Foto:

Reifen

Mitas PneuTrac - Konzept ist produktionsreif

Bereits zur Agritechnica 2013 hatte die Reifenmarke Mitas ein "revolutionäres Reifenkonzept" angekündigt. Über den Mitas PneuTrac sagte Marketing und Sales Director Andrew Mabin damals: „Mitas sticht als Innovator in der Reifenindustrie hervor. Das Konzept zeigt, dass wir über den Tellerrand gängiger Herstellungsverfahren hinausschauen und den Fokus auf den praktischen Nutzen für Landwirte richten." Nun konnte eine Auswahl an Journalisten im Rahmen eines Fahrversuches ein Bild von dem Konzept-Reifen machen. Der Mitas PneuTrac soll sich durch bessere Traktion bei niedrigerem Schlupf auszeichnen und somit niedrigere Betriebskosten und höhere Ernteerträgen möglich machen.

Bereits zur Agritechnica 2013 hatte die Reifenmarke Mitas ein "revolutionäres Reifenkonzept" angekündigt. Über den Mitas PneuTrac sagte Marketing und Sales Director Andrew Mabin damals: „Mitas sticht als Innovator in der Reifenindustrie hervor. Das Konzept zeigt, dass wir über den Tellerrand gängiger Herstellungsverfahren hinausschauen und den Fokus auf den praktischen Nutzen für Landwirte richten." Nun konnte sich eine Auswahl an Journalisten im Rahmen eines Fahrversuches ein Bild von dem Konzept-Reifen machen. Der Mitas PneuTrac soll sich durch bessere Traktion bei niedrigerem Schlupf auszeichnen und somit niedrigere Betriebskosten und höhere Ernteerträgen möglich machen.

Lesen Sie eine ausführliche Berichterstattung über den Mitas PneuTrac in der November-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Mitas will "revolutionäres Reifenkonzept" vorstellen

Mitas kündigt für die Agritechnica 2013 in Hannover die Präsentation eines "revolutionären Reifenkonzepts" an. Am Messe-Stand B06 in Halle 9 wird Mitas PneuTrac zu sehen sein. Hierbei werden laut Unternehmensangaben die Vorzüge des traditionellen pneumatischen Reifens mit denen eines Gummibandlaufwerks verbunden.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Mitas PneuTrac mit „EIMA Technical Innovation Award“ ausgezeichnet

Mitas erhält für das Reifenkonzept PneuTrac den „EIMA Technical Innovation Award“. Die Jury zeichnet Mitas PneuTrac als „beste Innovation“ in der Kategorie „Komponenten und Zubehör“ aus. PneuTrac verbindet Unternehmensangaben zufolge die Vorzüge des traditionellen pneumatischen Reifens mit denen eines Gummibandlaufwerks. Mitas hat bisher das PneuTrac Konzept auf einer 18 Zoll Felge getestet. Dynamische Tests auf einer 38 Zoll Felge sind bereits angelaufen und weitere Tests mit einer anderen Größe geplant.

    • Reifenindustrie, Messen
20200714-theres-gosztonyi-00804.jpeg

Michelin

Längeres Reifenleben dank 3D-Druck-Verfahren

Dank eines speziellen Herstellungsverfahrens sollen Michelin-Reifen auch bei abnehmender Profiltiefe noch Höchstleistungen erbringen. Das Unternehmen erkennt darin ein „enormes Sparpotenzial für Autofahrer“. Auch die Umwelt könne profitieren.

    • Michelin, Reifenindustrie, Reifen