Foto:

Reifenindustrie

Motorsport-Daten helfen Aquaplaning zu reduzieren

Um das Aquaplaning-Risiko zu senken, bedarf es laut Pirelli modernen Hightech-Reifen, deren Profil das Wasser zuverlässig und schnell ableitet. Dies sei zum Beispiel bei den Mitgliedern der Pirelli Produktfamilien so, in deren Entwicklung die Ingenieure Erfahrungen aus dem Motorsport einfließen lassen. Auf nasser Fahrbahn hängt die Sicherheit eines Fahrzeugs von der Qualität seiner Reifen ab, wissen die Fachleute von Pirelli. Die Erfahrungen aus dem Motorsport sollen eine Fülle an hilfreichen Daten liefern, zum Beispiel hinsichtlich der Auswahl der Materialien oder für das Gestalten eines Laufflächenprofils, das auf nassen Straßen bestmöglichen Grip ermöglichen soll.

Um das Aquaplaning-Risiko zu senken, bedarf es laut Pirelli modernen Hightech-Reifen, deren Profil das Wasser zuverlässig und schnell ableitet. Dies sei zum Beispiel bei den Mitgliedern der Pirelli Produktfamilien so, in deren Entwicklung die Ingenieure Erfahrungen aus dem Motorsport einfließen lassen. Auf nasser Fahrbahn hängt die Sicherheit eines Fahrzeugs von der Qualität seiner Reifen ab, wissen die Fachleute von Pirelli. Die Erfahrungen aus dem Motorsport sollen eine Fülle an hilfreichen Daten liefern, zum Beispiel hinsichtlich der Auswahl der Materialien oder für das Gestalten eines Laufflächenprofils, das auf nassen Straßen bestmöglichen Grip ermöglichen soll.

Die Daten aus dem Test der Regenreifen für die Formel 1, die Ende Januar mit Hilfe der Fahrer von Ferrari, Red Bull und McLaren auf dem Circuit Paul Ricard gewonnen wurden, sollen maßgeblich dazu beigetragen haben, dem Pirelli Regenreifen der Saison 2016 den letzten Schliff zu geben. Darüber hinaus werden Unternehmensangaben zufolge in Kürze diese auf der Rennstrecke gewonnenen Erfahrungen auch wieder in die neueste Entwicklung der Serien-Reifen einfließen.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in einer der kommenden Ausgaben von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

Pirelli beliefert ADAC GT Masters-Serie

Pirelli beliefert seit dieser Saison exklusiv die ADAC GT Masters-Serie mit Reifen aus seiner Produktfamilie P Zero. Die Range für das ADAC GT Masters umfasst einen Slick sowie einen Regenreifen. Das Konfigurations-Spektrum der in der Serie startenden Supersportwagen ist laut den Motorsportverantwortlichen aus dem italienischen Reifenkonzern außergewöhnlich breit.

    • Reifenindustrie

Pirelli

Pirelli nutzt ADAC GT Masters für Technologietransfer

Die Premiere von Pirelli als neuem Exklusivreifenpartner des ADAC GT Masters und der neuen ADAC Formel 4 in Oschersleben verlief problemlos. Vom 5. bis 7. Juni startet nun auf dem Red Bull Ring in Österreich das zweite Rennwochenende und sorgte mit dem schnellen Streckenlayout und zu erwartenden sommerlichen Temperaturen für neue Herausforderungen.

    • Pirelli, Reifenindustrie, Motorsport, Technologietransfer

Reifen

Diablo Rosso Corsa II: Mischungsvielfalt und Rennsport-DNA

Seit 15 Jahren ist Pirelli Reifenlieferant für alle Klassen der FIM Superbike World Championship. Auf Basis dieser Erfahrungen hat die Marke den Diablo Rosso Corsa II entwickelt. Mit dem Diablo Rosso Corsa II bringt PIRELLI die Multi-Compound-Technologie auf einen Reifen, der für den gemischten Einsatz auf Straße und Rennstrecke entwickelt wurde.

    • Reifen

Personalie

Personalie: MLX-Systemzentrale erhält Verstärkung im Marketing

Ab 1.10.2004 wird die MLX-Systemzentrale in Andernach die Leitung Marketing und Systementwicklung Birgit Huthmann übertragen. Sie berichtet direkt an MLX-Geschäftsführer Bernhard Sommer. Ihre Erfahrungen sammelte sie beim Reifenhersteller Pirelli und in der point S-Zentrale.

    • Personalie