Foto:

Reifen

Neues UHP-Produkt Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

Die Reifenmarke Goodyear stellt mit dem Eagle F1 Asymmetric 3 einen neuen Ultra High Performance-Sommerreifen für leistungsstarke Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse vor. Bis Januar 2016 werden laut Unternehmensangaben die sieben wichtigsten Dimensionen im Programm sein.

Die Reifenmarke Goodyear stellt mit dem Eagle F1 Asymmetric 3 einen neuen Ultra High Performance-Sommerreifen für leistungsstarke Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse vor. Bis Januar 2016 werden laut Unternehmensangaben die sieben wichtigsten Dimensionen im Programm sein.

Die Unternehmensverantwortlichen werben mit einem Plus an Performance. Grundlage hierfür sei die Active Braking Technology. Diese bewirke, dass der Straßenkontakt der Reifenaufstandsfläche während des Bremsvorgangs vergrößert werde und sorge damit für einen verkürzten Bremsweg. Verantwortlich hierfür soll die Kontur der Profilrippen und Profilblöcke sein. Deren ballige Kontur vergrößere die Kontaktfläche zur Fahrbahn, wenn der Reifen beim Bremsen durch die dynamische Radlastverlagerung auf die Vorderräder auf die Straße gepresst werde. Der Reifen weist sehr viele Einkerbungen in der zweiten und dritten Blockreihe auf. Diese Einkerbungen bilden Greifkanten, die den Wasserfilm zerschneiden und somit das Gripniveau bei Nässe verbessern sollen.

Ein weiteres Technikfeature ist die Grip Booster Technology. Dabei handelt es sich um eine spezielle Laufflächenmischung mit Naturharzen. Sie soll eine intensive Anpassung des Reifens an die Mikrorauhigkeit der Straße ermöglichen. Verbesserte Haftung und besseres Handling auf nassen und trockenen Straßen sind laut den Verantwortlichen das Resultat. Ein drittes Merkmal des neuen Goodyear UHP-Reifens ist seine Reinforced Construction Technology. Dabei werden neueste Verstärkermaterialien sowie ein Untergummi mit niedrigem Rollwiderstand und asymmetrischer Auslegung eingesetzt, heißt es.

Das Segment der Ultra High Performance-Reifen ist ein stark wachsender Markt in Europa, mit einer erwarteten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von mehr als drei Prozent in den Jahren 2015 bis 2020, so interne Prognosen von Goodyear. Es wird damit gerechnet, dass der Markt in diesem Zeitraum um mehr als neun Millionen Einheiten zulegt. Diese Entwicklung ist zurückzuführen auf den Anstieg der Zulassungen von Fahrzeugen der Mittelklasse, oberen Mittelklasse und Oberklasse, die zunehmend mit UHP-Reifen ausgestattet werden, so die Prognose von Global Insight/IHS von März 2015.

(kle)

Reifen

Goodyears Reifenneuheit für wachsendes UHP-Segment

Das Segment der Ultra-High-Performance Reifen ist ein stark wachsender Markt in Europa, mit einer erwarteten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von mehr als drei Prozent in den Jahren 2015 bis 2020, so interne Prognosen von Goodyear. Für dieses Segment hat Goodyear nun in Form eines Webinars den neuen Eagle F1 Asymmetric 3 vorgestellt. Erstausrüstungsfreigaben liegen auch bereits vor: So wird zum Beispiel der Jaguar XF werksseitig mit dem Reifeneuling ausgerüstet.

    • Reifen

Reifen

Vredestein powert

Mit einem spektakulärem Event auf der F1-Strecke Hungaroring bei Budapest hat Vredestein gleich zwei neue Reifenentwicklungen vorgestellt. Der Ultrac Vorti, ein Ultra High Performance Reifen, und der Sportrac 5 demonstrieren die hohe Kunst des Reifenbaus.

    • Reifen

Reifenindustrie

Kumho WinterCraft WP 71 und WP 51 jetzt auch mit XRP erhältlich

WinterCraft WP 71 und WinterCraft WP 51 heißen die beiden aktuellen Winterreifen von Kumho. Der Winter UHP-Reifen WinterCraft WP 71 für Pkws der Mittel- und Oberklasse sowie Sportwagen ist in 54 Größendimensionen erhältlich – von 16 bis 19 Zoll mit einem Querschnitt von 35 bis 55 Millimeter sowie einer Laufflächenbreite von 205 bis 275 Millimeter.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neuer Goodyear UltraGrip Performance SUV ab sofort erhältlich

Nicht nur der Dunlop Winter Sport 5 wird jetzt als SUV Version angeboten, auch das jüngste Mitglied der UltraGrip-Familie, der Winterreifen UltraGrip Performance, ist ab sofort auch in der Version für SUV und 4x4-Fahrzeuge erhältlich. Der Winterreifen wurde für leistungsstarke Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse entwickelt. Nach Angaben des Herstellers weist der Reifen ausgewogene Leistungen auf Schnee, nasser und trockener Fahrbahn sowie einen reduzierten Rollwiderstand auf. Gleichzeitig soll der Goodyear-Winterreifen aufgrund seiner vergrößerten Aufstandsfläche sichere Fahreigenschaften auf Schnee und Eis bieten.

    • Reifen