Foto:

Reifenindustrie

„Neuer Standort eröffnet Expansionsmöglichkeiten“

„Es war die richtige Entscheidung, hier am Standort in Hanau-Steinheim den Campus des Europäischen Entwicklungscenters der Sumitomo Rubber Europe und der Dunlop Tech GmbH zu eröffnen. Wir freuen uns auf zukünftige Erfolge“, so Minoru Nishi, Representative Director und Executive Vice President der Sumitomo Rubber Industries, Ltd., während der offiziellen Eröffnungsfeier.

„Es war die richtige Entscheidung, hier am Standort in Hanau-Steinheim den Campus des Europäischen Entwicklungscenters der Sumitomo Rubber Europe und der Dunlop Tech GmbH zu eröffnen. Wir freuen uns auf zukünftige Erfolge“, so Minoru Nishi, Representative Director und Executive Vice President der Sumitomo Rubber Industries, Ltd., während der offiziellen Eröffnungsfeier.

Auf der 30.000 Quadratmeter großen Liegenschaft in Hanau-Steinheim entstanden innerhalb einer Bauzeit von etwas mehr als einem Jahr vier Werkshallen, in denen Reifen entwickelt und getestet, Latexmilch hergestellt und Reifenluftdruckkontrollsysteme konzipiert werden. Darüber hinaus wurde das zur Liegenschaft gehörende historische Gebäude unter den Auflagen des Denkmalschutzes als Bürogebäude restauriert und ausgebaut.

„Unser großer Dank gilt der Wirtschaftsförderung Hanau und dem Oberbürgermeister, Claus Kaminsky, die uns bei dem Kauf der Liegenschaft stets hervorragend beraten und unterstützt haben“, so Bernd Schuchhardt, Geschäftsführer der Dunlop Tech GmbH. „Wir freuen uns, dass die beiden Unternehmen Sumitomo Rubber Europe und Dunlop Tech jetzt gewissermaßen unter einem Dach tätig sein können. Das verkürzt die Wege und bündelt das Know-how.“ Auch Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau, sieht die Zusammenarbeit positiv. Seinen Worten zufolge wird die Bündelung der Unternehmen unter einem Dach zu neuen Erfahrungen und Prozessen führen. „Heute ist ein guter Tag für den Wirtschaftsstandort Hanau“, so der Oberbürgermeister weiter. „Mit der Ansiedlung der beiden Unternehmen ist es uns erfolgreich gelungen, für das freigewordene Areal der DS Smith Packaging einen mehr als würdigen Nachfolger zu finden. Wir sind sehr froh, dass sich ein so umweltfreundliches und zukunftsweisendes, innovatives Unternehmen hier angesiedelt hat.“

Weitere Expansionsmöglichkeiten

2013 hatte Sumitomo den Entschluss gefasst, die Aktivitäten des Unternehmens zu bündeln. Ende 2016 fand schließlich die Schlüsselübergabe mit dem Vorbesitzer, die DS Smith Packaging, statt. Es folgten die anschließenden Renovierungsarbeiten. „Wir freuen uns über die großzügigen Büros an unserem neuen Standort, die uns weitere Expansionsmöglichkeiten eröffnen“, so Dr. Bernd Löwenhaupt, Geschäftsführer der Sumitomo Rubber Europe GmbH, über den Umzug. „Mit unseren neuen technischen und chemischen Labors, die ebenfalls erweiterbar sind, haben wir hier erstmals direkt die Möglichkeit, Reifenmischungen und Reifen zu testen und zu analysieren. Das macht unsere Forschung und die Entwicklung nicht nur schneller, sondern auch effizienter. Die Halle für unsere Reifen ist ebenfalls großzügiger, so dass hier mehr Reifen gelagert und auch montiert werden können. Im Ganzen haben wir uns hier vergrößert, was unserem Wachstum im vollen Umfang Rechnung trägt.“ Neben zahlreichen neuen Maschinen plant das Unternehmen in Zukunft weitere zu installieren sowie die Ingenieur- und Testfahrer-Teams zu erweitern. Seit März 2018 ist das Zentrum mit rund 90 Mitarbeitern in Betrieb.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der August-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Festredner bei den Feierlichkeiten für 40 Jahre Falken: Tomohiko Masuta, Senior Executive Manager, CEO und Managing Director der Falken Tyre Europe GmbH, Dr. Felix Schwenke, OB der Stadt Offenbach am Main, Markus Bögner, Managing Director und Präsident der Falken Tyre Europe GmbH.

Reifenindustrie

40 Jahre Falken

2023 kann die zu Sumitomo Rubber Industries (SRI) gehörende Reifenmarke Falken ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Fast genauso lange ist die Reifenmarke auch schon am Standort Offenbach ansässig.

    • Falken, Sumitomo, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear Dunlop investiert am Standort Hanau

Goodyear Dunlop Tires Germany und Adler Immobilien Investment haben eine neue Lagerhalle auf dem Hanauer Werksgelände des Reifenherstellers eingeweiht. Die Bauzeit betrug rund sechs Monate. Die Halle ersetzt mehrere kleinere über den Standort verteilte Lagerstätten und bietet mit über 15.000 Quadratmetern Fläche und 2.050 Stellplätzen für 8.200 Reifenpaletten Raum für bis zu 450.000 Reifen.

    • Goodyear, Reifenindustrie

Reifenindustrie

125 Jahre Standort Hanau

Goodyear Dunlop hat das 125-jährige Jubiläum seines Hanauer Standorts gefeiert. Zu diesem Anlass hatte das Traditionsunternehmen seine Belegschaft und ihre Familien zu einem Fest auf das Betriebsgelände in der Dunlopstraße eingeladen. Mehr als 1.800 Gäste folgten der Einladung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental Tyre Group übernimmt Bandvulc

Die Continental Tyre Group, eine hundertprozentige Tochter der Continental AG, gibt die Übernahme von Bandvulc (B.V. Environmental Ltd.), einem führenden britischen Dienstleister im Bereich des Flottenmanagements und der unabhängigen Lkw-Reifen-Runderneuerung, bekannt. Die Transaktion soll die Position der Continental Tyre Group im britischen und irischen Markt stärken. Durch die Übernahme wird Bandvulc nun als hundertprozentige Tochter der Continental U.K. Group Holdings Limited geführt.

    • Reifenindustrie