Foto:

Reifenhandel

Verlassen Alterauge und Tiemann die point S?

Die point S kommt nicht zur Ruhe. Wie der Redaktion aus Branchenkreisen zugetragen wurde, haben nun offenbar die Gesellschafter und point S-Gründungsmitglieder Tiemann und Alterauge zum Jahresende 2016 ihren Austritt erklärt.

Die point S kommt nicht zur Ruhe. Wie der Redaktion aus Branchenkreisen zugetragen wurde, haben nun offenbar die Gesellschafter und point S-Gründungsmitglieder Tiemann und Alterauge zum Jahresende 2016 ihren Austritt erklärt.

Ob die Entscheidungen der Alterauge GmbH und Tiemann GmbH im für die point S turbulenten Jahr 2015 begründet liegen, dazu ist zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner der Verantwortlichen bereit, Auskunft zu geben. Im vergangenen Jahr hatten wir bereits ausführlich über Unstimmigkeiten zwischen Mitarbeitern und der Geschäftsführung sowie über den Sparkurs der Kooperation berichtet (s. Ausgabe 06/2015). Für Unruhe innerhalb der Kooperation hatte zudem eine Auseinandersetzung der Reifen Stefan GmbH mit point S-Geschäftsführer Alfred Wolff gesorgt. Der Konflikt konnte letztlich in einem persönlichen Gespräch entschärft werden.

Auch seitens der point S-Geschäftsführung will man zu möglichen Austritten der Tiemann GmbH und Alterauge GmbH kein Statement abgeben. Sollten sich die point S-Gründungsmitglieder Alterauge und Tiemann tatsächlich aus der Kooperation lösen, wäre dies sicher ein problematisches Signal für die Kooperation freier Reifenfachhändler und es bestünde die Gefahr einer negativen Sogwirkung und des weiteren Mitgliederschwundes. Mit der auf Lkw-Reifenservice konzentrierten Alterauge GmbH würde der point S zudem ein hohes Maß an Kompetenz im Nutzfahrzeugsegment verloren gehen.

(oth/kle)

Reifenhandel

point S gewinnt Marktanteile

Gut gerüstet und mit positiver Grundstimmung geht point S in die Zukunft. Die Reifenhandelskooperation gewinne weiter Marktanteile und sei nach wie vor stark gefragt, hieß es auf der Versammlung in Bad Homburg.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

point S: Nächste Eskalationsstufe?

Innerhalb der point S wachsen die Unstimmigkeiten. Immer mehr unter Druck gerät in diesem Kontext Alfred Wolff als Teil der Geschäftsführung. Der Redaktion wurden Informationen zugespielt, dass ein Gesellschafter gegen Wolff rechtliche Schritte wegen „übler Nachrede“ einleiten wollten.

    • Reifenhandel

Kooperationen

point S begrüßt elf neue Gesellschafter

Zum 1. Juli begrüßte die Reifenhandels-Kooperation point S mit Sitz im südhessischen Ober-Ramstadt elf neue Gesellschafter. Einer davon ist die Fa. Auto-Schmieders in Koblenz. Der unabhängige Kfz-Meisterbetrieb im Stadtteil Metternich ist seit 21 Jahren in Familienbesitz und bietet Service rund ums Auto für alle Marken.

    • point S, Reifenhandel, Kooperationen