Welche Erfahrungen, die Sie aus der Herstellung bisheriger Falken-Reifen gewinnen konnten, haben Sie für die Produktion des Ganzjahresreifens übernehmen können?
Matthias Förster: Von unseren praxisbewährten Winterprodukten konnten wir sowohl das asymmetrische Laufflächendesign, als auch bewährte konstruktive Details und Mischungen übernehmen. Aufbauend auf Teile dieses bewährten „Fundamentes“ haben unsere Entwicklungsingenieure, durch die Verwendung moderner konstruktiver Details und innovativer Mischungstechnik, einen fortschrittlichen Reifen mit hervorragenden Eigenschaften für den Ganzjahreseinsatz in Europa kreiert. An dieser Stelle möchten wir besonders auf unsere patentierte „Dual-Tread Laufflächenmischung“ mit dem innovativen „Anti-Aging-Mechanism“ eingehen. Bei diesem Alterungsschutz-Mechanismus werden wichtige, für die kontinuierliche Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit der Gummimischung verantwortliche Inhaltsstoffe von einer unter der oberen Laufflächenmischungslage liegenden Gummischicht automatisch „nachgeliefert“. Physikalisch nennt man diesen Vorgang Diffusion. Die untere Gummischicht fungiert hierbei als eine Art „Reservoir“ für bestimmte Weichmacher/Alterungsschutzmittel. Beim neuen Falken Euroall Season AS200 wird dadurch der Anteil dieser „leistungssichernden“ Inhaltsstoffe, die aus dem Laufflächengummi eines jeden Reifens schleichend durch den Einfluss von Hitze, Wasserstoff, Ozon, Sauerstoff und UV-Strahlung diffundieren, weitestgehend ausgeglichen. Durch diese innovative Technologie konnte der „Performance-Verlust“ der Gummimischung bei voranschreitendem Reifenalter auf ein Minimum reduziert werden. Wir erreichen außerdem eine höhere strukturelle Haltbarkeit des Gummis.
Worauf wurde bei der Entwicklung des Reifens besonders Wert gelegt?
Matthias Förster: Einem Leistungsparameter haben wir speziellen Wert beigemessen – der Nässe-Performance. Denn laut Umfragen bei der Zielgruppe liegt der Fokus im mitteleuropäischen Raum besonders auf sicheren Eigenschaften bei diesem Fahrbahnzustand. Durch die Adaption zahlreicher Zick-Zack-Lamellen generieren wir zudem sicheren Griff auf verschneiten und vereisten Oberflächen. Wir liefern jeden Falken AS200 auf der Seitenwand mit den Markierungen „M+S & Schneeflockensymbol“, damit trägt er die gleiche Kennzeichnung wie ein Winterreifen. (akl)
Weitere Details technischer Art erfahren Sie in der Juli-Ausgabe des Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.