Foto:

Reifenhandel

Saitows Idee vom Reifenhandel 2.0

Auch im IT-Bereich stand die diesjährige Reifenmesse ganz im Zeichen von RDKS. Die relevanten Software-Anbieter haben ihre Lösungen gemäß den neuen Anforderungen erweitert. An den Ständen der IT-Akteure gab es aber über das Thema Reifendruckkontrollsysteme hinaus eine Vielzahl an Neuigkeiten zu entdecken.

Auch im IT-Bereich stand die diesjährige Reifenmesse ganz im Zeichen von RDKS. Die relevanten Software-Anbieter haben ihre Lösungen gemäß den neuen Anforderungen erweitert. An den Ständen der IT-Akteure gab es aber über das Thema Reifendruckkontrollsysteme hinaus eine Vielzahl an Neuigkeiten zu entdecken.Die Halle 3 des Messegeländes in Essen war auch in diesem Jahr Zentrum und Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise in die Reifenwelt. Und der Kosmos "Reifen" ist weitaus komplizierter und vielschichtiger als das der durchschnittliche Endverbraucher gemeinhin so annimmt. Reifen sind Hightech-Produkte, die heutzutage über alle möglichen Wege vermarktet werden. Immer größer wird der Anteil der Online-Akteure. Exemplarisch für deren Relevanz fand sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang der Halle 3 der aktuell wohl größte B2B-Vermarkter Tyre24.
Firmengründer Michael Saitow darf man ohne Zweifel ein besonderes Näschen für die Entwicklungsmöglichkeiten der Branche zuschreiben. Die Aktivitäten seines Unternehmens haben hierzulande sicher eine Preisentwicklung mit ausgelöst, von der ein Großteil der Branche sich in seiner Existenz bedroht fühlte und immer noch fühlt. Jedem Branchenteilnehmer dürfte aber mittlerweile klar geworden sein, dass man sich dem Online-Vertriebskanal und dessen Möglichkeiten nicht mehr verschließen darf – es gilt vielmehr: Gedanklich flexible Reifenhändler schöpfen aus den digitalen Möglichkeiten auch Impulse für ihr stationäres Geschäft.

Genau hier setzt Saitows neue Idee an: Der Tyre24-Geschäftsführer präsentierte der Redaktion auf der Reifenmesse sein Tab1 und den POINT OF SALE XXL TOUCH. Seiner Ansicht nach sind dies die perfekten Werkzeuge, um die Kundenberatung im Zeitalter des Reifen & Felgenhandels 2.0 zu optimieren. Was die Branche seit Jahren fordere, werde nun durch Tyre24 ermöglicht. Es sei notwendig, die starre Beratung am Theken-PC aufzubrechen und mit dem Tab1 den Kunden direkt am Fahrzeug zu bedienen. Saitow sieht im stationären Handel ein Serviceambiente-Defizit.

Lesen Sie Details in der Juni-Ausgabe von Auto Räder Reifen - Gummibereifung.

(kle)

Reifenhandel

Digitale Branchenbeschleuniger

Nichts läuft in der Reifenbranche ohne leistungsfähige IT-Lösungen. Wir haben die Hallen der diesjährigen Reifenmesse auf der Suche nach optimierten Warenwirtschaftssystemen, Einlagerungssoftware und Reifen-Plattformen durchstöbert. Gefunden haben wir noch viel mehr.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

TAB1: Beratung und Verkauf direkt am Fahrzeug

Die Verantwortlichen von Tyre24 sehen die neu integrierte Lieferart “Express now” gut angenommen. Als Erfolg beurteilen die B2B-Könner aus Kaiserslautern auch das multifunktionale TAB1.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

Marketing der Zukunft

Der diesjährige Jahreskongress „Online Handel“ zeigte, wie Online- und Offline-Vermarktungskonzepte zu kombinieren sind. Hochkarätig war die Liste der Referenten. Aus den Vortragsreihen herausfiltern ließ sich, dass auch der Reifenhandel digitale Strategien entwickeln muss, um mit dem rasanten Wandel der Vermarktungsstrukturen Schritt halten zu können.

    • Reifenhandel, IT/Online

IT/Online

"Wir haben reichlich verbale Prügel bezogen"

Christian Koeper ist seit April neues Vorstandsmitglied des eCommerce Unternehmens SAITOW AG. Wir sprachen mit ihm über seine Motivation und auszuschöpfende Potenziale.

    • IT/Online