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Reifenindustrie

Nexen N`blue HD Plus überrascht im AutoBild-Test

Der aktuelle Sommerreifentest der AutoBild liefert durchaus bemerkenswerte Ergebnisse – mit dem Nexen N`blue HD Plus beispielsweise einen Überraschungssieger in der Disziplin Trockenbremsen. Und der koreanische Reifen schafft es sogar in der Gesamtbewertung in die Top5 und sichert sich das Prädikat „vorbildlich“. Als bester Reifen geht aber ein üblicher Verdächtiger aus dem AutoBild hervor: Der Continental PremiumContact5.

Der aktuelle Sommerreifentest der AutoBild liefert durchaus bemerkenswerte Ergebnisse – mit dem Nexen N`blue HD Plus beispielsweise einen Überraschungssieger in der Disziplin Trockenbremsen. Und der koreanische Reifen schafft es sogar in der Gesamtbewertung in die Top5 und sichert sich das Prädikat „vorbildlich“. Als bester Reifen geht aber ein üblicher Verdächtiger aus dem AutoBild hervor: Der Continental PremiumContact5.

53 Reifen mussten sich im Test zunächst einem Sicherheitscheck stellen. Eine Vollbremsung aus Tempo 100 auf trockener und nasser Fahrbahn trennte die Spreu vom Weizen. Die Reifen mit den besten Bremswerten qualifizierten sich für den zweiten Teil des Reifentests. In diesem warteten Disziplinen wie Aquaplaning, Handlingverhalten, Fahrkomfort und Geräuschentwicklung. Getestet wurde die Kleinwagenreifendimension 185/60 R15, montiert auf einen VW Polo. Wegen zu schlechter Bremswerte wurden in der ersten Runde Profile wie der NokianLine, Kleber Dynaxer HP3 oder der Toyo Nanoenergie 2 bereits herausgefiltert. Ein Zeetex ZT 1000 und ein Roadstone CP 661 fallen in der Liste der Top-Bremser als „Billigreifen“ positiv auf. 

Die Redakteure Dierk Möller-Sonntag und Henning Klipp platzieren in der finalen Wertung den Continental PremiumContact 5 auf das oberste Podium. Der Conti-Pneu wird als „vorbildlicher Premiumreifen ohne Fehl und Tadel“ eingestuft. Gelobt werden die „gute Lenkpräzision, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Nass- und Trockenbremswege und die beste Kilometerleistung“. Den Titel „Eco-Meister 2015“ gibt es obendrauf.

Überzeugen kann das Test-Team auch der „vorbildliche“ Hankook Energy Eco K425. Im Zeugnis stehen die Urteile „Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Piste, stabile Seitenführung und kurze Bremsweg bei Nässe“ sowie „angenehmer Abrollkomfort und kraftstoffsparender Rollwiderstand“. Als leicht verzögert wird lediglich das Einlenkverhalten bezeichnet. Mit „vorbildlichen“ Leistungen fallen außerdem der Michelin Energy Saver + („Energiesparreifen mit ausgewogenen Nass- und Trockenhandlingeigenschaften sowie üppiger Laufleistung“), der bereits erwähnte Überraschungspneu Nexen N´blue HD Plus  („ausgewogener, preisgünstiger Ökoreifen mit sicheren Handlingqualitäten“) sowie der Vredestein Sportrac5 („Trockenspezialist mit besten Handlingqualitäten und guter Lenkpräzision“) auf.

Das Feld der „gut“ bewerteten Reifen führt der Pirelli Cinturato P1 Verde an. Beim Italiener werden die „hohe Laufleistung“ und die „ausgewogen-sicheren Handlingqualitäten“ gelobt. Gut sei zudem die „stabile Seitenführung“. Kritisiert wird aber der „deutlich erhöhte Rollwiderstand“. Überzeugen kann das Test-Team auch der Dunlop Sport BluResponse mit „sportlich-dynamischen Handlingqualitäten“, „präzisem Einlenkverhalten“ und „kurzen Nass- und Trockenbremswegen“. Als Schwächen werden der „hohe Anschaffungspreis“ und die „eingeschränkte Laufleistung“ aufgeführt. Mit „gut“ bewertet werden darüber hinaus der Bridgestone Turanza T001 („Nässespezialist“, „angenehmer Komfort“, nur „befriedigende Laufleistung“ und „erhöhter Rollwiderstand“), der Falken Ziex ZE 914 Ecorun („gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, „ausgewogen sichere Fahreigenschaften“) sowie der Fulda EcoControl HP („harmonisch-sicheres Fahrverhalten“, „guter Preis“)

Etwas überraschend ist, dass sich der Goodyear Efficient Grip Performance als Premium-Produkt aus dem Konzern hinter dem Fulda einreiht. Sein „befriedigend“ wird mit der „deutlich eingeschränkten Laufleistung“ und dem „hohen Preis“ begründet. Die Grundqualität stimmt allerdings: „Gute Lenkpräzision, kurze Bremswege und kraftstoffsparender Rollwiderstand“, heißt es. Mit „ausgewogenen Fahreigenschaften“ und „kraftstoffsparendem Rollwiderstand“ wartet auch der „befriedigende“ Kumho Ecowing ES01 KH27 auf. Bemängelt werden bei diesem lediglich die „leicht verlängerten Bremswege“ und das „eingeschränkte Kurvenaquaplaning“. Es folgen die ebenfalls „befriedigend“ eingestuften, preisattraktiven Sava Intensa HP und Zeetex ZT 1000. Besonders den Zeetex-Reifen hätte man in dieser Gesellschaft wohl kaum vermutet. Die Punkte Rollwiderstand und Anschaffungskosten geben den Ausschlag. Die reinen Fahrleistungen sind wohl nicht sonderlich beeindruckend, wie die Urteile „mäßiges Gripniveau“ und „erhöhter Abrieb“ erahnen lassen.

In die Kategorie „bedingt empfehlenswert“ werden die Reifen Apollo Alnac 4G („verzögertes Einlenkverhalten“, „verlängerte Bremswege auf nasser Piste“), Yokohama BlueEarth AE-01 („eingeschränkte Nässequalitäten“, „verlängerte Bremswege“ und „mäßiger Abrollkomfort“), Roadstone CP 661 („untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke“, „erhöhter Abrieb“) und Uniroyal RainExpert („mäßige Laufleistung“, „verlängerte Bremswege auf trockener Straße“ und „erhöhter Rollwiderstand“) eingeordnet.

Die Tester der AutoBild empfehlen, im Zweifel die Finger von Billigreifen zu lassen. Gerade die Unterschiede bei den Sicherheitsreserven (Unterschiede im Bremsweg von bis zu 38 Metern) werden als Hauptargument hierfür angeführt. Die Auswertung der Prüfungen zeigt aber sehr wohl, dass sich auch sogenannte No-Names wie ein Zeetex oder Roadstone im vorderen Feld platzieren können. Dies ist durchaus als Indikator dafür zu werten, dass ein Premium-Name allein kein absolutes Kaufkriterium mehr ist.

Weitere Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

(kle)

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