Foto:

Reifenhandel

Neue Shoplösung für Reifenhändler

Die Mondo Media eBusiness-Systems GmbH bietet nach ihrer Übernahme durch die Tyre24Group jetzt die E-Commerce-Komplettlösung “Mondo-Shop” auch für Reifenhändler für den B2B und den B2C-Bereich an. Das Shopsystem Mondo Shop ist ein modulares, durchgängig nach gleichen Konzepten aufgebautes Shopsystem.

Die Mondo Media eBusiness-Systems GmbH bietet nach ihrer Übernahme durch die Tyre24Group jetzt die E-Commerce-Komplettlösung “Mondo-Shop” auch für Reifenhändler für den B2B und den B2C-Bereich an. Das Shopsystem Mondo Shop ist ein modulares, durchgängig nach gleichen Konzepten aufgebautes Shopsystem.

Das E-Commerce-Komplettsystem soll die Nutzer in die Lage versetzen, fast jede Aufgabe im täglichen Geschäft bis hin zur Aufbewahrungspflicht aller geschäftsrelevanten Belege zu meistern. Die Shopsoftware verfügt über einen Funktionsbereich, der von der Verwaltung von Produkten, Personen, Geschäftsvorgängen und Belegen bis hin zur Unterstützung bei der Arbeit am eShop-Design oder des eShop-Contents reicht. Mit nur wenigen Klicks lassen sich nach Aussage der Verantwortlichen im laufenden Webshop neue Keywords für Suchmaschinen in einen Text einfügen.

Nicht alle Anforderungen können durch ein E-Commerce-Komplettsystem erfüllt werden. Die Macher des Mondo Shops wollen in Bereiche vordringen, die bisher durch vergleichbare Lösungen nicht abgedeckt wurden. So werden Schnittstellen zu diversen externen Systemen wie Warenwirtschaften, Tracking-Systemen, Payment-Anbietern zur Verfügung gestellt. Zu einem E-Commerce Komplettsystem wird Mondo Shop nach Ansicht der Verantwortlichen durch die Tatsache, dass eine voll ins Shopsystem integrierte Warenwirtschaft inklusive Lagerverwaltung zur Verfügung steht, die eng an die Erfordernisse des E-Commerce angepasst ist. Die Shopbetreiber verwalten hiermit die Stammdaten wie Kunden, Lieferanten, Produkte, Kategorien sowie die Geschäftsvorgänge mit ihren Belegen. Sprachen werden dabei durchgängig in Belegen unterstützt. Alle Eingangsbelege, wie Anfragen (auch E-Mails), Bestellungen und Angebotsanfragen, werden im Office-Eingang empfangen und von dort aus in die Belegverwaltung übernommen. Alle Ausgangsbelege wie Nachrichten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen, werden im Office-Ausgang abgelegt und von dort aus versendet. Belege können mit einem PDF-Anhang versehen werden. Die in Deutschland geltende Aufbewahrungspflicht für alle Belege, die für die Vorbereitung, für den Abschluss und für die Durchführung, aber auch für die Rückabwicklung eines Geschäfts steuerlich relevant sind, wird somit von Mondo Shop erfüllt.

Den kompletten Funktionsumfang des Shopsystems stellen wir in der Januar-Ausgabe der Reifenmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung vor.

(kle)

Reifenhandel

Vierte Version von ProVis

„Der gesamte Bereich Online-Shopping ist heute kein Nice-to-have, sondern ein absolutes Muss. Auf diese Entwicklung haben wir von Beginn an gesetzt. Deshalb freuen wir uns, nun die vierte Version von ProVis vorstellen zu können – natürlich werden wir auch auf der REIFEN 2014 damit präsent sein“, berichtet Stefan Klein, Geschäftsführer der BMF Media Information Technology GmbH (BMF). Das Baukastensystem ProVis stellt eine Online-Plattform dar, die das individuelle Zusammenstellen von Funktionen und Daten ermöglicht. Die neue Version von ProVis erfüllt laut den Verantwortlichen alle Anforderungen an ein modernes Shopsystem für B2C und B2B.

    • Reifenhandel, IT/Online
Laut Michael Saitow haben die Neuerungen und das modifizierte Preismodell bei Alzura Tyres24 auch zunächst ablehnende Kunden überzeugt. 

Onlinehandel

Alzura Tyre24: Neues Preismodell „wird sehr gut angenommen“

Vor etwa einem Jahr hat die B2B-Plattform Alzura Tyre24 die Grundgebühren für ihre beiden Accounts Basic Marketplace und Premium Marketplace angepasst. Die erste Bilanz der Verantwortlichen fällt durchweg positiv aus.

    • Alzura, Tyre24, IT/Online, Digitaler Reifenhandel