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Reifenindustrie

Nokian: Mega-Investition nimmt Gestalt an

Im vergangenen Jahr verkündete Nokian Heavy Tires ehrgeizige Pläne: Die Steigerung der Produktion von Nutzfahrzeugreifen um nicht weniger als 50 Prozent sowie eine mehr als verdoppelte Anzahl neuer Produkte wurden als Ziel ausgegeben. Gelingen sollte dies durch umfangreiche Investitionen in Produktion und Produktentwicklung in Höhe von rund 70 Millionen Euro.

Die Umsetzung der Bauvorhaben ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass ein Ende abzusehen ist: Das 3.500 Quadratmeter große Forschungs- und Entwicklungszentrum im finnischen Nokia wird 2019 fertiggestellt, während das Werk 2021 seine volle Kapazität erreichen soll.

Nach zahlreichen Modellen und Simulationen am Computer ist das neue Gebäude nun in der Realität angekommen. „Etwas auf einem Bildschirm zu sehen, ist eine Sache. Es tatsächlich betreten zu können, ist etwas ganz anderes. Auf dem Computerbildschirm geht der Eindruck für die Größe verloren, doch, wenn man mittendrin steht, kann man die Dimensionen spüren“, schwärmt Matii Kaunisto, Entwicklungsmanager bei Nokian Tyres.

Die Erweiterung der Produktionsanlagen bildet ein weiteres Bauprojekt – und was den reinen Bau betrifft, so ist dieser bereits fertiggestellt. „Das Gebäude ist errichtet und die Installation der Anlagen ist in vollem Gange“, berichtet Werksleiter Pasi Antinmaa. „Es ist großartig, die Fortschritte zu sehen.“ (dw)

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über die getätigten Investitionen und den Baufortschritt in der Juli-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenindustrie

Contis globale Balance der Produktion

Mehrere neue Reifenwerke der Continental AG haben in jüngster Zeit ihre Produktion aufgenommen - zuletzt die am 28. Januar in Sumter (South Carolina) eröffnete Produktionsanlage. Im Laufe dieses Jahres soll auch die Produktion zur Fertigung im indischen Modipuram starten. Bereits am 29. Oktober 2013 fand die Werkseröffnung im russischen Kaluga statt. Mit der Ausweitung der Produktionskapazitäten in der Reifen-Division will Conti die potenziellen Stückzahlen bis 2016 weltweit jährlich um mehr 20 Millionen Reifen aufstocken.

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Reifenindustrie

Stahlgruber erweitert Verwaltungsgebäude

Stahlgruber investiert am Sitz der Zentrale in Poing mehrere Millionen Euro in eine Erweiterung des Verwaltungsgebäudes. Die Planungsphase für den vierstöckigen Verwaltungsbau ist laut den Verantwortlichen nahezu fertiggestellt. Der Beginn der Bauarbeiten ist für das Jahr 2017 geplant. 2018 soll das Gebäude fertiggestellt sein.

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Reifenindustrie

Yokohama erweitert die Produktion für OTR-Reifen

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. gab bekannt, dass die Produktionskapazität für OTR-Reifen für Bau- und Bergbaugerät und anderes schweres Gerät um rund 50 Prozent gesteigert werden soll. Für dieses Vorhaben baut das Unternehmen am Standort Onomichi eine neue Anlage, die noch im Februar 2006 in Betrieb genommen werden soll. Die Produktion soll dann im November dieses Jahres anlaufen. Das Bauvorhaben wird die monatliche Produktionskapazität für OTR-Reifen bis 2009 schrittweise von derzeit 1.100 auf 1.620 Tonnen (in Gummiverbrauch gemessen) erhöhen.

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Kumho

Kumho eröffnet US-Werk

Der Reifenhersteller Kumho hat ein neues Produktionswerk in den USA eröffnet. Das Unternehmen kann in der neuen Fertigungsstätte in Macon im US-Bundesstaat Georgia eigenen Angaben zufolge zunächst bis zu vier Millionen Reifen pro Jahr produzieren. Später könnte der koreanische Hersteller die Produktionskapazität noch erhöhen und jährlich bis zu zehn Millionen Reifen am neuen Standort fertigen.

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