Foto:

Porträt

Rallye Dakar: Renault Trucks setzt auf Duraseal

Renault Trucks und Goodyear haben sich für den härtesten Reifentest der Welt zusammengetan – die Rallye Lisabon – Dakar 2007. Goodyear setzt dabei Reifen mit Duraseal-Technik ein, dem neusten Schutz gegen Reifenpannen durch Einstiche in der Lauffläche.

Renault Trucks und Goodyear haben sich für den härtesten Reifentest der Welt zusammengetan – die Rallye Lisabon – Dakar 2007. Goodyear setzt dabei Reifen mit Duraseal-Technik ein, dem neusten Schutz gegen Reifenpannen durch Einstiche in der Lauffläche.

Mit diesen Reifen, die neben guter Traktion auch hohe Zuverlässigkeit bieten, werden zwei Lkws des Typs Renault Kerax ausgerüstet, die als Werks-Service-Fahrzeuge die Wettbewerbs- Renaults begleiten und für die regelmäßige Wartung und bei möglichen Schäden für schnelle Reparatur sorgen. Die Rallye, in deren Verlauf auch die Wüste Sahara durchquert wird, führt über 9.000 Kilometer in 16 Tagen.

Um auf der strapaziösen Tour die größtmögliche Standfestigkeit zu bieten, wählte Goodyear für die Renault Kerax 6X6 Allradfahrzeuge den Goodyear Offroad ORD in der Dimension 14.00 R 20 mit Duraseal-Technik aus. Die Duraseal-Technik ist eine für Goodyear patentierte Erfindung, bei der eine im Reifen eingebaute Versiegelungsmasse den Luftaustritt im Falle eines Durchstichs in der Lauffläche bis zu einem Durchmesser von sechs Millimetern stoppt. - Und das sogar wenn man den Fremdkörper entfernt. So werden kostbare Standzeiten vermieden, die man für den Wechsel eines Rads braucht,. Außerdem verringert sich das Risiko, einen Reifen wechseln zu müssen, der mit zu geringem Luftdruck gefahren wurde. Für Renaults Trucks sind die Vorteile, die Duraseal bietet, gut bekannt. Schließlich ist Renault Trucks der erste Fahrzeughersteller, der seinen Kunden Reifen mit Duraseal-Technik anbietet. Der neue Renault Kerax in Baustellen-Ausführung kann auf Wunsch mit Goodyear Omnitrac in der Dimension 13 R 22.5 bestellt werden. - Für die Lenkachse als MSS (Mixed Service Steer) und für die Antriebsachse als MSD (Mixed Service Drive) und beide mit Duraseal Technologie. Anfang des Jahres 2006 rüstete Renault erstmals einen Kerax-Service-Lkw für die Rallye Lissabon - Dakar mit Goodyear-Lkw-Reifen aus - mit hervorragendem Ergebnis. Zwei Renault-Service-Trucks fuhren parallel mit den Wettbewerbsfahrzeugen. Einer von den Renaults war mit Goodyear Offroad ORD (Offroad Drive) ausgerüstet. Als Werkstätten auf Rädern mit sechs Personen an Bord folgten diese 6X6 Allrad-Lkw dem Wettbewerbs-Tross und hielten am Service-Punkt jeder Etappe an. Dabei unterstützten sie nicht nur den eigenen Renault-Renn-Lkw sondern halfen jedem Fahrzeug, das unterwegs Probleme hatte. Zwölf Renault Kerax-Lkw nahmen in der Klasse T4, Lkw über 3.5 Tonnen teil, alle ausgerüstet für raues Gelände.

Die Rallye Lissabon - Dakar 2007 startet am 6. Januar in Lissabon und endet in Dakar am 21. Januar. Für die Rallye 2007, die dann zum 29. Mal ausgetragen wird, haben sich 525 Teams aus 42 Ländern eingeschrieben. "Es ist ein bewegendes Erlebnis bei dieser unglaublichen Veranstaltung dabei zu sein", sagt Hubert Moquet, Goodyear Direktor Erstausrüstung Lkw Reifen in Europa. "Es ist auch ein großes Kompliment an unsere Produkte, dass ein so bedeutender Hersteller wie Renault Trucks sich bei einem so prestigeträchtigen und harten Test für Goodyear-Reifen entschieden hat. Wir sind ganz sicher, dass das in unsere Reifen gesetzte Vertrauen durch zusätzliche technische Sicherheit, die Duraseal bietet, zurückgegeben wird. Wir sind auch sehr froh darüber, die Gelegenheit zu haben, unsere neuste Reifen-Technologie bei der wohl härtesten Bewährungsprobe der Welt für Lkw-Reifen präsentieren zu können."

Porträt

Rallye Berlin-Breslau

Mit einem polnischen Sieg endete die anspruchsvollste und härteste Rallye Europas. Als Hauptsponsor mit dabei: Reifenhersteller Yokohama, der die Leistungsfähigkeit seiner Reifen demonstrieren will.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Motorsport

Goodyear: Reifenpartner zweier Rallye Dakar-Teams

Bei der am 5. Januar 2020 im saudi-arabischen Jeddah gestarteten Rallye Dakar gehen zwei Teams mit Goodyear als offiziellem Reifenpartner an den Start. Während die Entwicklungspartnerschaft mit dem Team Petronas de Rooy Iveco fortgesetzt wird, konnte Goodyear mit dem Team Kamaz-master einen neuen Kooperationspartner gewinnen. Die beiden Teams fahren mit Reifen des Typs Offroad ORD von Goodyear.

    • Motorsport, Goodyear, Ralley

Tuning

KW automotive übernimmt Reiger Racing Suspension BV

Die KW Beteiligungsholding GmbH wird die in den Niederlanden ansässige Reiger Racing Suspension BV zum 1. Januar 2021 vollständig übernehmen. Damit will KW automotive seine Stellung als Anbieter für Fahrwerkssysteme weiter ausbauen.

    • Tuning