Die Delticom AG hat mit den bisherigen Gesellschaftern der Tirendo Holding GmbH einen Vertrag über den Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile des in Berlin ansässigen Online-Reifenhändlers und aller Tochtergesellschaften geschlossen. Im Interview mit dem Reifenfachmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung erläutert Delticom-Vorstand Rainer Binder die Bewegründe für die Übernahme.
Im März berichteten wir über das Thema „Falschlistung“ bei Tirendo. Mehrere Reifenhändler hatten sich gegenüber unserer Redaktion beschwert, ohne Einwilligung als Montagepartner bei Tirendo gelistet worden zu sein. Ein Reifenhändler wunderte sich zudem über hinterlegte falsche Kontaktdaten, die in exakt dieser Form auch auf dem Portal ReifenDirekt.de zu finden waren. Zum damaligen Zeitpunkt war keine offizielle Stellungnahme seitens der Delticom zu bekommen, da sich die beiden Unternehmen diesbezüglich bereits in einer juristischen Auseinandersetzung befanden. Nun hat sich Delticom den Neuling Tirendo komplett einverleibt und damit einen potenziellen Konkurrenten aus dem Weg geräumt. Skizzieren Sie bitte, wie es dazu kam.
Rainer Binder: Delticom hat inzwischen eine gewisse Größe erreicht hat, in der solche Transaktionen aus verschiedenen Gründen Sinn machen. Über die letzten Jahre haben wir den Grundstein für zukünftiges Wachstum gelegt. Inzwischen sind wir in zahlreichen Ländern eine Größe im Markt. Da denkt man auch über seine zukünftige Wachstumsstrategie nach. Wir haben ganz viele Ideen, wie es in Zukunft mit Delticom weitergeht. Eine dieser Ideen war die Übernahme eines sehr attraktiven Wettbewerbers, der ein paar Eigenschaften hat, die uns gut stehen und gut zu uns passen. Bislang werden in Europa erst weniger als 10 Prozent der Ersatzreifen online gekauft. Der Markt ist groß und bietet für die Zukunft weiteres Wachstumspotenzial. Mit Tirendo haben wir uns in verschiedenen Bereichen des Geschäfts verstärkt, um gemeinsam dieses Potenzial über die nächsten Jahre zu erschließen.
Der Tirendo-Geschäftsführer Dr. Martin Kern tätigte damals im Interview die Aussage: „Die ‚Erklärungen‘ zur Falschlistung wurden von Delticom unter bewusster Vorspiegelung falscher Tatsachen erlangt, indem den Montagepartnern erklärt wurde, die Zusammenarbeit mit Tirendo sei künftig nicht mehr kostenlos, man könne dem Montagepartner aber 'helfen', wenn dieser eine von Delticom bereits vorformulierte Erklärung unterzeichne und Delticom zusende.“ Wie wurde der Konflikt aufgelöst?
R.B.: Tirendo war vor der Übernahme ein Wettbewerber. Rechtstreitigkeiten gehören zum Alltag, das sollte man nicht überbewerten. Ungereimtheiten aus der Vergangenheit spielen für uns keine Rolle. Wir schauen gemeinsam nach vorne. Für die mit uns jeweils kooperierenden Montage-Betriebe ändert sich durch den Zusammenschluss nichts. Sie profitieren unverändert von einer Zusammenarbeit mit Delticom und Tirendo, da sie zukünftig noch mehr Kunden von ihren individuellen Werkstatt-Leistungen überzeugen und für sich gewinnen können.
Lesen Sie die Ausführungen von Rainer Binder zur Positionierung von Tirendo, Chancen im Online-Markt und Werbepartner Sebastian Vettel in der November-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(kle)