Foto:

Motorradreifen

Pirelli kündigt Diablo Rosso III an

Mit dem Diablo Rosso III präsentiert Pirelli den neuesten Supersport-Pneu der Diablo-Reifenfamilie. Der Diablo Rosso III baut laut den Verantwortlichen die Qualitäten des Diablo Rosso II in Sachen Handling, Grip und lang anhaltender Leistung aus. Der neue Reifen wurde auf der Rennstrecke für den Straßeneinsatz entwickelt und profitiert laut Unternehmensangaben dabei vom Know-how, das sich Pirelli in den letzten zwölf Jahren als offizieller Reifenlieferant der FIM Superbike Weltmeisterschaft erworben hat.

Nachdem die Zulassungszahlen im Naked Bike Bereich zunächst zurückgingen, erkennen die Pirelli-Verantwortlichen nun vermehrt Anzeichen für ein erneutes Wachstum dieses wichtigen Segments. Wie die Supersportmotorräder befinden sich auch Naked Bikes in einem ständigen Entwicklungsprozess: Im Verlauf der letzten Jahre gab es große Veränderungen in Bezug auf das Design und die technische Ausstattung der zunehmend leistungsfähigeren Motorräder, die immer häufiger elektronisch gesteuert werden und mit fortschrittlichen Sicherheitssystemen wie beispielsweise einer Traktionskontrolle ausgestattet sind. Gleichzeitig haben sich auch die Ansprüche der Motorradfahrer nach oben verschoben. Es reicht heute für einen Reifen nicht mehr, nur „sportlich“ zu sein, als entscheidendes Stichwort nennt Pirelli die Vielseitigkeit: Anhaltende Leistung sowohl bei trockenen, als auch bei nassen Bedingungen seien ebenso gefordert wie eine gute Laufleistung. (kle)

Der Diablo Rosso III wird ab Anfang 2016 in 17er-Zollgrößen verfügbar sein. Lesen Sie Details zur Konstruktion in der November-Ausgabe. Fahreindrücke schildert die Redaktion im Motorrad-Spezial der Februar-Ausgabe.

Bewegtbilder zur Einführung sind hier zu sehen.

Reifenindustrie

Pirelli Diablo: Gewinnchance für Reifenkäufer

In der Motorradsaison 2006 steht bei Pirelli alles im Zeichen der erfolgreichen Diablo-Reifenfamilie: So können die Käufer eines Satzes der vier Diablo-Motorradreifentypen jetzt wertvolle Preise gewinnen. Die Teilnehmer können sich dabei aus drei Optionen ihren „Lieblingsgewinn“ aussuchen.

    • Reifenindustrie

Reifen

Diablo Rosso Corsa II: Mischungsvielfalt und Rennsport-DNA

Seit 15 Jahren ist Pirelli Reifenlieferant für alle Klassen der FIM Superbike World Championship. Auf Basis dieser Erfahrungen hat die Marke den Diablo Rosso Corsa II entwickelt. Mit dem Diablo Rosso Corsa II bringt PIRELLI die Multi-Compound-Technologie auf einen Reifen, der für den gemischten Einsatz auf Straße und Rennstrecke entwickelt wurde.

    • Reifen

Reifenindustrie

Neue Freigaben für den Pirelli Diablo Corsa

Für Motorradfahrer, die einen renntauglichen Reifen auch im Straßenverkehr fahren wollen, lässt der Pirelli Diablo Corsa keine Wünsche offen - im Hinblick auf die Performance und auch in puncto Freigaben. Denn für den Supersport-Reifen von Pirelli, der im Frühjahr 2003 auf den Markt kam, liegen inzwischen über 120 neue Homologationen vor.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli und Yamaha zelebrieren Partnerschaft

Die technologische Partnerschaft zwischen Pirelli und Yamaha hat sich seit Beginn der achtziger Jahre ständig erweitert. Ein frühes Resultat dieser Verbindung war die Yamaha XJ 900, für deren Marktstart im Jahr 1983 Pirelli die spezielle „Y“-Variante der Phantom-Reifen entwickelt hatte. Die neue Yamaha YZF-R1 verkörpert das jüngste Beispiel für die Zusammenarbeit der beiden Firmen. Um die über 200 PS des hochentwickelten „Crossplane“-Motors zu erden, kommen auf dem Bike die aus dem Superbike-Rennsport abgeleiteten Pirelli DIABLO Supercorsa SP zum Einsatz.

    • Reifenindustrie