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Reifenindustrie

RDKS – Tabuthema oder Umsatzbringer?

Als Fachzeitschrift befassen wir uns seit dem Jahr 2011 intensiv mit dem Thema Reifendruckkontrollsysteme RDKS/TPMS. Die Berichterstattung haben wir sukzessive gesteigert. Auch auf den beiden Reifenmessen in 2012 und 2014 wurde das Thema vielfältig diskutiert. Trotzdem lässt sich Stand heute konstatieren, dass die Möglichkeiten von Reifendruckkontrollsystemen im Reifenhandel immer noch nicht richtig erkannt werden. Eigentlich ist das Thema RDKS perfekt auf den Reifenfachhandel zugeschnitten.

Als Fachzeitschrift befassen wir uns seit dem Jahr 2011 intensiv mit dem Thema Reifendruckkontrollsysteme RDKS/TPMS. Die Berichterstattung haben wir sukzessive gesteigert. Auch auf den beiden Reifenmessen in 2012 und 2014 wurde das Thema vielfältig diskutiert. Trotzdem lässt sich Stand heute konstatieren, dass die Möglichkeiten von Reifendruckkontrollsystemen im Reifenhandel immer noch nicht richtig erkannt werden. Eigentlich ist das Thema RDKS perfekt auf den Reifenfachhandel zugeschnitten.

Im Reifenfachhandel erwartet der Autofahrer die Kompetenz in Sachen Reifen und Felgen. Wie enttäuscht muss er sein, wenn er bei seinem Reifenhändler des Vertrauens genau das Gegenteil erleben darf. In Gesprächen haben wir erfahren, dass so mancher Autofahrer mit seinem Gefährt zur nächsten Vertragswerkstatt oder Autohaus geschickt wurde - für uns nicht nachvollziehbar und mit großem Imageschaden behaftet. Aber auch Autohäuser und freie Werkstätten tun sich mit diesem Thema schwer. Es bleibt festzuhalten, dass es auch beim Wettbewerb im Kfz-Service-Markt noch sehr viel Unkenntnis gibt. Mit den Serviceleistungen rund um RDKS lassen sich nicht nur Stammkunden binden, sondern vor allem auch Neukunden gewinnen. Gerade die Neukundenakquise kommt bei vielen Reifenhändlern mehr als zu kurz.

Wir loten in der April-Ausgabe die Chancen aus.

Der BRV hat zur Unterstützung des Reifenfachhandels übrigens eine RDKS-PR-Offensive gestartet. Die Website www.RDKS-Wissen.de zur BRV-RDKS-Kampagne wird jetzt vermehrt mit aktuellen Inhalten „gefüttert“; dazu gehören diverse BRV-Pressemeldungen zum Auftakt der Umrüstsaison. Neu im Konzept ist eine Muster-Pressemitteilung zum Thema „Wir können RDKS!“. Der Text steht für BRV-Mitglieder zum kostenlosen Download auf der BRV-Website bereit.

(oth)

Reifenindustrie

Herausforderung „RDKS“

Der diesjährige Rema Tip Top Roundtable stand ganz im Zeichen von Reifendruckkontrollsystemen. Eine Fülle an Aspekten wurde beleuchtet – Klarheit in die Fragen, welchen Mehraufwand und welche Umsatzsteigerungspotenziale die gesetzliche Verpflichtung zur RDKS-Ausstattung neuer Fahrzeugeinheiten für den Handel bedeuten, brachte der Roundtable nicht wirklich. Die enorme Komplexität des Themas versperrt noch die Sicht auf die Möglichkeiten. Den Handel darf dies aber nicht schrecken: Jetzt ist die Zeit, sich mit dem Thema vertraut zu machen und Mitarbeiter vorzubereiten.

    • Reifenindustrie, Werkstatt

Reifenhandel

BRV bietet RDKS-Unterstützung zur Saison

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V. (BRV) will mit der Kampagne RDKS-Wissen.de den Reifenfachhandel in der Saison unterstützen. Nachdem im letzten Winter die Anzahl der Neufahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS) noch überschaubar war, ist diesen Winter mit einem deutlich größeren Anteil zu rechnen. Schließlich wurden alleine bis Ende August über zwei Millionen neue Pkw in Deutschland zugelassen. Für diese gilt die im November 2014 in Kraft gesetzte RDKS-Pflicht.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Start frei für RDKS

Das Thema Reifendruckkontrollsysteme ist nach langen Vorbereitungen endlich im Kfz-Gewerbe angekommen. Wir liefern im RDKS-Schwerpunkt der November-Ausgabe noch einmal einen Überblick und Tipps, wie veränderte Abläufe im Werkstattalltag besser bewältigt werden können.

    • Reifenindustrie, Werkstatt

Reifenhandel

RDKS und die ganze Wahrheit

Seit 2009 berichtet die Fachzeitschrift „AutoRäderReifen-Gummibereifung“ intensiv über das Thema Reifendruckkontrollsysteme (RDKS/TPMS). Dies geht Schulungsleitern nicht anders, die in den letzten Jahren hunderte Mitarbeiter von Werkstätten und Reifenhändlern trainiert haben. Wir sprachen mit dem Vertriebs- und Schulungsleiter der Auswuchtwelt, Thomas Zink, über seine Erfahrungen.

    • Reifenhandel