Michelin präsentiert seinen neuen Pkw-Winterreifen, den Michelin Alpin 5. Die fünfte Winterreifengeneration des Michelin Alpin wurde speziell für die europäischen Länder entwickelt, die in der Wintersaison hauptsächlich „schwarze Straßen“ aufweisen. Beim neuen Reifen wurde die Nässefähigkeit verbessert, allerdings die Laufleistung um 5 Prozent zurückgefahren. Hoffnungsvoll wurde der Pneu-Neuling angekündigt, das Ergebnis des ADAC-Winterreifentest allerdings dürfte für Ernüchterung im Hause Michelin sorgen - überraschenderweise dringt der Reifenneuling Michelin Alpin 5 in der Größe 195/65 R15 T nicht in die Gruppe der „gut“ bewerteten Pneus vor.
Man konnte in den letzten Monaten in Gesprächen mit Vertretern des Reifenfachhandels den Eindruck gewinnen, dass die Konkurrenz im Premium-Segment dem Reifenhersteller Michelin hierzulande in vielen Bereichen den Rang abläuft. Besonders im so wichtigen Winterreifensegment konnte die französische Marke mit ihren Produkten zwar durchaus gute Testergebnisse vorweisen, das geballte Aufmerksamkeitskontingent durch Testsiege genossen aber andere Marken. Dass Michelin-Reifen als Qualitätsprodukte wahrgenommen werden, ist unbestritten. Angesichts der großen Qualitätsdichte im Premium-Segment und kürzerer Produktzyklen findet man sich als Marke bei Verbrauchern und Handel aber schnell in der zweiten Reihe wieder.
Im neuen Michelin Alpin 5 sind zwei Entwicklungen eingeflossen. Die eine Entwicklung betrifft die Gestaltung des Laufflächengummis, die andere betrifft die Zusammensetzung der Gummimischung. Nach Angaben des Herstellers verfügt der Michelin Alpin 5 dank seines neuen Laufflächenprofils gegenüber seinem Vorgänger über folgende Eigenschaften: Der neue Pneu verfügt über ein laufrichtungsgebundenes, stark ausgeschnittenes Profil sowie über speziell gestaltete Profilblöcke mit hohem Negativanteil (17 Prozent mehr als beim Vorgänger Michelin Alpin A4). Dank der Neuausrichtung der seitlichen Kanäle soll das Wasser sehr gut zur Seite abgeleitet werden, was das Aquaplaning-Risiko verringern soll. Außerdem hat der neue Reifen gegenüber seinem Vorgänger über 12 Prozent mehr Profilmuster und hat 16 Prozent mehr Lamellen. Da sich der Reifen bei jeder Radumdrehung verformt, haben die Michelin Ingenieure gezielt ausgestaltete Profilmuster mit spezieller Ausrichtung entwickelt, sodass eine selbstblockierende Funktion entstehe. Das sorgt Unternehmensangaben zufolge für eine hohe Lenkpräzision. Ein höherer Silica-Anteil in der Gummimischung soll zur besseren Haftung auf kalter, nasser Fahrbahn beitragen.
Erstmals in einer Winterreifen-Produktreihe hat Michelin die Innovative Tread Compound Technology angewendet und Funktionselastomere (Synthesekautschuk) in den Gummimischungen verarbeitet. Diese Funktionselastomere erlauben Herstellerangaben zufolge eine sehr homogene Gummimischung mit einem höheren Silica-Anteil und erlauben bessere Haftungseigenschaften auf nasser und verschneiter Fahrbahn, ohne die Energieeffizienz des Reifens zu beeinträchtigen. Zudem kommt in der neuen Gummimischung die sogenannte Michelin Helio Compound Technology der vierten Generation zum Einsatz. Durch die Verwendung von Sonnenblumenöl werde die Funktionsweise des Reifens besonders bei niedrigen Temperaturen optimiert.
Der Michelin Alpin 5 ist in 27 Dimensionen von 15 bis 17 Zoll erhältlich:
195/65 R15 91 T/H
195/65 R15 95 T/H
195/60 R16 89 T/H
205/55 R16 91T/H
205/55 R16 94 H/V
205/55 R16 91H ZP
205/60 R16 92T
205/60 R16 96H
215/55 R16 97H/V
215/60 R16 99T/H
215/65 R16 98H
225/50 R16 96H
225/55 R16 99H/V
225/55 R16 99V ZP
225/60 R16 102H/V
205/50 R17 93H/V
205/50 R17 89V ZP
205/55 R17 95H/V
215/55 R17 94H
215/55 R17 98V
225/45 R17 91H
225/45 R17 94H/V
225/45 R17 91V ZP
225/50 R17 94H
225/50 R17 98H/V
225/55 R17 97H
225/55 R17 101V
(kle)