Foto: Honorarfrei für redaktionelle Zwecke
Rechtevermerk:
Foto: Nokian Tyres
Verwendung weltweit, usage worldwide
www.nokiantyres.de

Pressekontakt:
Dr. Falk Köhler PR
Dr. Falk Köhler
Tel. +49 40 54 73 12 12
Fax +49 40 54 73 12 22
E-Mail Dr.Falk.Koehler@Dr-Fal
Der AA-Klasse Nokian eLine 2 Sommerreifen hat einen bis zu 18 Meter kürzeren Bremsweg auf nassen Straßen Foto: Nokian Tyres

Honorarfrei für redaktionelle Zwecke / Quellenangabe: Nokian Tyres www.nokiantyres.de

Der neue AA-Klasse Nokian eLine 2 Pre

Reifen

Nokian labelt Reifenneuling mit "AA"

Nokian Tyres stellt den Sommerreifen eLine 2 vor. Der Reifenhersteller labelt den Neuling mit einem „A“ sowohl in der EU-Reifenlabel-Kategorie „Nassgriff“ als auch beim „Kraftstoffverbrauch“.

Nokian Tyres stellt den Sommerreifen eLine 2 vor. Der Reifenhersteller labelt den Neuling mit einem „A“ sowohl in der EU-Reifenlabel-Kategorie „Nassgriff“ als auch beim „Kraftstoffverbrauch“.

Bei diesem Reifen kommt die sogenannte Nokian Tyres Coanda Technologie zu Einsatz. Laut Unternehmensangaben verhindert diese Aquaplaning, indem sie das Wasser zwischen Reifen und Straße schnell und wirksam entfernt. Die Größenpalette umfasse fünf Reifen neuester Bauart von 15 bis 16 Zoll für mittelgroße Autos der Geschwindigkeitsklassen H (210 km/h) und W (270 km/h). Der neue Reifen steht voraussichtlich ab Frühling 2016 im Handel. „Absolut verlässliche Sicherheit und von den Verbrauchern gewünschte grüne Werte im gleichen Reifen zu verbinden, ist die größte Herausforderung für Reifenhersteller“, so Produkt Entwicklungs Manager Jarno Ahvenlammi von Nokian Tyres. „Die ausgewogene Natur des Nokian eLine 2 wird durch neue, umweltfreundliche Struktur- und Materiallösungen möglich. Präzises Handling unter extremen Bedingungen ist kombiniert mit leicht rollendem Fahrkomfort.“

Lesen Sie mehr über den neuen eLine 2 von Nokian Tyres in der Februar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifen

Nokian stellt A-gelabelten Reifen für Elektro-Autos vor

Im Januar bringt Nokian Tyres den Hakkapeliitta R2 auf den Markt. Laut Unternehmensangaben handelt es sich dabei um den energiesparsamsten Winterreifen der Welt. Der Nokian Hakkapeliitta R2 wurde für BMWs i3 Elektro-Auto entwickelt.

    • Reifen

Reifen

Nokian WR A4: Optimierte Schneematschperformance

Der Reifenhersteller Nokian beweist mit dem Neuling WR A4 einmal mehr sein Können in der Entwicklung von Winterreifen. Zudem geben die Finnen am Rande einer Reifenpräsentation in Saalfelden die Verpflichtung des zweimaligen Formel 1 Weltmeisters Mika Häkkinen als Markenbotschafter bekannt. Nach Aussage der Verantwortlichen ist die Partnerschaft als Auftakt intensiver Bemühungen zur Stärkung der Markenbekanntheit zu sehen.

    • Reifen

Reifen

Nokian schickt Allwetterreifen Weatherproof in den Markt

Die neue Nokian Weatherproof Allwetterreifen-Familie soll die Winter-Sicherheit der Nokian-Winterreifen mit Präzision und exaktem Handling auch im Sommer kombinieren. Während herkömmliche Ganzjahresreifen laut den Nokian-Verantwortlichen eigentlich Sommerreifen mit einigen Winterfahreigenschaften sind, wird der Nokian Weatherproof als "echter Winterreifen für Deutschland" mit Qualitäten eines Top-Sommerreifens beworben.

    • Reifen, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

Einsparpotenzial von Reifen der Labelklasse A

Ein umweltbewusster Autofahrer kann den ökologischen Einfluss seines Fahrzeugs mit Hilfe von ein paar einfachen Regeln reduzieren. Reifen der Klasse A im Labelingkriterium Kraftstoffeffizienz haben den niedrigsten Rollwiderstand und brauchen daher am wenigsten Energie. "Der Rollwiderstand erschließt sich aus der verbrauchten Energie während der Verformung des Reifens bei Bodenkontakt. Reifen mit einem geringeren Rollwiderstand sparen mehr Energie, also auch Kraftstoff, und schonen so die Umwelt. Der Rollwiderstand verusacht bis zu 20 Prozent des Kraftstoffverbrauchs eines Fahrzeugs”, erklärt Matti Morri, Technical Customer Service Manager bei Nokian Tyres.

    • Reifenindustrie