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Reifenhandel

Recruiting an Hochschulen

Gundlach setzt auf Recruiting an Hochschulen. Expansion und Innovation bedingen eine große Zahl an Fachleuten für die unterschiedlichsten Geschäftsfelder der Gundlach Automotive Corporation. Die seit Januar 2019 autarke Holding setzte schon der Vergangenheit unter dem Pon–Dach auf die Strategie, frühzeitig junge Nachwuchsführungskräfte zu integrieren und diesen schnell ein hohes Maß an Verantwortung zu übertragen.

Gundlach setzt auf Recruiting an Hochschulen. Expansion und Innovation bedingen eine große Zahl an Fachleuten für die unterschiedlichsten Geschäftsfelder der Gundlach Automotive Corporation. Die seit Januar 2019 autarke Holding setzte schon der Vergangenheit unter dem Pon–Dach auf die Strategie, frühzeitig junge Nachwuchsführungskräfte zu integrieren und diesen schnell ein hohes Maß an Verantwortung zu übertragen.

"Gepaart mit der Erfahrung etablierter Manager sei so geballtes Branchenwissen mit frischen Ideen und neusten Trends der Unternehmenssteuerung das Erfolgsrezept", heißt es in der Raubacher Chefetage. Diese Kombination aus „Youngster & Oldies“ wird nun weiter systematisiert, denn der moderne Arbeitgeber sucht stets Mitarbeiter in allen Bereichen und spricht nun akademisch geschulte Fachleute bereits während des Studiums an - und zwar im Rahmen einer Partnerschaft mit der Dortmunder International School of Management (ISM), von der bereits mehrere Absolventen bei Gundlach ihren beruflichen Weg begonnen und teils auch Karriere gemacht haben. Einige haben es zum Abteilungsleiter geschafft oder sind mittlerweile Mitglied der Geschäftsleitung. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jens Gericke von der ISM wurde nun ein Projekt gestartet, das weiteren Studierenden der renommierten Wirtschaftshochschule einen Einblick in die Praxis des Automobilzulieferers geben und dem Unternehmen Kontakte zu potentiellen Nachwuchsmanagern ermöglichen soll.

Diese klassische "Win-Win Situation" möchte man nach Start mit einem Projekt von sechs Studierenden im Logistikzentrum von Gundlach darstellen und auf weitere Hochschulen - konkret die im heimatnahen Koblenz - ausdehnen. Denn Gundlach braucht nicht nur Betriebswirte, sondern in der Produktion auch zunehmend Techniker und QM-Experten, teilen die Verantwortlichen im Personalmanagement mit. Mit derlei Partnerschaften setzt Gundlach eigenen Angaben zufolge ein Zeichen für modernes Recruitings in Zeiten der Vollbeschäftigung, leistet einen Beitrag zur Ausbildung junger Menschen und denkt zudem an die eigene Zukunftssicherung.

Lesen Sie mehr zu den Aktivitäten der Reifenhandelsgröße Gundlach in der Mai-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Internationale Kautschuk-Tagung in Nürnberg gestartet

Mit einem Festakt wurden in Nürnberg die Deutsche Kautschuk-Tagung 2015 (DKT) sowie die International Rubber-Conference 2015 (IRC) eröffnet. In der Nürnberg Messe erwarten die Besucher aus aller Welt vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2015 eine Fachmesse mit über 280 Ausstellern sowie ein wissenschaftliches Vortragsprogramm mit 6 Vortragssträngen und weit über 100 Vorträgen, darunter ein Forum junger Forscherinnen und Forscher sowie ein Fach-Symposium für Nachwuchskräfte. Premiere hat das Reifen-Symposium mit Schwerpunkt „Von der Wissenschaft zur Systemintegration“.

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Reifenindustrie

Continental lädt zum „Student Day“ ein

Bereits zum dritten Mal veranstaltet Continental einen sogenannten „Student Day“. Über 1.000 Studierende haben am 26. November an 13 Standorten in Deutschland die Möglichkeit, die Arbeit und die Karrieremöglichkeiten des internationalen Automobilzulieferers, Reifenherstellers und Industriepartners kennen zu lernen. Angehende Akademiker können sich an Konzernstandorten deutschlandweit über die Technologien, Zukunftsfelder und Karrieremöglichkeiten von Continental informieren. Auf sie warten Vorträge, Werkführungen und Diskussionsrunden. Anmeldungen sind über die Karriereseite von Continental möglich.

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Reifenindustrie

Michelin begrüßt 64 neue Auszubildende und Dual-Studierende

Insgesamt 64 junge Menschen starten ihre Ausbildung beim internationalen Reifenhersteller Michelin. An den deutschen Standorten Bad Kreuznach, Bamberg, Homburg und Trier sowie am Hauptsitz in Karlsruhe bildet das Unternehmen gezielt Nachwuchskräfte aus.

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