecken können: aktuelle Updates, eine hohe Sicherheit durch zentrale Datensicherungssysteme und den Zugriff auf die unternehmenseigenen Daten auch von unterwegs. Nach den Live-Präsentationen auf dem GDHS-Handelskongress und dem Interesse an den tiresoft 3-Infotagen konnte das IT Retail-Team der GDHS eigenen Angaben zufolge mittlerweile schon viele von ihren angeschlossenen Partnern auf das neue Warenwirtschaftssystem einstimmen und weiteres Interesse für die Rollouts in diesem Jahr wecken. Die Umstellung auf die neue Warenwirtschaft wird vor Ort begleitet. Von einem Vorab-Check der technischen Voraussetzung bis hin zur gemeinsamen Datenübernahme in das neue System, unterstützen Mitarbeiter der IT Retail-Abteilung den Partner im Betrieb, um in kürzester Zeit das Tagesgeschäft alleine bewerkstelligen zu können. „Im Zeitalter des Internets, der Webshops, des Online-Einkaufs und -Bankings ist EDV nicht mehr einfach nur ein Softwareprogramm, mit dem man Rechnungen und Aufträge schreiben kann, sondern eine intelligente und hochgradig vernetzte Plattform, auf der alle wichtigen Prozesse des Handels ineinander verzahnt abgebildet werden. In tiresoft 3 werden die bereits bestehenden Plattformen erstmals in einem System, sogar auf einem Beratungsbildschirm gezeigt. Das ist, was der Reifenhändler heute zur optimalen Kundenbetreuung braucht, und das können wir ihm jetzt zur Verfügung stellen“, so Christian Trommer, Leiter des IT Retail-Teams. Für interessierte Partner der GDHS, die mit der Umrüstung auf das neue System starten möchten, finden dieses Jahr wieder Infotage im Vorfeld der Umstellungen statt.
(kle)