Foto:

Reifenhandel

Saitow und Z Tyre führen Reifen-Abo ein

Wohl kaum eine Persönlichkeit hat die Reifenbranche in den letzten Jahren so verändert wie Michael Saitow. Der Unternehmer brennt für neue Ideen – nun will er gemeinsam mit Z Tyre das Modell eines Reifen-Abos etablieren, mit einer garantierten Marge für Reifenhändler von 25 Prozent.

Wohl kaum eine Persönlichkeit hat die Reifenbranche in den letzten Jahren so verändert wie Michael Saitow. Der Unternehmer brennt für neue Ideen – nun will er gemeinsam mit Z Tyre das Modell eines Reifen-Abos etablieren, mit einer garantierten Marge für Reifenhändler von 25 Prozent.

Wenn die Verantwortlichen der Saitow AG Neuigkeiten ankündigen, spitzt man in Branchenkreisen die Ohren. Das, was Michael Saitow nun mit Z Tyre auf den Weg bringt, soll dem Reifenhandel eine garantierte Marge von 25 Prozent liefern. „Wir wollen alte Denkstrukturen im Reifenfachhandel aufbrechen. Das Ergebnis ist glaube ich sensationell“, sagt ein euphorisierter Michael Saitow im Exklusiv-Gespräch mit AutoRäderReifen-Gummibereifung. Gemeinsam mit Stephan Nungess, Zenises General Manager Central Europe, besuchte er Anfang März die Redaktion in Köln, um über die neue Z Tyre Reifen Flatrate zu sprechen. Das Z Tyre Flatrate Reifen Abo sei eine moderne Form der Reifennutzung. Mit einer monatlichen Rate ab 4,99 Euro im Abonnement sind die Reifenkosten (inklusive Reifenversicherung) für Verbraucher abgedeckt. Muss man Reifen zwangsläufig besitzen? Reifen sind Gebrauchsgegenstände, wie ein Mobiltelefon, so Saitow. Warum soll man diese dann kaufen, wenn sie auch bequem, für niedrige, monatliche Raten im Abo-Modell zu haben sind, so der Grundgedanke hinter dem Reifen-Abo. Mit Z Tyre haben sich die Kaiserlauterer einen Reifenpartner gesucht, mit dessen Verantwortlichen man in der Radikalität der unternehmerischen Vision auf einer Wellenlänge funke.

Dass das Konzept nur funktionieren kann, wenn das Produkt die entsprechende Qualität hat und das Händlernetzwerk flächendeckend wird, darüber sind sich die Verantwortlichen bewusst. Laut den Verantwortlichen ist es das Ziel, ein Netzwerk von 600 „AlZURA  Z Stores“ zu flechten. Kern des Reifen-Abo-Modells ist die direkte Vermarktung vom Hersteller Z-Tyre zum Verbraucher. Die Preisstaffelung verläuft wie folgt: Mit dem einfachen Abo-Modell gibt es für jeweils einen Euro mehr, ein Zoll mehr Gummi. So liegen zwischen einem 17 Zoll und einem 19 Zoll Reifen jeweils 2 Euro pro Monat. Mit Beginn des Projektes Anfang April gehen die Webseiten (z.B. www.ztyre.alzura.com) als Anlaufstationen für den Endkunden online.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über Details des Abo-Modells und die möglichen Auswirkungen auf die Branche im IT-Spezial der April-Ausgabe.

(kle)

IT/Online

Saitow gibt Ende von Tyreflix.com bekannt

Michael Saitow probiert viel aus, ist aber zugleich auch eine Branchenpersönlichkeit, die konsequente Entscheidungen präferiert. Eine solche Entscheidung wurde nun offenbar bezüglich des Reifenabo-Modells getroffen. Über Facebook kommunizierte Saitow heute ein "Bye bye tyreflix.com".

    • IT/Online

Reifenhandel

Reifen-Abo: Saitow zieht erste Bilanz

Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung zieht Michael Saitow eine erste, ehrliche Bilanz zum Reifen-Abo von ALZURA/Z Tyre. Wie man es von dem Internet-Unternehmer gewohnt ist, in sehr reflektierter und auf Verbesserung ausgerichteter Weise.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Tyreflix: Reifenabo groß gedacht

Als AutoRäderReifen-Gummibereifung im März 2016 exklusiv über die Einführung der Z Tyre Reifen Flatrate berichtete, fielen die Einschätzungen zu den Erfolgsaussichten in der Branche höchst unterschiedlich aus. Manche würdigten die Bemühungen der Ideengeber, viele Stimmen allerdings bezweifelten die Chancen aufgrund der nicht entwickelten Markenbekanntheit von Z Tyre.

    • Reifenhandel, IT/Online

Tyre24

Alzura/Z Tyre: Reifen-Abo angepasst

Als Michael Saitow im März dieses Jahres die Redaktion besuchte, um exklusiv über die Einführung des Alzura/Z Tyre-Reifenabos zu sprechen, ließ sich ein entsprechendes Branchenecho bereits erahnen. Nach einigen Monaten Erfahrungen im Markt haben die Verantwortlichen das Modell nun erweitert und modifiziert. Ab sofort stehen Winterreifen zur Verfügung, weitere Produkte sind für das kommende Jahr geplant. Hinzu kommen neue Abo-Varianten und Leistungsbausteine für Händler.

    • Tyre24, Reifenhandel, IT/Online