Die erste Ankündigung zur strategischen Partnerschaft der Reifenmesse und Automechanika vor einigen Wochen fiel noch relativ nichtssagend aus - nun aber konkretisieren die Messegesellschaften Essen und Frankfurt am Main das Kooperationsvorhaben. Anlässlich einer Pressekonferenz zur bevorstehenden Automechanika Frankfurt haben die Unternehmen hierzu weitere Details bekannt gegeben: Die Messe Essen organisiert ab 2015 auf den Auslandsveranstaltungen der Automechanika in Istanbul, Dubai und Moskau Gemeinschaftsstände für die Aussteller der Reifen.
„Wir ebnen unseren Ausstellern den Weg in zukunftsweisende Märkte im Ausland. Dieser Weg führt über die hochprofessionellen Veranstaltungen der Automechanika mit insgesamt rund 500.000 Besuchern. Als Resultat erwarten wir auch eine positive Rückstrahlung auf die Reifen in Essen“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, ergänzt: „Gemeinsam mit der Messe Essen bündeln wir das Know-how in Sachen Reifen unter dem Dach der Automechanika und stärken so unser Angebot. Davon profitieren sowohl das weltweite Brand der Automechanika als auch die Fachbesucher vor Ort.“
Auch im Inland wollen die Gesellschaften ihre Messens stärken. Die Partner wollen ihre Aussteller und Besucher ab sofort mit maßgeschneiderten Angeboten in Essen und Frankfurt am Main zusammenbringen. Den Beginn macht die Messe Essen während der Automechanika Frankfurt vom 16. bis 20. September 2014. Unter dem Motto „Reifen meets Automechanika: Wir bringen Märkte zusammen“ laden die Verantwortlichen der Reifen die Reifenfachhändler ein, am 18. September neue Geschäftspartner aus dem Autoservice kennenzulernen.
Lesen Sie mehr in der Oktober-Ausgabe von Auto Räder Reifen - Gummibereifung.
(kle)