Foto:

Reifenhandel

Neues von der Software-Front

Auf der diesjährigen REIFEN in Essen versammelten sich nicht nur die wichtigsten internationalen Reifenhersteller, sondern auch zahlreiche Software-Unternehmen, die ihre Lösungen zur Optimierung des Arbeitsalltags im Reifenhandel vorstellten. Bevor wir im IT-Spezial der August-Ausgabe von AutoRäderReifen - Gummibereifung detailliert auf die wichtigsten Lösungen eingehen, blicken wir im Rahmen der allgemeinen Messeberichterstattung vorab auf die gesamte Angebotspalette.

Auf der diesjährigen REIFEN in Essen versammelten sich nicht nur die wichtigsten internationalen Reifenhersteller, sondern auch zahlreiche Software-Unternehmen, die ihre Lösungen zur Optimierung des Arbeitsalltags im Reifenhandel vorstellten. Bevor wir im IT-Spezial der August-Ausgabe von AutoRäderReifen - Gummibereifung detailliert auf die wichtigsten Lösungen eingehen, blicken wir im Rahmen der allgemeinen Messeberichterstattung vorab auf die gesamte Angebotspalette.

Pneus in allen nur erdenklichen Variationen gab es auch auf der diesjährigen REIFEN in Essen zu bewundern. Die vier intensiven Messe-Tage waren wieder einmal Beleg dafür, dass die Branche über eine große Portion Innovationskraft verfügt. Das Leistungsspektrum der im Ruhrgebiet präsentierten Reifenkreationen wird immer breiter, ein klarer Schwerpunkt lag außerdem auf dem Bereich Energie­effizienz. Informieren konnte man sich auf der Leitmesse für die Reifenindustrie aber nicht nur über die schwarzen Edelgummis selbst, sondern auch über deren Vermarktung und Vertrieb. Ein Rundumblick auf das Thema Reifen also, bei dem auch das für den Handel extrem wichtige Feld der IT-Lösungen eine Rolle spielte.

Zahlreiche Software-Unternehmen nutzten die Gelegenheit, ihre Produktneuheiten vorzustellen. Interessantes gab es nicht nur an den Ständen der Branchengrößen cormeta AG, KUMAvision, ypsystems oder GDI zu entdecken, auch kleinere Software­schmieden präsentierten sinnvolle Angebote. Im Kern ging es stets um die Vereinfachung von Abläufen im Arbeitsalltag. Die GDI (Gesellschaft für Datentechnik und Informationssystem mbH) beispielsweise hatte ihr System „Radius“ im Gepäck, laut Unternehmensinformation eine Software mit Grip. Das Auftrags- und Warenwirtschaftssystem hat sich im Fachhandel bereits zahlreich bewährt und über die Jahre hinweg einige Erweiterungen erlebt. „Radius“ ist flexibel und individuell anpassbar. Reifenfachhändler und Kfz-Betriebe haben dank des Systems einen stets exakten Blick auf die Werkstattauslastung und Personalressourcen. Die zielgenaue Steuerung der Bühne-Verwaltung und eine weitsichtige Einsatzplanung unterstützt bei der Optimierung von Kapazitäten. Absolut notwendig ist auch die Existenz der Schnittstellen zu allen gängigen Ersatzteilkatalogen. Ebenfalls integriert ist EDIWHEEL. Hiermit können Bestandsabfragen bei den Reifenherstellern durchgeführt und ad hoc-Bestellungen automatisch getätigt werden. Umfassend präsentierte sich auf der Reifenmesse auch die cormeta AG. Das Unternehmen stellte unter anderem seine Dokumentenmanagement-Lösung Tradesprint vor. Tradesprint ist eine auf SAP basierende Unternehmenssoftware für den Reifen- und Kfz-Teilehandel. Im Zentrum der Lösung steht ein neu entwickeltes Vertriebscockpit. Dieses steuert sämtliche Arbeitsabläufe wie die Ein- und Auslagerung, den Bar-/Thekenverkauf, die Werkstattauftrags- sowie Lager- und Filialbestandsübersicht mit Umlagerung. Die Anwendung der Lösung der cormeta AG eignet sich für die Einzel- und Filialbetriebe genauso wie für den Großhandel. Dank der branchenspezifischen Vorkonfiguration enthält Tradesprint die nötigen Funktionen bereits im Standard.

Über die Funktionsweise einer gelungenen Lösung konnte man sich am Stand der Software-Experten der KUMAvision umfassend informieren. Das System BSS.tire ist im Reifenhandel bereits vielfach im Einsatz. In Essen erstmals vorgestellt wurde mit der Small Business Version von BSS.tire eine komplette ERP-Lösung für kleinere Unternehmen. Die Small Business-Version enthält den wesentlichen Funktionsumfang der kompletten Variante. Inbegriffen ist eine DATEV-Schnittstelle für die Auslagerung der Finanzbuchhaltung, eine Artikelstammpflege mit Matchcodesuche sowie eine ad hoc-Bestellung nach EDIWHEEL-Standard. Neben dem klassischen Lizenzverkauf bietet die KUMAvision nun auch ein Mietmodell an. Die Abrechnung erfolgt monatlich und pro User.

Ein ebenso viel versprechendes Warenwirtschaftsprogramm hat die PlusFakt Factory im Programm. PlusFakt Professionell ist laut den Verantwortlichen speziell auf die Bedürfnisse des Reifenhandels ausgelegt. Die flexible Anwendbarkeit, eine große Programmstabilität, übersichtliche Kalkulationen und Sonderfunktionen wie Preislisten­erstellung, Fremdversandabwicklung oder ein Serienmail-Modul helfen, den Arbeitsalltag organisierter zu gestalten. Integriert sind außerdem die wichtigen Schnittstellen zu den Versandsystemen und zu CENTROdigital, TecDoc, Vergölst, Delticom sowie zu Buchhaltungsprogrammen.

Eine Neuheit präsentierten in Essen die ypsystems. Deren Lösung NEONIS wurde um ein Brief-online-Portal (BoP) erweitert. Mit dem integrierten BoP-Modul, das gemeinsam mit der Firma Mail to Print implementiert wurde, wird dem Handel nun ein effizienter und kostengünstiger Briefe-Versand an die Hand gegeben. Die Lösung macht es möglich, die gesamte Unternehmenskorrespondenz aus NEONIS zu produzieren. Briefe werden über NEONIS erstellt und per verschlüsselter Datenübertragung an das Brief-online-Portal übertragen. Ein zertifizierter Dienstleister sorgt für den Ausdruck. Papier, Kuvert, Druck, Falzen und Porto bekommen Anwender zu einem Gesamtpreis von 0,55 Euro offeriert. Die alltägliche Korrespondenz wie Rechnungen, Mahnungen, Infoschreiben, Lieferscheine und Auftragsbestätigungen kann so mit wenigen Mausklicks erledigt werden.

Interessantes gibt es auch von der Portalfront zu berichten. Eine Fülle an Reifenplattformen hat sich mittlerweile auf dem Markt etabliert. Zu den Großen zählt sicher die Tyre 24 GmbH. Diese gewährte auf der REIFEN einen umfassenden Einblick in sämtliche Geschäftsbereiche. Zu diesen zählt neben der B2B-Plattform tyre24.de auch die Preis-Suchmaschine reifen-vor-ort.de, das Warenwirtschaftssystem TopM, das Shopsystem Tyre Shopping PRO, aber auch das Felgengeschäft in Form der AZEV Alurad GmbH. Besondere Freude unter den tyre24-Mannen herrscht aktuell über die Auszeichnung der Preis-Suchmaschine als eine der besten Web-Seiten im Bereich Verkehr. Das Angebot ist im „Web-Adressbuch für Deutschland“ nun in der Rubrik Verkehr gelistet. Darüber hinaus wurde die Tyre24-Unternehmensgruppe als Dienstleister der Automobilbranche nach den Anforderungen der ISO 9001 vom TÜV Rheinland in 2010 zertifiziert. Die Erfolgsmeldungen aus dem Hause der Pfälzer Reifenexperten reißen also nicht ab.

Online steht seit Anfang Juni auch das TyreSystem. Mit diesem Portal für den Online-Reifenhandel präsentiert sich die RSU Reifen Center GmbH aus Baden-Württemberg. Kernfeature ist eine einfache Schnellsuche in Form einer Kombination aus Matchcode- und Freitextsuche. Das dynamisch strukturierte Suchergebnis soll helfen, den Wunschreifen in der passenden Größe noch schneller zu finden. Über eine zentrale Rechnungsstelle ist eine einfache Reklamationsabwicklung möglich. Gedanken haben sich die Verantwortlichen auch in Sachen Preis- und Warenverfügbarkeit gemacht. Laut Unternehmensangaben könnte durch die Nichtveröffentlichung der Lieferanten die renommiertesten Großhändler erreicht und damit die beste Preisschöpfung erzielt werden. Die Entwicklung des Portals der RSU Reifen Center GmbH werden wir in jedem Fall weiter beobachten.
Vor einigen Wochen berichteten wir in AutoRäderReifen - Gummibereifung bereits über den Aufbau der B2B-Handelsplattform ReifenSystem. Die Plattform überzeugt mit einem umfassenden Portfolio aus allen Reifensegmenten. Die direkte Anbindung zum ReifenShopSystem ermöglicht es, den gesamten Datenbestand von ReifenSystem in das eigene Shopsystem zu integrieren. Alle relevanten Funktionen bietet außerdem die Warenwirtschaftssoftware ReifenFaktura.

Mit interessanten Neuigkeiten war in Essen die Krall-Datenverwaltung unterwegs. Diese bietet unter anderem mit t.i.i.r.s. eine Datenbank, die nicht nur Warenwirtschaftssysteme bedienen kann, sondern auch in der fundierten Beratung des Kunden unterstützt. Nicht minder wichtig war den Krall-Vertretern auf der REIFEN aber auch die Präsentation ihrer 3D-shooting-Lösung. Hiermit sollen Branchenteilnehmern neue Perspektiven in der Produktpräsentation eröffnet werden. Die REIFEN 2010 brachte insgesamt eine Fülle an Software- und IT-Lösungen hervor, über die es in der kommenden Ausgabe von AutoRäderReifen - Gummibereifung noch zu sprechen gilt.

(kle)

Reifenhandel

Digitale Branchenbeschleuniger

Nichts läuft in der Reifenbranche ohne leistungsfähige IT-Lösungen. Wir haben die Hallen der diesjährigen Reifenmesse auf der Suche nach optimierten Warenwirtschaftssystemen, Einlagerungssoftware und Reifen-Plattformen durchstöbert. Gefunden haben wir noch viel mehr.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

Erfolgsfaktor Synchronisation

Die Möglichkeiten des Vertriebs von Produkten über den eigenen Web-shop steigen stetig. Bislang führte der fehlende Synchronismus zwischen den online angezeigten Daten und den tatsächlich bestehenden in der Warenwirtschaft häufig zu Schwierigkeiten. Eine Lösung präsentiert nun die KUMAvision AG in Form eines Webshops, der seine Datensätze direkt aus dem ERP-System bezieht.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

Online-Lösungen der gehobeneren Sorte

Die Firma TEC Systems und die KK SoftwareTrading haben sich mit zuverlässigen Lösungen im Reifen-Online-Segment einen Namen gemacht. Mit der Erweiterung des gemeinsam entwickelten Tyre Store 2, der Plattform profile24.de oder dem Warenwirtschaft-System Sales-Trade-Service bieten die Software-Spezialisten dem Reifenfachhandel intelligente Instrumente zur Steigerung der Effizienz.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

ERP-Lösung als Wachstumsförderer

Dass man auch mit 50 Niederlassungen ein Familienunternehmen sein kann, beweist Reifen Helm. Die Erfolgsgeschichte der Pneugröße aus dem norddeutschen Raum hat viele Gründe – eine verlässliche ERP-Branchenlösung zählt auch dazu. BSS.tire wird von den Hamburgern als ein wesentliches Element zur Förderung der Kundenzufriedenheit gewürdigt. Neu implementiert wurde in das System unter anderem die Online-Terminvereinbarung.

    • Reifenhandel, IT/Online